Erfahrung ICSI nach IVF Nullbefruchtung

Hallo zusammen,

wir hatten im August unsere erste IVF. Zu Beginn lief alles super, es konnten auch 12 Eizellen punktiert werden. Dann am nächsten Tag kam der Schock nur eine konnte befruchtet werden und ist dann aber einen Tag später in der Entwicklung hängen geblieben und somit gab es keinen Transfer.
Bis heute hat mich die ganze Sache extrem mitgenommen, da ich nie damit gerechnet hätte, da mein Mann ein top Spermiogramm hat.
Jetzt hat unsere Ärztin eine ICSI vorgeschlagen und die Krankenkasse hat diese auch gleich genehmigt.
Bin nun im 7. Zyklustag der ICSI und gehe morgen zum ersten Ultraschall.
Leider bin ich in diesem Zyklus gar nicht positiv und hoffnungsvoll, sondern einfach total verängstlicht, dass uns dasselbe wieder passiert :(
Hat jemand Erfahrung mit einer ICSI nach einer IVF mit Nullbefruchtung oder wie bei mir mit nahezu Nullbefruchtung?
Kam es dann bei euch wirklich zum Transfer? Und wie habt ihr es geschafft positiv zu denken?
Freue mich sehr auf eure Erfahrungen.
Flaps :)

1

Japp... Hat gefruchtet! 2. Versuch (ähnlich wie bei euch von ivf auf icsi) und ich bin morgen in der 17. Woche schwanger :)

Ich bin ein großer Fan von positiver Einstellung und kann mir nicht vorstellen, so negativ in einen Versuch zu starten... Der Körper ist eben nicht nur eine physische Maschine die auf die hormongabe reagiert. Die psyche spielt ganz viel Rolle! Ich empfehle dir daher dringend diese Einstellung als erstes zu verändern. Angst in in Ordnung und Sorgen werden auch nicht aufhören wenn es geklappt hat. Aber Optimismus wäre hilfreich! Glaube an deinen Körper, an eure Praxis!
Ich fand die Vorstellung, dass eines der Eier die in mir Reifen mein zukünftiges Baby sein wird schon mega spannend! :D
Überleg mal... Theoretisch trägst du dein "baby" schon in dir... Ist doch der Hammer ;)

Ansonsten habe ich mich nicht nurnoch mit dem Kiwu befasst... Lenk dich ab! Geh ins Kino, triff dich mit Freunden, mach mit deinem Mann Ausflüge, egal ob ihr lieber in der Natur seid oder im Museum! :) das Leben besteht aus mehr als Hormone, Arzt Termine, sex nach plan... Vergiss das nicht!

Ich wünsche dir alles Gute <3

2

Herzlichen Dank für deine mutmachende Antwort :)

Zunächst einmal wünsche ich dir von Herzen alles Gute zur Schwangerschaft und hoffe, dass du sie genießen kannst :)

Das heißt ihr hattet im 1. Versuch auch keinen Transfer? Wusste man bei euch woran es lag? Und wieviele befruchtete Eizellen hattet ihr dann bei der ICSI? Habt ihr irgendwas geändert außer die Methode?
Sorry für die vielen Fragen.

Du hast Recht, ich muss positiv rangehen und versuche es auch, aber momentan will es nicht klappen.
Habe mir diese Woche jeden Tag eine schöne Aktivität mit meiner Tochter vorgenommen und am Samstag gehen wir ins Theater.

Habe nur so eine Angst vor dem Anruf am Tag nach der Punktion 😟

8

Danke sehr :)

Beim ersten Versuch wollte der doc eigentlich ne blastokultur erreichen... Wir hatten auch ne tolle ausbeute mit 18 reifen Eizellen. Jedoch bringt Quantität nichts, wenn am Ende alle zu Grunde gehen... Ich glaube von 18 konnten 15 befruchtet werden und nach 24 h gab es nurnoch 5 die sich weiter geteilt haben. Nach 5 Tagen haben wir statt blastos einen 10-zeller, 1 8-zeller und 1 4-zeller erreicht... Also alle nicht auf dem zu erwartenden Entwicklungsstand... Hab trotzdem die 2 besten zurück genommen und einen Tag vor bt die mens bekommen. Hätte man sich auch schenken können... War echt hart...

Nicht zu vergessen, dass es eine not-icsi war, auch beim 1. Versuch. Hätten wir es bei ivf belassen wäre es eine nullbefruchtung geblieben!

Wir hatten dann einen Monat Pause (ich kam überstimuliert aus dem Kack-Zyklus) in dem hab ich sport gemacht und etwa 7 kg abgenommen... Sind danach in den 2. Versuch mit geplanter icsi gestartet... Diesmal habe ich mit gonal stimuliert.
Es kamen bei der Punktion 22 Eizellen raus! (mega Überraschung) davon wurden 18 befruchtet, 15 gefrostet und 3 kultiviert. Von diesen 3 haben es 2 geschafft. Bekam sie aber an Tag 3 als 8-zeller zurück. Einer hat es sich bequem gemacht :)

Wir haben in dem Versuch aus Angst vor überstimulation ohne hcg ausgelöst, aber am Tag der Punktion und am Tag des Transfers die einnistung mit hcg (1500 Einheiten bravrcatid) unterstützt. Danach duphaston 1-1-1.

Es ist russisch roulette... Denke aber, ein bisschen Glück gehört eben dazu!!

