Bauchspuegelubg und Gebärmutterspiegelung -- wann sinnvoll?

Hallo,

Ich lese hier häufig, dass hier sehr viele eine Bauchspuegelung oder Gebärmutterspiegelung im Rahmen der Kinderwunschbehandlung hatten. Ich habe schon 5 Icsi hinter mir und bisher wurde so etwas nicht untersucht. Wir machen die ICSI vor allem wegen des schlechten Sg meines Mannes und meiner leichtenPCO.
Ich war nur eimal schwanger ( 1. ICSI) aber leider hatte ich eine FG in der 9. Woche. Transfer fand immer statt, aber nur einmal eine Einnistung.
Nun Frage ich mich, ob es sinnvoll wäre diese Untersuchungen zu machen und ob daraus eine andere Behandlung daraus folgen könnte.
Ich weiss, ich sollte dies meine Kiwu-Arztin Fragen...mich würde aber Eure Meinung interessieren, da ich verunsichert bin wieso es beide Kliniken ( vorher habe ich 3 IUI bei einer anderen Klinik gemacht) bisher nicht vorgeschlagen haben.

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen uns schon einmal vielen Dank im Voraus#danke

Margie

1

Ich hatte letzte Woche eine Gebärmutter Spiegelung. Diese wurde mir direkt beim Beratungsgespräch nahe gelegt. Es wird geschaut ob irgendwelche offensichtlichen Hindernisse für eine einnistung zu sehen sind. Bei einer anderen klinik wo wir uns haben beraten lassen wurde die spiegelung nicht empfohlen. Und in der Klinik wo ich jetzt bin wird es auch nicht allen Patientinnen empfohlen wie ich jetzt mitbekommen habe. Also wieso weshalb es mal empfohlen wird und mal nicht.... puhhh- ich weiss es nicht. Würde mich aber auch interessieren... ;)

2

Vielen Dank für Deine Antwort!
Wie läuft so eine Spiegelung ab? Könnte es in der Klinik gemacht werden?

Viele Grüße Margie

4

Also bei uns in der Klinik werden die Gebärmutter spiegelungen gemacht. Morgens, nüchtern unter vollnarkose. Auf Wunsch ohne Narkose. Habe abends noch ziemlich dolle Schmerzen bekommen, ähnlich wie ganz dolle regelschmerzen. Am nächsten Tag war wieder alles gut.

3

Hey :-)

Also ich hatte nach der 1. Icsi eine gebährmutterspiegelung in der Kiwu Klinik, dort wurde ein polyp entdeckt, aber nicht entfernt... Keiner weiss warum, zu mir sagte die Ärztin nur das alles OK war, als wir dann die Klinik wechselten habe ich mir alle Berichte + opbericht geben lassen.
In der neuen Klinik hatte ich dann die 3.icsi und als die auch negativ war, habe ich nochmal eine gebährmutterspiegelung mit bauchspiegelung und Eileiter durchgängigkeitsprüfung machen lassen und da hat sich raus gestellt, dass sie den Polypen gar nicht entfernt hatten und das sogar noch ein zweiter da war...
Mein arzt hat sich übelst über die kiwu Klinik geärgert, das er so etwas nicht verstehen kann dass man Diesen Polypen nicht gleich entfernt hat, da dieser ja eine eine Einnistung verhindern kann :-(

Naja jeden falls wurde bei der zweiten die Polypen entfernt und Die Eileiter überprüft, diese sind durchgängig :-)
Hatte letzten Montag meine iui und bin wieder total am hibbeln. -.-

Also ich kann es nur empfehlen, ist zwar wieder eine Narkose mehr, aber lieber man kann etwas ausschließen als unnötig rumprobieren wo sich eh nichts einnisten kann auch wegen endo usw. Kann alles gleich mitentfernt werden :-)

Achso und die zweite wurde nicht in der Kiwu Klinik gemacht sondern im uniklinikum
Falls Fragen sind gerne melden :-)

Viele Grüße cupcakes91

6

Vielen Dank für Deine Antwort!! Du Arme, das ist ja unglaublich, dass die Klinik nichts gemacht! Ich Drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass es jetzt klappt.

Das bestärkt mich auf jeden Fall etwas zu machen. Ich ärgere mich nur, dass meine Ärztin bisher so etwas nicht empfohlen hat.

5

Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten: Meine Klinik macht so was grundsätzlich, als Diagnostik. Die reine GMS ambulant und eine große BS im KH. Ich hatte eine BS. Es war aber-wie sich dann rausstellte- wichtig. Hatte Verwachsungen, Zysten, Endo und dichte Eileiter. Alleine die Verwachsungen hätten eine SS verhindert...

7

Vielen Dank für Deine Antwort. OH Mann, du Arme! Aber super, dass deine Klinik es direkt!getestet hat. Das hätte meine Klinik mir auch mal testen können. Vor allem nach vier mal negativ. Ich werde es vor dem nächsten Versuch auch auf jeden Fall machen!!

Ich Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!!

8

Danke, es hat ja geklappt :) Bin heute in der 20. Woche gelandet. Meine Klinik macht eben grundsätzlich erst IVF oder ICSI wenn geklärt ist, was da drinnen vor sich geht. Deine vielen negativen Transfere tun mir sehr leid. Aber das zeigt, dass irgendwo eventuell doch etwas im Wege steht. Ich wünsche dir, dass man etwas findet und reagieren kann. 😊

weitere Kommentare laden
10

Hallo Margie,
Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine GM Spiegelung (zwar Vollnarkose, aber ich konnte am naechsten Tag wieder arbeiten). Es gab eine Vermutung auf Polypen (die kann man leider nicht immer im US sehen) und diese wurden dann entfernt. Ausserdem wurde eine Biopsie gemacht (Plasmazellen + Killerzellen). Die Plasmazellen kamen dann leider erhoeht zurueck (das kann zusaetzlich zu den Polypen die Einnistung erschweren) und das haben wir jetzt auch mit Antibiotikum in den Griffe bekommen. Naechste Woche ist unsere IUI Nr. 5. Wenn es bei den naechsten beiden IUI nicht klappt, machen wir IVF. Aber davor lasse ich auf jeden Fall eine BS machen (das macht unsere KiWu bei den meisten Patienten, vor allem um Endo auszuschliessen).
Ich kann noch nicht sagen, ob es was gebracht hat aber ich bin guter Hoffnung. Eine gesunde Gebaermutter ist ja eine wichtige Voraussetzung fuer eine Einnistung.

Alles Liebe! #herzlich

11

Meine GM Spiegelung war auch ambulant, ohne Narkose. War in der Mittagspause da und konnte zusehen... 😊

Bei mir wurde allerdings noch keine Eileiter-Überprüfung gemacht... ist das immer mit Vollnarkose verbunden??

13

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich Stimme dir absolut zu.
Ich bin immer mehr schockiert, dass meine Kliniken nichts untersucht haben. Ich bin ja schon älter und hoffe nicht, dass es zu spät ist, da ich je wertvolle Zeit durch aussichtslose ICSis verschwendet habe.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die iui! Bestimmt klappt es jetzt, vor allem wenn du selbst positiv eingestimmt bist.

Liebe Grüsse
Margie