1.icsi negativ, wie weiter?

Hallo ihr lieben,

leider ist meine erste icsi zweifelsohne negativ, habe an PU+10 (TF+5 von einer Blasto) leider schon meine Regel bekommen.
Jetzt habe ich nächste woche wieder einen Termin in der kiwu (der eigentlich BT hätte sein sollen) um vielleicht zu besprechen, wie es weiter geht. Nun möchte ich mich darauf vorbereiten und vllt dank eures schwarmwissens mit ein paar fragen ins gespräch gehen.

Es ist zwar 'erst' die erste icsi gewesen, aber unsere versuchszahl ist ja nunmal begrenzt, falls es dinge zu testen und zu optimieren gäbe, würde ich das schon gern angehen. Trotz hoher stimu blieb ja auch nichts zum einfrieren übrig, weil so viel unreif war. Eventuell wird sich das also so durchziehen, dass wir überwiegend nur die frischversiche haben. Was könnte ich also testen?

ERA? Macht das Sinn? Es hatte sich ja offensichtlich nichts eingenistet, wenn ich 5 tage nach transfer trotz 3x100mg lutinus meine regel schon bekomme...
Was ginge noch? Wann macht eine immunologische untersuchung sinn oder reichel-fentz?
Vllt könntet ihr mir erste hinweise geben, ich weiß manchmal nicht, was im wald der vielen möglichkeiten sinn macht...
Lg und ein schönes wochenende an alle :)

1

Achso, Gebärmutter ist top, Schleimhaut auch, Hormone auch soweit getestet war, Schilddrüse ist eingestellt, AMH bei 3,8...

2

Hallo,
Nach einem negativen Transfer macht es meines Erachtens keinen Sinn bereits alles zu untersuchen. Nur 25-30% werden direkt bei der ersten Icsi schwanger. Ich würde aber mit der Kiwu Klinik besprechen, warum die EZ nicht reif waren, ob man beim nächsten Mal das Medikament wechselt bzw. länger stimuliert und was ihr anders machen könnt? 🤔 Mich wundert warum du die Regel so früh bekommst! Vielleicht hast du eine Gelbkörperschwäche?

Die ganzen zusätzlichen Untersuchungen kosten sehr viel Geld, Era >1000€, Immunologie als Selbstzahler mehrere 1000€ (solange man nicht "mehr als 3 negative Transfers bzw. FG hatte) ist es Eigenleistung.

Was evtl. vorher Sinn macht ist eine Gebärmutterspiegelung. Bei uns wird das Routinemäßig vor der ersten Icsi gemacht.

Ansonsten kannst du Pimp my eggs und Pimp my sperm machen (mindest. 3Monate) vor der nächsten Icsi.

Wünsch dir viel Glück für die nächste Icsi

5

Danke dir schonmal.
Dass die zusatzuntersuchungen so teuer sind ist natürlich mist, hätte ich mir auch denken können... und dass man drei TF abwarten muss, wenn man ja eh in der regel nur drei icsis bezahlt bekommt ist ja auch irgendwie nur mäßig gut...

Die frühe regel werde ich ansprechen und ich hoffe, dass die ärztin einen vorschlag hat, wie wir das nächste mal mehr reife zellen gewinnen können. Scheint ja nicht soo oft vorzukommen.

Zu den spiegelungen hatte ich unten schon was geschrieben...das steht erst mal nicht an. Aber macht es vllt sinn doch etwas zur einnistungsunterstützung zu machen? Nach welchen kriterien wird entschieden nachzuspritzen? (Ja, sollte ich wohl auch die ärztin fragen...aber vllt habt ihr ja einnistungs-tipps)

Und pimp my eggs/sperm steht schon auf dem plan...

Am liebsten würde ich nächstes mal bis zur punktion gehen, dann alles was blasto ist vitrifizieren und dann erst im nächsten monat einsetzen... hatte diesmal das gefühl, die medikamente haben meinen körper vollkommen überlastet, wo ich normal einen sehr guten hormonhaushalt habe. Aber dann müsste man halt doch ne ganze menge selbstzahlen, ist also auch nicht sinnig leider.

Aber danke auf jeden fall für deine antworten!

3

Hallo
Mich wundert es auch warum hast du schon bei PU+10 deine Periode bekommen ist das normal für dich?Bei uns wurde es so, ich hatte erst nach mehrere neg. TF eine GMBiopsie mit Plasma-und Killerzellen Untersuchung gemacht, es macht kein Sinn etwas gleich nach 1.negativ zu untersuchen, weil auch unter allerbesten Bedingungen sind die Chancen auf einer SS nur bei max. 30%. Aber ich denke eine GMBiopsie oder Spiegelung ist definitiv gut zu machen, insbesonderes nach 3 neg. TF vl sogar mit Bauchspiegelung zusammen.

Ich wünsche dir/euch viel Glück für die nächste Runde!

V.

4

Hi :) schonmal danke für die antwort!

Warum die regel so früh kam kann ich mir auch nicht erklären. Normalerweise habe ich einen zyklus wie ein uhrwerk und meine regel startet exakt 14 tage nach meinem eisprung. Unter normalbedingungen ist auch der eisprung meist an zt 14-16, unter stimulation wurde schon an zt10 punktiert.
Das werde ich auf jeden fall besprechen, wie das so früh sein konnte (also die regel).

Bauchspiegelung wurde schon gemacht, gebärmutterspiegelung laut kiwu-ärztin nicht nötig weil ultraschall und bauchspiegelung unauffällig. Dazu sei gesagt ich hatte in meiner vorherigen beziehung schon 2 frühe fehlgeburten und eine stille geburt. Schwanger werden geht also auf jeden fall. In die kiwu treibt uns in erster linie das SG meines mannes...

Ich hoffe, beim nächsten mal können mehr reife eizellen punktiert werden, denn an der anzahl der antralfollikel haperts ja eigentlich auch nicht. Ich würde nur gerne irgendwas tun, aber ihr habt sicher recht und ich muss wenigstens noch einen zweiten TF abwarten...

Pimp my eggs/sperm wird auf jeden fall gemacht, da bin ich auch schon am einlesen...

6

Da kannst du jetzt schon paar Fragen für das nächste Gespräch sammeln :-)
Es tut mir leid was du alles durchmachen musstest, weißt du schon was war der Grund für die FG und die SGeburt? Unsere Ärztin hat uns erklärt dass wenn in der GM eine Entzündung vorliegt (es kann total ohne Beschwerden oder Anzeichen sein)dann es gibt sehr niedrige Chancen für eine Einnistung und auch wenn eine Einnistung stattfindet dann ist ein FG sehr wahrscheinlich. Deswegen habe ich jetzt im August eine Biopsie machen lassen und werde demnächst die Ergebnisse erfahren.Dazu kannst du noch paar Bluttests machen lassen, wo man Gerinnung, Antikörper und NKZellen untersucht (bei uns hat es die KK die Kosten übernommen, es kam alles unauffällig zurück deswegen kein Kortison notwendig).

weitere Kommentare laden