Krankschreibung

Hallo hab da mal eine Frage meine Frauenärztin hat mir nach 3 Jahren Kinderwunschbehandlung angeboten mich mal 14 Tage krank zu schreiben um abzuschalten
Ist das sinnvoll oder übertrieben?

4

Ich persönlich finde es nicht ok. Zum Abschalten kann man Urlaub nehmen. Während der ganzen Behandlung ist man schon an genug Tagen krank geschrieben, z.B. an PU oder noch weiteren Tagen. Wenn du also keine echten Beschwerden hast oder psychisch wirklich bedenklich im Grenzbereich, dann würde ich es nicht machen. Ein paar Tage ok, aber 2 Wochen anzubieten finde ich ja echt schon krass von der Ärztin. Aber gut, es gibt ja auch Ärzte, die ernsthaft zwischen TF und BZ krank schreiben, finde ich auch unmöglich.

5

Und bedenke, dass der Stempel deiner FA auf der Krankschreibung ist. Da gibt es schonmal AGs die da ganz hellhörig werden. Willst du das?

6

Ich konnte im Urlaub nicht abschalten und die Frage ist, welche Art der Behandlung die TE macht, wie oft eventuell schon ein Krankenschein erforderlich war. Eine PU ist nunmal ein Eingriff, der diesen erfordert. Aber grundsätzlich klar, entweder ist man arbeitsfähig oder nicht, dann AU.

weitere Kommentare laden
1

Musst du wissen, ob es dir gut tut 😊 ich würde das Angebot wahrscheinlich annehmen, weil es bei mir auf der Arbeit im Moment gar nicht läuft und nur stressig ist 😇

LG Luthien mit ⭐

3

Ja bei uns auf der Arbeit ist auch viel Stress und deshalb sagte sie das auch! Arbeite in der Notaufnahme!
Hab schon ne weile überlegt aber vielleicht ist es gut mal 2 Wochen sich Zeit für sich zu nehmen

2

Ich habe das im letzten Jahr auch gemacht. Zwar nicht primär wegen des Kinderwunsches, aber es hat trotzdem total gut getan. Ich würde es machen, wenn sie es schon anbietet ;-)

22

Du musst wissen, wie du dich fühlst. Schon, dass du danach fragst bedeutet ja, dass du Zweifel hast. An sich ist eine KiWu Behandlung kein Krankheitsgrund, aber ich habe auch zwei Wochen "genommen",da ich vorher sechs FG hatte und jede Menge Medikamente nehmen musste. Mir hat es gut getan, da ich wirklich schon etwas am Ende war. Vielleicht ist es bei dir auch besser, zunächst eine Woche zu "nehmen" und dann mal zu sehen. LG

29

Ich finde, es kommt wirklich darauf an wie es Dir geht. Wenn Du erschöpft bist und Dich belastet fühlst, kannst Du ja mal ne Auszeit nehmen. Vielleicht fühlst Du Dich mit dem Kompromiss, nur eine Woche zu nehmen besser. Ich habe auch schon in Notaufnahmen gearbeitet, dass kann wohl niemand vorstellen, der es noch nicht gemacht hat. Ich sehe es auch nicht so, dass der Arbeitgeber durch eine Kinderwunschbehandlung "nicht belastet" werden darf. Wenn wir "gesund" wären, dann würde es ja auch ohne Kinderwunschbehandlung klappen...

30

Huhu,
ich wurde in meinem Leben jetzt schon drei Mal (länger) krank geschrieben ohne, dass ich es vom Arzt wollte. Entweder war ich los um generell etwas abzuklären oder um mir für einen Tag einen gelben Zettel zu holen. Bei den drei malen, hatte der entsprechende Arzt auch recht. Ich brauchte die längere Zeit wirklich.

Du musst selber wissen, ob du das Angebot annimst oder nicht (ich habe solche Angebote auch schonmal ausgeschlagen)

Was diese ganze Arbeitsdiskussion angeht.... was ist letztendlich besser? Jemand der eine Zeit lang öfter Mal fehlt, weil er aktiv seinen Wunsch verfolgt? oder jemand der demotiviert ist oder im schlimmsten Fall arbeitsunfähig wird weil derjenige ungewollt kinderlos ist?
Wäre ich Arbeitgeber, würde ich mir glaube ich die erste Person als Arbeitnehmer wünschen.

Liebe Grüße