Mal ne doofe frage am rande...

Hallo ihr lieben,

mir ist grad wirklich ne total dumme frage in den sinn gekommen, bitte lacht mich nicht aus, aber ihr wisst sowas doch bestimmt.

Bei mir sind ja gerade 11ez punktiert worden und das ist ja quasi eigentlich so ein jahresvorat an eizellen. Heißt das auch, dass iwann meine wechseljahre ein jahr früher vor der tür stehen werden? 🤔
Ich meine das macht jetzt noch nicht so biel, aber wenn man bei dieser anzahl 5/6 icsis macht wäre ja glatt ein halbes jahrzehnt weg?

Ist jetzt wirklich sehr hypothetisch und natürlich für ein ersehntes wunschkind ein preis den man gerne zahlt (na gut, vllt nicht gerne. Aber anstandslos...). Ich will eigentlich auch nur wissen, ob das wirklich so funktioniert, oder ob die zusätzlichen antralfollikel so oder so jeden monat mitverfallen... ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine 😅.

In dem Sinne, einen schönen Abend euch und allen natürlich viel Glück ;)

2

Ganz klar: Nein.

In jedem Zyklus stehen Antralfollikel zur Verfügung. Wird nicht stimuliert, dann bildet sich daraus ein Leitfollikel und alle anderen bilden sich zurück und sind so für immer verloren. In Zyklen mit Stimulation werden alle Antralfollikel stimuliert, die für diesen einen Zyklus bereit stehen. Dadurch kann man mehr entnehmen.

6

Danke! Finde das auch interessant.
Ich frage mich ja immer, ob der eigentliche Leitfollikel (also der, der es geworden wäre) dann von der Qualität nicht auch eh immer der Beste wäre?

1

Es reift nur heran was an Antralfolikeln eh in dem Zyklus weg gewesen wäre.. keine Sorge

3

Sushi-fan hat das ja sehr gut erklärt.
Sonst könnte man ja andersherum auch welche „aufsparen“. Beispielsweise durch Pilleneinnahme.

Liebe Grüße

4

Okay alles klar, danke :)

5

habe darüber zwar nie nachgedacht, aber ich persönlich fand die Frage nicht doof... ;-)
jetzt weiß ich auch Bescheid #danke