Wie Kryos sinnvoll einteilen?

Wir bereiten unsere letzten Transfers vor und hier wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Wir haben noch 7 Eis-Pandas übrig. Ein Mal 3 Stück und zwei Mal 2 Stück. Wir nehmen immer nur einen Embryo zurück. Danach wird es für uns keinen weiteren Versuch mehr geben. Jetzt rattert es natürlich in meinem Kopf, da ich gerne das Beste aus der letzten Hoffnung herausholen möchte.

Version 1:
Auf den Transfer am Tag 2/3 setzen. Die Blastokultur sparen, dafür vermutlich drei Transfers haben.

(Bei 2 aufgetauten Embryonen bleibt ja vermutlich eh nur einer übrig bzw. lässt sich vielleicht am Tag 3 schon einen qualitativen Unterschied ziehen. So denke ich jedenfalls.)

Version 2:
Die Blastokultur in Betracht ziehen und mindestens 1 und im besten Fall 2 gute Transfers nutzen.

(Meine Ärztin will bei SET nur Blastos verwenden. Allerdings sind die leider auch kein Garant für eine SS.)

Was würdet ihr tun? 🤗

1

Darf man fragen warum immer nur 1er wieder eingesetzt wird.

Gibt doch einige Studien darüber das die SS bis zu 45% höher ist mit 2 Embryonen.

5

Wir möchten definitiv keine Zwillinge. Und das Risiko ist mit zwei eingesetzten Embryos einfach da und auch nicht gerade gering.

Da die erste Icsi und Kryo bereits positiv waren, nur in einer FG endeten, klappt es also mit dem SS werden schon mal ganz gut. Mittlerweile unterstützt sogar die Ärztin den SET.

2

Hi Raniia!

Schwere Frage. Bei mir sind die Eizellen eigentlich immer aufgewacht und waren auch 8-Zeller an Tag 3. Ich würde vielleicht einmal mit zwei 8-Zellern an Tag 3 versuchen.

Und den Rest dann, wenn es nicht klappt, zusammen in die Blastokultivierung geben. 🤷‍♀️

LG Kotik17

6

Wir nehmen aber nur einen zurück. Würdest du es dann auch mal mit 8-Zellern versuchen?

11

Meine Ärztin sagte zu mir, man zählt zwei 8-Zeller als eine Blasto von den Chancen her 🤷‍♀️
Ich selber bin mit einem 8-Zeller an Tag 3 schwanger geworden. Ich hatte zwei zurück genommen und eine hatte sich eingenistet aber sich noch mal geteilt. Es wurde aber nur Kind geboren. ... vielleicht ist es sinnvoll mal mit Tag 3 zu versuchen 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Raniia,
Schön das du dir die nächsten Gedanken machst und weiter in die Zukunft schaust.
Wenn ich an deiner Stelle werde würde ich Version 1 nehmen. Ich würde denken zur Not hätte man noch mehrer Chancen.
Fühl dich gedrückt

7

Ja, irgendwie so habe ich es auch gedacht.

4

Ich würde alle auftauen und in Blastokultur geben. Wenn sich mehr als 1 Blasto entwickelt, würde ich die übrigen einzeln vitrifizieren lassen.

8

Machen die Kliniken das? Also alle kultivieren? Irgendwie stand das noch nie zur Debatte.

12

Bei uns ging das. Musst du aber nachfragen, ob das bei euch auch gemacht wird.

9

Ich würde den Transfer an Tag drei wählen und dann aber allen aufgewachten Eizellen eine Chance geben (also drei unterschiedliche Transfers, wenn sie aufwachen).

Bei mir sind immer zwei von zwei Eizellen aufgewacht und haben sich auch weiter entwickelt. Könnte irgendwie nicht damit leben Eizellen zu verwerfen, wenn sie sich alle weiter entwickeln🙈

Da ihr aber ja definitiv nur den Singletransfer wollt, würde ich es denke ich eher mit Blastos versuchen.

10

Um den SET kommen wir leider nicht drum herum. Danke für deine Meinung 😇

14

Also ich würde auf Variante 1 setzen weil du dann einfach mehr Transfers = mehr Chancen hast.
Evtl ist ja in einem Zyklus die Schleimhaut mal besser als in den andern...wer weiß?
Und dann würde ich an Tag 3 schauen, ob sich eine bereits hervorhebt & weiter ist als die anderen.
Falls ja würde ich diese sofort zurück nehmen. Die Kultur kann nicht besser sein als die Gebärmutter. Allerhöchstens gleich, evtl. schlechter. Daher nichts riskieren...
Falls alle gleichauf sind würde ich weiter kultivieren und dann die schönste Blasto zurück nehmen.
Solltest du mehr als eine Blasto übrig haben könntest du die übrige auch nochmal einfrieren (nicht optimal aber möglich).

Oder -falls Deine Klinik das macht- alle auf einmal in die Blastokultur. Hat aber auch den Nachteil, dass du dann evtl. ein zweites Mal einfrieren musst, falls du mehr als 1 Blasto erhältst.

Ich wünsche Dir viel Glück & bin gespannt, wie du dich entscheidest 🍀

weitere Kommentare laden