Fehlgeburt in der 13 SSW nach 1. ICSI

Hallo Ihr Lieben,

wir haben im Mai dieses Jahr unsere erste ICSI gemacht und hatten gleich das große Glück mit nur überhaupt befruchteten 2 Vierzellern schwanger zu werden. Der erste Zwilling hat uns leider in der 9 Woche verlassen und der zweite in der 13 Woche. Heute hatte ich meine Ausscharbung im Krankenhaus und die ersten Gedanken lassen sich nieder. Als ich beim Ultraschall von diesem zweiten Schicksalsschlag erfahren habe, dachte ich mir reißt jemand das Herz raus. Ich dachte ein Teil von mir ist gegangen. Durch eine ICSI-Behandlung ist man gefühlt ab der zweiten SSW schwanger und ist irgendwie Mama. Ich versuche mich rational zu berühigen. Beide Kinder wären Krank gewesen und hätten kein schönes Leben gehabt. Gut, dass das Herz hier selbstständig aufgehört hat zu schlagen. Die Frage warum, wird immer da sein und gleichzeitig ungeklärt.
Hat hier jemand was ähnliches erlebt und gleich weitergemacht? Und ist dann nach einer weiteren ICSi schwanger geworden? Falls ja, wurden bei euch Zwischenuntersuchungen eingeleitet?
Ich freue mich über jede Antwort.
Eure Sunny

1

Oh nein. Das ist so unfair! Es tut mir soooo leid!

Ich hatte vor 1.5 Jahren eine ELSS. Aus der Erfahrung heraus: Bitte lass dir und deinem Körper Zeit. Lass die Wut und die Trauer zu! Weine um deine Kinder, wenn dir danach ist.
Dein Körper sollte auch ein wenig zeit bekommen!

Alles Liebe!

8

Danke für die liebe Antwort!

2

Guten Morgen Sunny, es tut mir soooooo unendlich leid das zu lesen😭 wir furchtbar gemein und schrecklich ist das denn bitte... Auch wenn sie Krank geworden wären, sind es deine Kinder und es ist einfach schrecklich 😪
Auf jeden Fall wirst du es wieder versuchen, klar braucht das Zeit, aber wenn du den Schmerz einigermaßen überwunden hast, werdet ihr weiter machen.
Lasst euch vorher eingehend untersuchen. Beide die Genetik (manchmal weiß man ja nicht) und denkt über das Embrioscope nach (denn manchmal gab es in der Entwicklung eine kleine Störung und die kann wohl sowas verursachen).
Mehr fällt mir nicht ein, leider...

Fühl dich unbekannter weise in den Arm genommen

7

Danke meine Liebe! Ja, die Genetik lasse ich jetzt checken!

3

Fühle dich mal ganz arg gedrückt. Wir haben so mitgefiebert und es sah alles so perfekt bei dir aus. Ich bin richtig traurig über diese Worte und es tut mir soooo leid... 😢😢😢

Meine FG fand noch vor einer Herzaktivität statt, so dass ich keinen Bezug zu der SS hatte. Da ist das sicher einfacher. Lass dir in jedem Fall Zeit das zu verarbeiten und was ganz wichtig ist, lass deine Gedanken sprechen. Das hilft sehr, wenn man gute Zuhörer hat ❤️❤️❤️

6

Danke meine Liebe!

4

Huhu Sunny!
Erstmal möchte ich dir sagen das es mir sehr leid tut was dor passiert ist!
Ich kann vollkommen nachvollziehen wie es dir gehen muss!
Im April starteten wir unsere erste IVF.
Sofort schwanger!!
In der 10 SSW dann der Schock..
Wieder ein missed Abortion😔
Es folgte die Ausschabung und Embryo Genetik!
Wir haben noch 7 Eisbärchen und eins oder vielleicht auch 2 darf im September bei mir einziehen.
Die Genetik ergab das unser Krümel Trisomie 22 hatte und deswegen sein Herzchen aufhörte zu schlagen.
Nun hoffen wir auf ein gesundes Eisbärchen im September. Vielleicht auch erst Oktober.
Ich "versuche" mir selbst Zeit zu geben. Wobei das natürlich 1000 mal leichter gesagt als getan ist.
Drück die Daumen!
Liebe Grüße minoufenja mit 2🌟im ❤

5

Hallo Liebe, Danke für deine Nachricht!
Darf ich fragen, warum Du bis September wartest? Möchtest du deinem Körper und Dir einfach Zeit geben? Ich werde im Februar nächstes Jahr 40 und bin daher etwas ängstlich, dass es nicht klappt.
Frage: Bei mir haben Sie im Krankenhaus gesagt, dass die Ausschabungsmaße zwar eingeschickt wird, aber man hier keinen Nachweis über die Trisomie erhält. War das bei Dir nicht so? Oder hast du einen Gen-Test gemacht?
Liebe Grüße Sunny

9

Wir haben im August Urlaub und den will ich einfach mit vollen Zügen genießen nachdem was alles war! Und ich versuche mir dadurch einzureden das ich über mein Leben bestimmte und nicht der unerfüllte Kinderwunsch. Weisst du was ich meine?
Es dreht sich seit mehreren Jahren nur um ein Baby aber jetzt ist auch mal Zeit wo ich einfach das mache worauf ich Lust habe. Nach dem Urlaub geht es dann hoffentlich "entspannt "weiter.
Wir haben die Ausschabung extra in einer Klinik gemacht die es dann zur Genetik schickt. Sonst bekommt man nur die Histologie.

weiteren Kommentar laden
10

Hey meine Liebe... also erstmal: es tut mir wahnsinnig leid was passiert ist, etwas schlimmeres kann es glaub ich nicht geben. War es denn wirklich erst in der 13 ssw gewesen oder hat man es da festgestellt?