Drücke dir ganz fest die Daumen :)

3

Hallo,

Ich kann auch positives berichten! Hatte im letzten Zyklus nur zwei Follikel und eine Nullbefruchtung bei IVF. War für diesen Zyklus also alles andere als zuversichtlich. Wieder konnten nur zwei Follikel gewonnen werden, aber mit ICSI konnten beide befruchtet werden und haben es auch bis zum dritten Tag und somit bis zum Transfer geschafft! Jetzt werden sie gerade von mir bebrütet ;-)
Also für uns war der Wechsel von IVF zu ICSI scheinbar die Lösung, obwohl mein Mann auch ein tolles Spermiogramm hat und ich nicht dachte, dass ne ICSI ne Verbesserung der Befruchtungsrate bringt!
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr diesmal eine bessere Ausbeute habt! Die Angst vor dem Anruf, wieviele Eier befruchtet wurden, wird sich wohl nicht abstellen lassen! Ich war gleich voll am Heulen als die positive Nachricht kam und dabei ist das ja noch so weit am Anfang vom steiningen Weg zum Wunschkind 🙈
Alles Gute euch!

5

Vielen Dank für deine Nachricht.
Zunächst drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass die 2 sich es schön gemütlich bei dir machen und du positiv testen darfst.

Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich würde mich ja schon über einen Transfer freuen 😌

Es gibt mir wirklich neuen Mut zu lesen, dass der Wechsel wohl doch auch sehr erfolgreich sein kann:)

4

Hey,
Bei ICSI sind die Befruchtungsraten deutlich höher. Ich würde mir an deiner Stelle darüber wenig Gedanken machen❤️🍀

Viel wichtiger ist es das du deinen Eierchen zuredest und dich auf den Versuch freust.
Ich weiß, an manchen Tagen ist es nicht einfach, aaaaber! die innere Einstellung kann dir so enorm viel Last von den Schultern nehmen❤️

Gehe raus spazieren, genieße die letzten Sonnenstrahlen.
Ich gehe nochmal ins Schwimmbad, bevor die Winterkugel wieder kommt🤣

Freue dich darauf das du bald schwanger sein wirst😍
Ich rechne jetzt schon wie eine Bekloppte aus, ab wann ich testen kann🤦🏻‍♀️
Naja. Ich bin halt sehr geduldig🤣

Also! Kopf hoch❤️ freue dich das es weiter geht und freue dich auf viele schöne Eizellen und tolle Befruchtungen❤️🍀🍀🍀

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo

6

Danke auch für deine Antwort. Ich war bei der ersten genauso überschwänglich wie du, bis dann das Desaster kam 😢

Hoffe jetzt einfach drauf, dass ich Morgen erstmal viele Follikel zu sehen bekomme und dann die Punktion, sowie Befruchtung nächste Woche positiv verlaufen.
Da ich einen hohen AMH Wert habe und letztes Mal mit einer Stimmulation von nur 100 Einheiten Gonal bereits 12 Follikel hatte, mache ich mir über die Anzahl keine Sorgen, da ich diesmal sogar 125/150 Einheitwn spritze und es schon ordentlich zieht und wächst.

Wie weit bist du denn aktuell? Vielleicht können wir ja bald zusammen hibbeln :)

7

Ich bin bei jedem Versuch überschwänglich. Wenn ich es nicht wäre, dann weiß ich das ich den Versuch verschieben sollte😊

Ich hatte bisher zwei Transfers und jedes Mal war es eine Fehlgeburt. Es nützt nichts vorher pessimistisch ran zu gehen. Es würde mich fertig machen.
Die Ärzte sagten das aufgrund des Spermas mit weiteren Fehlgeburten zu rechnen ist...
Ich gehe fest davon aus das es diesmal klappt❤️ es will einfach ein Juli-Kind werden❤️❤️❤️

Glaube fest daran❤️

Ich habe Donnerstag Foli-TV❤️
Ich stimuliere mit Pergoveris 200IE.
Seit gestern zwickt und zwackt es schon ordentlich. Bin auch nachts davon wach geworden.
Ich hoffe einfach das es wundervolle Eizellen sind und sich auf mich freuen❤️❤️❤️

Auch wenn es zieht und zwackt, weiß man leider nicht wieviele Follikel tatsächlich dahinter stecken.

Bei der 1.ICSI hat es erst 2 Tage vor PU weh getan. Am Anfang waren nur 3 Follikel zu sehen, dann 5. am Ende 9 Follikel und alle befruchtet❤️
Ich hoffe so so so sehr das wir wenigstens ein ähnliches Ergebnis haben. Aber jeder Zyklus ist anders und wir können es nicht beeinflussen.🍀
Im Endeffekt reicht genau die EINE Eizelle❤️

Ich hoffe doch sehr das wir zusammen hibbeln können❤️ wir wandern alle in den SS-Bus🍀

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe zwar keine Erfahrung aber da wir uns "kennen " möchte ich dir Mut zusprechen. Du hast ja bereits eine Tochter bei der es geklappt hat mit der Befruchtung. Theoretisch muss das nur noch einmal klappen und bei dir bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen das es wieder so ein Desaster wird. Natürlich verstehe ich deine Ängste, mir geht es ähnlich aber ich versuche nicht dauernd drüber nachzudenken und mich abzulenken. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Halte uns auf dem laufenden.

10

Vielen lieben Dank dir :)
Wann geht es denn bei euch los und wie hoch musst du stimmulierten bei der ersten IVF?

Ich bin seit meinem Termin heute Morgen wieder positiv, allein im linken Eierstock gab es um die 10 Follikel, beim rechten habe ich dann gar nicht mehr genau zugehört.

Vertraue jetzt einfach darauf, dass es von so vielen doch zumindest 2 schaffen werden, damit sie mir eingesetzt werden können.