Spermiogramm, Pimp my Sperm, riesen Enttäuschung

Hallo ihr Lieben,

gestern war mein Mann beim SG, er nimmt jetzt seit anderthalb Monaten schon die Tabletten um die Spermien fit zu machen. Trinkt fast keinen Kaffee mehr und vielleicht drei Bier im Monat.
Was soll ich sagen, das SG ist das schlechteste was wir bis jetzt hatten. Normalformen gesunken von 2,5 % auf nur noch 1%, die B-Schwimmer von 32% auf 25%, A-Schwimmer weiterhin bei 0. Was unverändert gut ist, ist die Gesamtanzahl (48 Mio)
Bin gerade so enttäuscht😢, weiß auch nicht was ich erwartet habe, sicher kein überdurchschnittlich gutes SG, aber eben auch keine Verschlechterung. Man hat ja auch während der Behandlung immer noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass es auf natürlichem Weg klappt.

Kann es eventuell, daran liegen, dass er im August für drei Wochen ein starkes Antbiotikum wegen einem Zeckenbiss nehmen musste? Bin gerade so negativ gestimmt. Anfang Dezember wollten wir mit der 2. ICSI starten, um die Tabletten wirklich 3 Monate zu nehmen.😔
Hab auch Angst, dass mir die Tabletten eher schaden als nutzen.

1

Also grundsätzlich sollte man die Vitamine mindestens drei Monate einnehmen. Die Entwicklung und Reifung der Spermien dauert 3 Monate. Von daher wird das jetzige Spermiogramm noch gar nicht groß durch die Vitamine beeinflusst worden sein. Meine Ärztin meint zwar, dass es nicht erwiesen ist, dass die Spermien durch die Vitamine besser werden, aber schaden tun sie auch nicht.

Weiterhin alles Gute

Sandra

2

Ach das tut mir Leid. Leider wirkt pimp my sperm nicht bei jedem...

August ist schon eine ganze Weile her und ich denke nicht das es noch Auswirkungen hat.

Spermien sind aber auch extrem Tagesabhängig. Es war bestimmt auch ein mieser Tag😕

Ich drücke euch die Daumen für die ICSI im Dezember🍀

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo und 2 Überfliegern im Bauch TF+0

8

Lieben Dank sirisport💗

3

Das tut mir leid, zu hören. Hat dein Mann denn auch auf Sitzheizung, Badewanne und Sauna verzichtet? Hat er sich untersuchen lassen, abgesehen vom Sperma? Wünsche euch viel Erfolg!

7

Sitzheizung hat er nie an, er ist kein Saunagänger und zieht die Dusche schon immer der Badewanne vor.
Er fährt jedoch regelmäßig Fahrrad und das auch über längere Strecken.
Die Untersuchung beim Andrologen hat er schon voriges Jahr gemacht, Hormon sind in Ordnung aber er bildet Antikörper gegen die Spermien und hatte als Kind einen Hodenhochstand, der relativ spät behandelt wurde.🙁

13

Das tut mir leid, zu hören... Würde denn eine TESE ggf helfen können? Oder würde schon eine ICSI reichen?

weiteren Kommentar laden
4

Hi, ich kann dich total verstehen.

Aber wie meine vorrednerin sagte, Spermien sind sehr tagesform abhängig.

Mein Freund nimmt verschiedene Vitamine auch seit Mitte August. Wir wissen nicht wie dann ein Spermiogramm aussehen würde, weil wir keins mehr machen. Er hat zwei gemacht und fertig. Wir möchten auch keine künstliche Befruchtung.
Manchmal glaube ich, dass es besser ist nichts zu wissen, wie dauern zu wissen wie die Werte sind. Und dann klappt es vielleicht trotzdem wie bei vielen und dann ist man nur mies gelaunt.

Also mein Freund nimmt die Vitamine nicht tagtäglich. Nimmt dein Mann die Vitamine tagtäglich?

5

Ich kann eure Enttäuschung absolut verstehen...
was nimmt dein Mann denn genau?

6
Thumbnail

Alle diese Tabletten nimmt er.

9

Meiner hatte auch nach 1 monat keine besserung...aber nach 4 monaten dann...bombe!!kann nur daran gelegen haben.schau dir mal fachliteratur zur spermienentwicklung an...die brauchen minimum 69 tage!weiter nehmen und wenn sich dann nix ändert...absetzen

10

Hallo, so kenn ich das auch. 70 Tage brauchen neue Spermien zum produzieren.

Dann wären die nächste Woche bei uns um ;-).

Aber hat dein Mann die Tag täglich genommen die Vitamine?
Finde das ganz schön viel.

11

Ja hat er. Und er war mega happy über das ergebnis. Ist auch wichtig für den mann...er nimmt es jetzt auch weiter

Ich habs auch genommen...aber kein unterschied zu sonst...obwohl ich seit letzter hormonell behandelter icsi 2 jahre älter bin...viell bedeutet da gleichstand ja auch was gutes

weiteren Kommentar laden