Assisted Hatching - sinnvoll?

Hallo zusammen!

Wir starten am Montag mit unserer ersten IVF und hatten gestern Abend einen Infoabend in der KiWu Klinik. Hier riet uns der Biologe zum Assisted Hatching. Eigentlich kam das für mich nicht in Frage, doch er meinte, als Zusatzleistung sei es sinnvoll.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße

1

AH ist bei einer dickeren Eihülle sinnvoll. Das kommt eher bei älteren Frauen und bei Kryos vor. Meistens braucht man es nicht.

2

Bei uns entscheiden sie es anhand der Dicke der Eihülle ob es sinnvoll ist oder nicht. Gehöre auch schon zur älteren Fraktion. Trotzdem war es bei mir bei der ICSI nicht notwendig.

3

Kann mich der Aussage von Sushi-Fan nur anschließen.

Wir haben uns bei unserer nächsten Kryo für AH entschieden. Bei unserer 1. ICSI wurde es uns gar nicht erst “angeboten”.

Meine Ärztin erzählte uns aber, dass es eine Zeit lang quasi wie ein Trend war und einfach immer gemacht wurde.

Ich persönlich würde außer bei einer Kryo oder wenn es Hinweisen darauf gibt, dass es ohne AH wenig Aussicht auf Erfolg hat, nicht in Erwägung ziehen. Denn, im Gegensatz zu vielen anderen, bin ich persönlich auch der Meinung, dass man den finanziellen Aspekt nicht völlig außer Acht lassen sollte. Und diese ganzen “Zusatzleistungen” wie AH, Embryoglue etc. werden so toll angepriesen und gehen aber ziemlich ins Geld.

Sorry für die lange Antwort :/

Liebe Grüße und viel Erfolg!! :)

4

Ja, das stimmt.

Da ich erst 28 bin, werden wir das AH wahrscheinlich auch nicht beim ersten Versuch anwenden. Das Embryoglue hat er uns tatsächlich auch sehr empfohlen...Da weiß man echt nicht, was man machen soll.

Danke für die Antworten!

5

Vom Embryoglue halten mein Arzt und Dr. Peet nichts.

weitere Kommentare laden
8

Also ich hatte immer eine einnistung mit AH und nie eine ohne. Würde es also nur noch mit machen.
Aber was für den einen gut Ist, muss beim anderen nicht zwangsläufig auch gut sein....
Lg wizzi

9

Ja, das stimmt...mein Mann möchte eher alles probieren, um auch jede Chance genutzt zu haben. Da unsere KK die Kosten zu 100% übernimmt, müssten wir auch lediglich die zusätzlichen Optimierungsverfahren aus eigener Tasche zahlen. Aber ich werde nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten am Montag und dann werden wir uns entscheiden. Kommt ja auch drauf an, ob überhaupt eine oder zwei schöne Blastos herauskommen ;-)