Erste IVF, würde mich über Antworten freuen <3

Hallo #klee
Ich bin ganz neu hier und sonst nur Mitleserin.
Jetzt habe ich mich ganz mutig angemeldet um evtl ein paar Erfahrungen oder vielleicht den ein oder anderen Rat zu erfahren/erhalten.
Kurze Info: Ich bald 33 Mein Mann 35 seit 3 1/2 Jahre unerfüllter Kinderwunsch, vor 4 Wochen Bauchspiegelung mit Diagnose KiWu auf natürlichem Weg nicht möglich Tuben verwachsen, nun IVF Vorbereitung seit Dienstag mit Estrifam und ab Sonntag wird gespritzt....
ich bin wahnsinnig nervös und es schwirren mir so viele Fragen im Kopf herum....!
Wir müssen entscheiden ob ein oder zwei Eilein eingesetzt werden...(wir wollen definitiv Blastozyste/n)
Ob mit oder ohne Embryo-Gen....
Habt Ihr Erfahrungen die Ihr mit mir teilen würdet, wie eure IVF war wie Ihr Euch entschieden habt und wer wie ich etwas Angst vor Drillingen hat oder hatte, Zwillinge wären absolut kein Problem ;) (diese Fragen wurden sicher schon oft gestellt ich hoffe meine Fragestellung ist trotzdem erlaubt)
Ich sage danke #klee

1

Hallo und herzlich willkommen.🍀
Ich bin zwar ICSI Kandidatin, aber ich antworte trotzdem mal.
Vor der ersten Behandlung war ich auch super nervös und wollte nichts falsch machen.
Wir haben uns immer dafür entschieden, 2 zurück zu nehmen. Einmal an Tag 2 und zweimal an Tag 5, also Blastokultur, was meine Würmchen aber nicht ganz geschafft haben. Sie waren beide Male an Tag 5 noch Morula.
Ich würde mich immer wieder für 2 entscheiden. War zwar trotzdem eine große Überraschung, dass sich nun wirklich auch 2 festgebissen haben, aber es ist auch unglaublich toll.
Die Chancen, dass es klappt sind halt einfach höher, wenn man 2 zurück nimmt.

4

#klee hallo und vielen lieben Dank für das teilen deiner Erfahrung und dem herzlichen Willkommen 🤗
Wir sind tatsächlich sehr hin und her gerissen, die Angst vorm dem "Versagen" und die Angst vor Drillingen sind gerade mein täglicher Begleiter!
Am 5.10 soll punktiert werden und so wie ich das verstanden habe wird ggf. Am 6.10 angerufen und mitgeteilt wieviele überhaupt vorhanden sind und da sollte die Entscheidung dann fallen ob 1 oder 2 🍀
Irgendwie ist das Alles für mich noch total unwirklich .... weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben könnte ;)

8

Drillinge sind wirklich sehr selten. Mach dir keine Sorgen.
Uns wurde immer am Tag der PU gesagt, wie viele EZ entnommen werden konnten.
Und am Tag nach PU wird angerufen und mitgeteilt, wie viele EZ sich haben befruchten lassen. Dann könnt ihr entscheiden wie viele ihr in die Blastokultur schicken wollt bzw. einfrieren, wenn etwas zum einfrieren da ist. Bei meiner ersten PU konnte man leider nur 3 reife EZ punktieren.
Das war ein Riesen Schock. Aber es hatten trotzdem 2 zum TF geschafft.

weitere Kommentare laden
2

Huhu, ich hatte im März diesen Jahres meine erste ICSI. Im Prinzip läuft ja alles bis auf die Befruchtung der Eizellen gleich ab. Ich bin 32, mein Mann ist 36. Wir haben auch 3 Jahre versucht natürlich schwanger zu werden, aber letztendlich hat es nie geklappt.

