Wie Blutröhrchen aus der Schweiz zu Frau Dr. Reichel-Fentz senden ?

Hallo ihr Lieben,

Nach langer Kinderwunschzeit bin ic nun endlich Mama von 2 wundervollen Kindern und Kinderwunschcoach. Ich habe ja meine Kinder danke der Reproduktionsimmunologie und jetzt bin ich daran dieses Gebiet in der französisch sprechenden Schweiz bekannt zu machen. Hier weiss nämlich niemand was davon und ich finde es schade dass so einige Frauen an unerfülltem Kinderwunsch leiden ohne die Möglichkeit gehabt zu haben die Immunologie zu testen.

Jetzt habe ich meine 1. Kundin die Ihr Blut zu Frau Dr. Reichel-Fentz senden wird, sie hat auch schon die Blutröhrchen erhalten.

Ich habe mich jetzt schlau gemacht wie das ganze nach DE gesandt werden soll und ich komme auf keinen grünen Nenner. Es ist ja gemäss unserem Gesetz ein Gefahrgut... mit der Nummer NU 3373 (Biologische Substanz Kategorie B).

Ist es wirklich wahr dass man dies aus der Schweiz ohne Gefahrennummer nicht in die EU senden kann ? Muss meine Kundin wirklich nach Deutschland (oder Frankreich) fahren um dies direkt in einem EU-Land aufzugeben ?

Wie habt Ihr das gelöst ?

Danke vielmals an die Mit-Schweizerinnen !

Liebe Grüsse
Jacqueline

1

Gepolsterten Umschlag als Einschreiben sollte doch kein Problem sein. Würde gar nichts auf dem Umschlag vermerken was drinnen ist.

Würde mir eher Gedanken machen bei der Hitze ob es gut ist diese abzuschicken oder ob etwas gekühlt werden muss.

Viel Erfolg

2

Danke für Deine Antwort, aber leider geht das so nicht ;-). Ist mir auch durch den Kopf, aber alles was über die Grenze geht muss schon Korrekt versandt werden. Damit kann man nicht spielen und es handelt sich doch um mehrere Blutröhrchen.

Das mit der Hitze ist Morgen vorbei.

ich währe froh wenn jemand schreiben würde der es schon gemacht hat. Denn es gibt hier so einige !

Danke.

3

Hallo Jacqueline

Ich kann dir zwar nicht deine Frage zu 100% beantworten, denke aber es ist ähnlich.

Ich musste Blut zwecks KIR Analyse von AT nach DE schicken u zu diesem Zweck über die Grenze nach DE ins nächstgelegene Postamt fahren, damit es am nächsten Tag per Express u Gefahrengut zugestellt wird.

Blut das innerhalb AT versandt wurde zur Genetik musste ich per gefahrengut u Express eingeben damit es ebenso am nächsten Tag zugestellt wird.

Es ist wichtig sagte man mir, dass es am nächsten Tag ankommt u besonders gekennzeichnet ist ("gefahrengut Blut etc").

Ob es zB mittels DHL möglich gewesen wäre, von AT nach DE zu senden innerhalb 24 h weiß ich nicht.

Lg Joyce 🌷

4

Ich Danke Dir viel mals. Am Besten ist es wohl wirklich nach DE zu fahren.

Liebe Grüsse