Ist der HCG Wert noch relevant wenn das Herz bereits schlägt?

Hallo zusammen,

kurze Frage an euch :-) Ich war gestern beim KiWu und bin nun offiziell in der 7.SSW. Man konnte gestern einen 5mm großen Embryo mit Herzschlag sehen. Mein HCG Wert lag bei 2209. Ist denn der HCG Wert überhaupt noch relevant wenn das Herz bereits schlägt? KiWu und Frauenärztin waren da total entspannt und ich soll auch erst in vier Wochen wieder zur US Kontrolle kommen.

Was meint ihr?

Vielen Dank und viele Grüße,
Julchen

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! ❤️
Bei mir hat auch keiner mehr für den HCG Wert interessiert. Er wurde 2 Mal bestimmt, einmal an pu+14 und dann nochmal eine Woche später.

3

Vielen Dank :-). Das beruhigt mich. Die letzten Wochen ging es bei mir irgendwie nur um HCG Werte. Daher war ich mir etwas unsicher.

2

Hey!
War bei mir genauso. Ab Herzschlag hat sich keiner mehr für den Wert interessiert. Werte waren ungefähr so wie deine, also auch nicht Mega hoch.
Ich hab irgendwie nie so hohe hcg werte. Meine beiden Kinder waren aber trotzdem immer zeitgerecht entwickelt, sind gesund und die Schwangerschaften unkompliziert.
Viel Glück!
Mixn

4

Vielen Dank für deine Nachricht :-). Das ist sehr beruhigend zu hören. Der Anstieg wurde dann bei dir auch nicht mehr kontrolliert oder?

9

Hey! Sorry für die späte Antwort.
Bei meiner Tochter wurde nichts mehr bestimmt ab Herzschlag.
Bei meinem Sohn wurde am Tag des Ultraschalls, bei dem der Herzschlag festgestellt wurde, noch einmal kontrolliert. Erfahren hab ich ihn aber nicht. Ab dem Ultraschall war ich ja dann auch bei meinem Frauenarzt. Den hat der hcg wert nie interessiert.
Lg

5

Herzlichen Glückwunsch 🎉 Bei mir wurde der HCG nur 1x beim Bluttest zur Feststellung der Schwangerschaft bestimmt und danach bisher nicht mehr, bin in der 8. Woche. Ich nehme an, dass er deshalb danach nicht mehr so wichtig ist. Für diesen Bluttest auf Trisomien wird er nochmal bestimmt, wenn ich das richtig verstanden habe.

6

Vielen Dank :-). Herzlichen Glückwunsch auch an dich. Hast du denn SS Symptome?

7

Ich glaube, der verdoppelt sich in den späteren Wochen nicht mehr so regelmäßig, das ist wohl bei jeder Schwangerschaft verschieden. Er steigt halt weiter an - aber so wie ich es verstanden habe, ist die simple Verdopplungsregel dann so nicht mehr anzuwenden.

Ich nehme an, dass eben ab dann vor allem der US zählt und ob die Größe des Embryos der SSW (auf den Tag recht genau) entspricht. Der wächst ja dann ordentlich schnell, und daran lässt sich ja sehr genau sagen, ob alles iO ist.

10

Vielen Dank :-)

8

Ich weiß gar nicht wie oft meiner abgenommen wurde. Ich hab mich nur für den ersten Wert nach Transfer interessiert. Der war super. Beim zweiten mal sah man schon was auf dem Ultraschall, da hab ich nicht mehr nach dem Wert gefragt. Und die Termine danach beim Frauenarzt hab ich mich auch nur auf den Ultraschall verlassen.

11

Ok dann bin ich beruhigt.

Top Diskussionen anzeigen