Ich war auch wahnsinnig nervös, schließlich weiß man ja nicht was wirklich auf einen zukommt. Aber es war rückblickend halb so schlimm wie ich es mir ausgemalt hatte.
Die erste Spritze war wirklich ein Abenteuer, aber danach wird man immer sicherer und irgendwann ist es wie das tägliche Zähne putzen. Vertragen hab ich die Stimulation super, habe mit Gonal F gespritzt...

Wir haben uns damals für eine Blastozyste entschieden. Das war auch für uns die richtige ENtscheidung. Es hat auch auf Anhieb geklappt. Hätten wir einen weiteren Versuch gebraucht, hätte ich mich dann für 2 Blastozysten entschieden. Aber ich wollte erstmal schauen wie es läuft, da es am Spermiogramm lag und bei mir soweit alles gut war.

Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen #winke

5

Huhu und vielen lieben Dank für deine Antwort 🍀
Toll dass es gleich geklappt hat beim ersten ICSI Versuch, das macht doch schonmal eine Menge Mut!

Oh wie ich auf Sonntag gespannt bin, der Wecker klingelt pünktlich um 21 Uhr ⌚️ damit ich bis 22 Uhr genug Zeit habe um mir die Spritze zu setzen....das wird sicher aufregend und ich hoffe am Ende geht es mir wie Dir und ich nehme es als alltägliche Routine an 🤗
Darf ich fragen ob du durch das Spritzen Probleme mit Hämatomen am Bauch hattest?
Ich habe Pergoveris zum spritzen bekommen!

Vielen Dank fürs drücken der Daumen #klee

7

Nach der ersten Spritze hatte ich einen blauen Fleck, der war aber nicht weiter schlimm. War halt super zittrig und hab die Nadel einfach reingehauen #schein

Aber die zweite ging dann schon besser. Nimm dir einfach die Zeit dafür und vor allem: Mach es in Ruhe. Vielleicht kann dir bei der ersten Spritze auch dein Partner/Mann beiseite stehen, hat mir bei der zweiten Spritze echt geholfen.

Ansonsten hatte ich dann keine Hämatome mehr.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! Ich hab mir dieselben Gedanken gemacht wie du. Unsere Entscheidung letztendlich doch auch 2 Eizellen zurück zu nehmen, da die Chancen besser sind und auch 2 Blasto. Das Risiko Drillinge zu bekommen liegt laut IVF Register bei 0,4%
Also relativ gering.

Embryo Glue würde ich nicht nehmen, hab viel dazu recherchiert. Es gibt keine Statistik, die den Erfolg belegen kann. Auch ein Arzt in der KiWu sagte mir, es sei nur Geldmacherei.
Blasto hingegen haben statistisch gesehen eine höhere Erfolgsquote.

6

Hallo und vielen Dank für deine Antwort #klee
Ja das mit dem EmbryoGen macht mich auch etwas nervös, da auch in dem Schriftstück von der kiWuKlinik beschrieben wird dass es noch keine wirklichen Aussagen über Risiken und Nebenwirkungen gibt #gruebel das macht ja doch sehr nachdenklich.
Gibt es da einen Unterschied ob EmbryoGen oder EmbryoGlue? Oder ist das dann nur eine andere Bezeichnung?

9

Ach Embryo Gen?? Keine Ahnung was das ist. Embryo Glue ist das Kulturmedium, mit dem die Eizelle eingesetzt wird.

Ich habe zwischenzeitlich mal gegoogelt. Es müsste sowas ähnliches sein... Nur ein anderer Hersteller.


Bei uns kostet Embryo glue 100 Euro extra.
Wir machen es nicht.

Es gibt auch noch verschiedene andere Zusatzleistungen. Da muss man sich echt intensiv rein lesen und jeder für sich selbst entscheiden, ob man es möchte oder nicht.

Da wir noch ganz am Anfang stehen, haben wir für uns entschieden erstmal die Basis Sachen zu machen,aber mit Blasto. Die kosten nämlich auch extra.

weitere Kommentare laden