Es werden nur Blastozysten für Kryo eingefroren?!

Hallo zusammen,

heute war bei mir der Transfer von 2 8-Zellern und ich bin demnach ziemlich am hoffen, auch wenn ich mich fast garnicht traue, zu glauben, dass es dieses Mal was werden könnte.

Bei der Punktion konnten 13 Eizellen entnommen und 11 davon befruchtet werden. Wir wollen unbedingt welche "auf Eis legen".

Heute fragte ich, welche Kriterien sie brauchen, um verwendet werden zu können. Die Ärztin meinte, es werden nur Eizellen, welche am Tag 5 Blastozysten sind eingefroren, weil es bei den anderen dann "aussichtslos" wäre.

Ich bin jetzt voll enttäuscht, weil die anderen alle nicht so toll entwickelt waren und wir noch nie so ne tolle ausbeute hatten und ich dachte, dieses Mal wird's was mit dem Einfrieren.

Jetzt habe ich heute ein bislle im Forum gestöbert und stelle fest, dass es nicht überall so gehandhabt wird.

Es wäre toll, wenn ihr mir schreiben könntet, wie es bei euch gelaufen ist!

LG Nadine

1

Bei mir waren 6 befruchtet, 3 wurden gleich eingefroren, und 3 wurden bis Tag 3 kultiviert.an Tag 3 habe ich dann die besten 2 bekommen. Eine war noch übrig, die war aber etwas langsam. Man hat sie weiter kultiviert und sollte sie es zur blasto schaffen,wollte man sie einfrieren. War dann auch so

2

Was ist das für eine komische Aussage, zumal dir heute doch auch 8-Zeller eingesetzt wurden?!

Also bei unserer KiWu ist es so üblich, dass von so vielen (11) befruchteten EZ direkt ein paar im Vorkernstadium eingefroren werden, wenn das Paar Kryos wünscht. Und die Chancen, dass diese wieder aufwachen und sich dann gut entwickeln sind wohl auch nicht viel geringer als beim Frischversuch.

Jetzt kann es natürlich sein, dass weil alle 11 bei Euch offenbar kultiviert wurden es jetzt keinen Sinn macht ein Zwischenstadium einzufrieren wie z.B. 8-Zeller. Da kenne ich mich nicht aus.
Ich drücke dir die Daumen, dass es noch welche zu Blastos schaffen und eingefroren werden.

3

Hi,

bei uns muss man sich am Tag nach dem x-en entscheiden. Ich hatte 13 EZ. Davon konnten 9 befruchten werden. Fünf sind bis ins Vorkernstadium (PN) gekommen. Einen Tag nach der Icsi habe wir entschieden das zwei in den Frost kommen und drei weiterkultiviert werden. Die habe ich heute zurück erhalten.

Vielen Grüße 🙋‍♀️

4

Das wundert mich. Bei uns frieren sie wenn möglich nie im Blastozystenstadium ein, weil da andere rechtliche Auflagen herrschen. Bei uns wird direkt nach Befruchtung bewertet und noch im Vorkernstadium eingefroren. Unsere Ausbeuten und Befruchtungsraten kannst du in meinem Profil lesen

5

Hallo Nadine,
Bei uns wird es genauso gehandhabt - wenn man die Blastokultur wählt, werden alle kultiviert. Eingesetzt werden dann Blastos oder, falls sich zb. nur zwei gut entwickeln und die anderen hinterher hinken, werden diese zb. schon an Tag 3 eingesetzt und die anderen weiter kultiviert. Ich hatte bei 2 IVFs leider bisher auch nichts zum einfrieren - aber ich kann die Argumentation schon verstehen, denn so friert man keine ein, die es sowieso nicht bis zur Blasto geschafft hätten.. spart also Geld und evtl. auch unnötiges Bangen nach Kryo. Mir erscheint diese Vorgehensweise sehr logisch.

6

Hallo...also die aussage, die anderen einzufrieren wäre aussichtislos ist schlicht und weg nicht korrekt. Es wurden schön viele frauen schwanger mit kryos , welche im vorkernstadium kryokonserviert wurden. Unsere klinink friert blastos sehr ungern ein, da diese deutlich mehr dazu neigen beim auftauen nicht wach zu werden. Ich fragte öfter danach und mir wurde immer abgeraten. Obwohl wir das Verfahren mit dem vitrifizierung anwenden...ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich selbst wurde mit einer kryo im vorkernstadium eingefrohren und tag 3 eingesetzt, schwanger. Leider ohne geburt. Aber das hatte andere Gründe

9

"Unsere klinink friert blastos sehr ungern ein, da diese deutlich mehr dazu neigen beim auftauen nicht wach zu werden."

Komisch, dass es in deiner Klinik so ist. Überall sonst ist es umgekehrt. Blastos haben eine wesentlich höhere Aufwachrate als Vorkerneizellen.

16

Ich habe bislang auch von mehreren Ärzten wiederholt gehört (und auch im Netz gelesen), dass Blastos eine deutlich höhere Autaurate haben. Von daher macht es schon Sinn, die EZ zu Blastos zu kultivieren und einzufrieren.

weiteren Kommentar laden
7

Meine PU war letzten Mittwoch. Sechs wurden am Donnerstag auf Eis gelegt. Und heute nach Transfer nochmal die zwei übrigen.

8

Sicher, die Chancen mit Kryos im Vorkerstadium sind nicht Null. Etwas über 70% der Vorkerneizellen wachen wieder auf. Bei Blastos sind es über 90%. Ich würde immer so wählen, wie es deine Klinik macht. Alle bis zu Blastos kultivieren und die guten Blastos vitrifizieren. Man kann Vorkerneizellen nicht ansehen, ob die sich gut entwickeln werden. Daher, wenn Sicht die befruchteten Eizellen nicht bis zum blastostadium entwickeln, dann glaube ich nicht daran, dass sie sich in dir besser entwickelt hätten. Die Klinik hat dir so unnötige TF erspart, wenn die Embryos keine gute Qualität hatten und sich nicht zeitgerecht entwickelt haben.

10

Darüber sind dich die Ärzte nicht einig, viele schwören auf Tag 3 Transfer und viele auf Blastozysten. Schaut man sich die Statistik an und vergleicht Länder mit nur Blastozystentransfer im Vergleich zu Deutschland sieht man, dass die Baby take home Rate nicht höher ist, wenn man nur Blastozysten transferiert. Was wirklich mit EZ, die schlecht in der Petrieschale entwickelt sind, im Körper passiert, weiß kein Arzt und Patient. Ich denke man muss am Ende die gängige Praxis der eigenen Kiwu Klinik akzeptieren.

11

Hallo sushi-fan (was für ein netter Name, aber ja auch schwierig, wenn man immer nen halben Monat "potentiell schwanger" ist und immer verzichten muss ;-), wobei, gibt's ja auch ohne Fisch...)
Tatsächlich hab ich mich jetzt mehr eingelesen und steige mehr durch.
Was ich mich frage, ist warum dann nicht mit dem Transfer gewartet wurde? Es wurden ja zwei 8-Zeller eingesetzt.
Und was ich mich auch frage ist, warum, obwohl im Gesetz steht, dass Embryonen nicht eingefroren werden dürfen, es gängige Praxis ist. Oder ist das obsolet?

weitere Kommentare laden
14

Huhu,

Bei uns konnten von 5 Eizellen 4 befruchtet werden. 2 wurden dann eingesetzt und 2 wurden im Vorkernstadium eingefroren und in drei Wochen hoffentlich aufgetaut 😊

Alles Gute

Sandra mit ☆

23

dann drück ich dir die Daumen!