Ich würde dir dringend raten, erstmal die Genetik checken zu lassen und vor allem: lass deine Eizellen lieber im embryoscope beobachten, so können zumindest abnorme Teilungen in den ersten 5 Tagen ausgeschlossen werden!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, nimm dir die Zeit zum Abschied nehmen 😘😘😘 alles gute! 🍀

11

Hallo liebe Jules, es war wirklich erst in der 13 Woche. Die Ärzte gehen davon aus, dass das Herz bei 12 + 2 aufgehört hat zu schlagen. Ich war 2 Wochen zuvor noch beim Ultraschall und die Welt war in Ordnung. Das Kind war größentechnisch super entwickelt, hat sich bewegt und sah normal aus. Dann der Schock am Mittwoch. Oh Jules, es war so schlimm.
Aber das Leben dreht sich weiter.

Ich habe beider letzten ICSI 2 Vierzeller eingesetzt bekommen, da ich keine optimalen AMH-Werte habe und auch wirklich nur 2 Vierzeller hatte, sonst nichts. Mein Arzt meinte, er findet es besser, dass Sie sich in meinem Körper weiterentwickeln und schnell einnisten.
Sollten wir wieder eine ICSI machen, weiss ich natürlich nicht, ob er mir noch mal dazu raten wird. Vielleicht habe ich auch Glück und habe mehr Eizellen.

Ich mache jetzt solange ich eh auf meinen Zyklus warte, alle Tests etc.,die man zur Vorsorge machen kann. Panik habe ich schon, da ich ja zwei verloren habe und beide wahrscheinlich eine Trisomie hatten. Leider macht mein Krankenhaus keine Genetik ;-(

Danke für deine lieben Worte!

13

Hallo du liebe. Es tut mir wirklich leid was passiert ist. Es ist so schrecklich nach einer icsi das Baby zu verlieren. Ich habe meinen Max in der 19.ssw am 31.5.18 still geboren. Die erste icsi hatte auch gleich geklappt. In der kiwu Klinik sagte man mir 8-12 Wochen sollten wir warten bis der Körper wieder bereit ist. Die Psyche ist natürlich was anderes. Wir werden wohl im Oktober mit den eisbärchen wieder starten. Ich brauche erst noch die sammelbestattung Ende September um einen Abschluss zu haben. Aber Max wird immer mein erstes Baby sein.
Liebe Grüße
Nicole mit Max tief im Herzen 💙✨💙

14

oh liebe Nicole, das ist ganz grausam! Bei mir hätte es auch nur noch 1-2 Wochen gedauert und ich hätte gebähren müssen. Ich fühle so tief mit Dir! Ich drücke Dich und wünsche Dir so viel Kraft dieses Erlebnis zu verarbeiten! Wir haben auch eine Sammelbestattung im November, aber ich muss vorher weiter machen. Ich mache jetzt Gentest, Blutgerinnerung etc, um auf diesem Wege zu verarbeiten, aber auch neue Hoffnung zu schöpfen! Max wird immer bei Dir sein und Du auch bei ihm. In manchen Dinge ist die Welt einfach unfair...

15

Die ersten Wochen nach der Geburt waren grausam und es ist der größte Schmerz den ich bisher gefühlt habe. Eine so große Sehnsucht nach ihm... ich bin wieder am arbeiten seit 4 Wochen und der Alltag hilft. Dennoch merke ich dass ich noch Zeit brauche um weiterzumachen. Bevor Max nicht seine letzte Ruhe gefunden hat kann ich nicht bereits an ein weiteres Baby denken. Vielleicht ist aber auch der kleine aber feine Unterschied die stille geburt. Warum du bereits wieder starten möchtest. Gebe dir und deinem Körper trotzdem genug Zeit zum trauern und verarbeiten. Ich denke dass ist sehr wichtig, Verdrängung holt dich wieder ein. Ich bin aktiv am trauern und so hilft es mir am meisten. Ich glaube fest daran dass Max uns von oben ein Geschwisterchen schickt wird. Und deine beiden Sterne werden es auch machen. Davon bin ich überzeugt. 🌟

weiteren Kommentar laden
17

Das ist furchtbar zu lesen, das du so etwas erleben musstest. Ich habe vor ein paar wochen auch meine drillinge verloren, die ein wunder waren, da ich nur die eine befruchtete eizelle aus der 4 Icsi hatte(amh niedrig). Da sie eineiig waren sehen die Ärzte darin den Grund für den Abort und es wird nichts weiter untersucht. Entweder waren sie unterversorgt oder genetisch nicjt ok. Es war ein 4zeller und ich würde es wieder so machen. Geraten hat man mir einen Zyklus pause und dann dürfte ich wieder. Wir haben uns entschlossen, das wir trotz der ganzen kiwukosten doch nochmal im Urlaub fahren und die zeit als Paar richtig genießen. Wenn meine tage im Urlaub kommen, dann warten wir halt noch einen zyklus. Direkt nach der Ausschabung konnte ich mir gar nicht vorstellen direkt weiter zu machen, aber jetzt ein paar wochen später fühle ich schon wieder diesen Zeitdruck und Tatendrang es wieder zu versuchen. Ich habe aber schon gemerkt, das kopf und Körper nach der ausschabung irgendwie noch nicht wieder synchron laufen. Ich würde auf dein Gefühl hören, das dir den richtigen Zeitpunkt für den nächsten Versuch bestimmt mitteilt. Ich drücke dir die daumen, das ihr bald auch wieder Glück erleben könnt.