Kaffee während ICSI

Hallo zusammen,

da ja in vielen Foren diskutiert: Ich weiß, dass 1-2 Tassen Kaffee am Tag nicht schaden allerdings war ich früher sehr starker Kaffeetrinker und merke, dass ich mit nur einer Tasse am Tag nicht wirklich zurecht komme. Ich bekomme dann mittags ein extremes Tief.

Vor einigen Jahren hatte ich den Kaffee schon einmal komplett abgesetzt und mich eigentlich sehr wohl gefühlt. Nun wollte ich dies wieder probieren und hab daher die Frage, ob mir der Entzug vll schaden kann? Die ersten Tage habe ich natürlich extreme Kopfschmerzen...

Die nächste ICSI starten wir in ca. 4 Wochen. Denkt ihr, dass es der falsche Zeitpunkt ist also ich mir damit ggf. noch "schaden" kann?

Vielen Dank

1

Hallo,

ich bin auch gerne kaffee trinker zu mir hat man gesagt das ich nach transfer kein Kaffee trinken darft . Vor transfer habe ich schon Kaffee getrunken

4

Darf man denn entkoffenierten Kaffee als Ersatz trinken??!!

7

Ich glaube dann würde ich eher weniger und mit Koffein trinken. Der Prozess beim entkoffeinieren ist total schädlich....

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
ich liebe Kaffee und Koffein. Ich habe aber eine Studie gelesen, wonach es bei Frauen, die Kaffee tranken zu 30% weniger Einnistungen gekommen ist. Das hat mir zu denken gegeben, weshalb ich es zwischen Punktion und Transfer aufgegeben habe. Ich hatte 3 Tage lang sehr schlimme Migräne, vermutlich getriggert durch den Kaffeeentzug. Seitdem trinke ich gar keine koffeinhaltigen Getränke mehr. Bin im ersten Zyklus schwanger geworden und will jetzt auch nichts mehr riskieren. Man gewöhnt sich dran - auch, wenn es mir immer noch schwer fällt. Man sagt ja, bis zu zwei Tassen täglich machen nichts.KG

3

Hm....okay sehr interrssant das alles. Ich bin auch so ein kaffee-junkie :) aber mir hat man den kaffee nicht verboten. Auch nicht nach tf. 2-3 tassen sind selbst für schwangere zugelassen. Ich werde mal vielleicht dieses mal meinen konsum nach dem tf runter schrauben...man versucht ja schon wirklich alles :/

5

Mir hat man auch nur erzählt, dass ich auf Alkohol und Sport verzichten sollte. Von Kaffee war gar keine Rede...

6

Nein, ich denke nicht das der Entzug Schaden kann, vor allem nicht, wenn du ihn bald schon beginnst. Ich bin auch ein Kaffee Vieltrinker, muss aber sagen, dass dies das erste Lebensmittel ist, vor welchem ich extremen Ekel in den SS entwickelt habe.... also vom intuitiven Gefühl würde ich nach dem Transfer auf jeden Fall reduzieren,..., ich hab dann morgens immer nur noch eine Tasse (oder eher einen Becher) Kaffee getrunken.... Alles Liebe und viel Glück für deinen nächsten Transfer!

8

Meine Ärztin meinte auch, dass man bis zu drei Tassen Kaffee am Tag trinken darf...Ich trinke auch nach dem Transfer 1-2 Milchkaffee, wobei da mehr Milch als Kaffee drin ist... ;-P

9

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass 1 oder 2 TassenKaffee schädlich sind aber ich hoffe - wenn der Entzug erst einmal vorbei ist - dass man es auch nicht braucht um gut über den Tag zu kommen:)
Daher werde ich es jetzt versuchen, hab jetzt schon ein paar Tage Kopfschmerzen überstanden und hoffe, dass es bald besser wird :)