Stimulierte iui

Wie läuft die Behandlung ab(spritzen etc. ? Und wie sind die Kosten?
Mein Mann hat ein schlechtes spermiogramm und im Dezember bin ich nach fast 4jahren doch spontan schwanger geworden was leider nur zur 7woche gehalten hat! Davor 2 x iui im spontanzyklus
Bis jetzt hat es nicht mehr geklappt..

Wir haben nächste Woche ein Termin bei meinem Fa der auch darauf spezialisiert ist mit Kiwu

1

Hallo :-)

Ich spritze von ZT 3 bis zum Tag des Auslösens (bei mir so um 10) das Gonal, dann löse ich mit Ovitrelle aus und 24 Stunden später ist die IUI :-)

2

Achso und die Kosten liegen bei uns bei knapp 200 Euro mit 50% Kassenbeteiligung.

4

Danke für die schnelle Antwort..habe doch etwas Angst das ich was falsch mache..
Unsere Krankenkasse übernimmt nur einmalig 200 Euro so wie es im Internet steht
Also werden wir wohl auch noch wechseln!

3

Ablauf:
-Ultraschall zum Ausschluss von Zysten, direkt zu Zyklusbeginn
-Rezept für entsprechendes Hormon zur Stimulation, der Arzt sagt ab wann (zt 2,3,4) du die stimulation in welcher dosis beginnst
-Arzthelferin hat gezeigt wie der PEN funktioniert
-neuer Termin für den nächsten ultraschall ca. 1 Woche später
-währenddessen stimulierst du brav weiter
-Ultraschall zur Kontrolle des Follikel, ggf. Anpassung der dosis
-evtl. Erneuter Termin zum ultraschall, je nach follikelgröße Blutuntersuchung wegen sprungbereitschaft
-Arzt legt voraussichtliche iui fest, verschreibt dir eine auslösespritze
-Arzthelferin ruft an um dich über die Ergebnisse zu informieren, deine dosis anzupassen, oder dir mitzuteilen ob und wann du auslösen sollst
-nach Anleitung der Klinik löst du aus und kommst 24-36 h danach in die Klinik für die iui
-am Tag der iui geht dein Mann zuerst, gibt sein bestes ab
-du kommst nach ihm zu deinem eigenen Termin für die insamination
-ab jetzt den Tag am besten ruhig abschließen und Progesteron nach Angabe des Arztes
-Termin zum bt

Abweichungen sind natürlich immer möglich, das war unser Ablauf grob. Eigentlich bist du nie alleine und bekommst step by step die notwendigen Informationen. Evtl. Ist ein ultraschalltermin mehr dabei, kommt drauf an wie du reagierst :)

Eine iui hat bei uns etwa 400 Euro gekostet...

Lg und viel Glück!

5

Dankeschön für die Antwort..
Eigentlich hört es sich nicht so schwer an..angst habe ich trotzdem davor das ich etwas falsch mache

6

Ach quatsch. Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte und hab es hinbekommen ;) ich muss aber echt betonen, dass die Ärzte und Arzthelferinen einen wirklich an die hand nehmen und du eigentlich nichts falsch machen kannst weil du nur die neuesten Anweisungen durchführst ;) ich war so aufgeregt! Aber, das klappt schon. Bisschen Nervosität gehört auch dazu :)

Als tip: bei mir haben Unsicherheiten Fragen aufgeworfen. Mir war es aber zu blöd immer anzurufen... Meine Klinik konnte auch per Email angeschrieben werden und hat bei Zeit alle Anliegen geklärt, wenn es wichtig war sogar der Arzt selbst. Das hat mir geholfen um mir nicht zu nervig vorzukommen und schriftlich kann man alles beliebig oft nachlesen ;)

weitere Kommentare laden