Eizellen sammeln, Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe soeben meine erste ICSI erfolglos hinter mir. Nun wurde mir gesagt, dass ich sehr schlechte Eizellreserven habe und deren Qualität auch schlecht ist.
Mir wurde sozusagen als einzigen Ausweg vorgeschlagen künftig Eizellen zu sammeln, einzufrieren und dann gesammelt zu befruchten um die Chancen zu erhöhen.
Hat jemand schon mal sowas gemacht? Klingt für mich sehr langwierig und extrem belastend und irgendwie auch nicht so ganz logisch, da ich frisch eher besser finde...
Außerdem würde ich bevorzugen zunächst noch die weiteren zwei Versuche zu machen, die die Krankenkasse zahlt...
Kann mir jemand Hilfestellung geben?

Kurz zu mir:
Ich bin 30, mein Mann 36,schlechtes SG, deshalb ICSI
Wir haben wohl recht hoch stimuliert (300 Puregon im langen Protokoll) und es waren so 13 Follikel immer zu sehen. Die meisten Follikel waren leer und es konnten nur 5 Eizellen gewonnen werden.nur eine war reif, zwei nachgereift aber nur die eine hat sich Befruchten lassen, hatte dann aber nur einen Vorkern... Mein AMH liegt bei 0, 69
Wir sind Kinderlos und für uns ist gestern die Welt zusammen gebrochen... Ich hoffe auf ähnliche Erfahrungen mit positivem Ausgang..

Vieken Dank schon mal!

1

Hallo erstmal,
das tut mir sehr leid wegen so einer Diagnose ... Vielleicht einmal Calcium ionophor ausprobieren? Das ist ein Verfahren, das die Qualität der EZ verbessern sollte. Vitamin und Mineralien Kur wäre auch eine Möglichkeit. Liebe Grüße!

2

Mein AMH ist 0.58...
Dass ich Ende 2016 im 2. Üz SS war, ist eigentlich ein wunder. Wegen eileiter SS mussten mir die Eileiter entfernt werden.
Jetzt ivf... Der erste Versuch negativ.
Nur zwei Eizellen trotz 300 pergoveris 16 Tage lang...
Eine konnte nur befruchtet werden

Aber da es damals schonmal sofort geklappt, halte ich von amh wenig.

In 14 Tagen ist der nächste Versuch.
Mal sehen wie viele es dann werden

3

Hey
mein AMH liegt bei 0,6, also wie bei dir. Trotzdem habe ich jeden 2 Monat einen ES. Vor 2 Jahren hatte ich 0.8 und es konnten bei der 1 IVF 7 und bei der 2 IVF 13 Eizellen punktiert werden. Ich habe mit 250 E. Puregon stimuliert und wurde beim 2. Versuch schwanger.
Ich habe oft gelesen, dass DHEA und Vitamin D auf die Eizellen positiv wirken sollten.
Mein Gym hat auch über das Einfrieren der unbefruchteten EZ gesprochen. Er sagte, dass es bis her nur ein Paar Frauen gelungen ist dadurch schwanger zu werden. Die Chancen sind noch geringer als im Frischversuch, weil nicht jede EZ das Auftauen überlebt.
lg

4

Hi, das ihr eine solche Nachricht bekommen habt tut mir sehr Leid. Mein AMH lag vor einem Jahr auch bei 0,5 und die Ausbeute bei den ICSIs war mehr als erschreckend schlecht. Obwohl ich da erst 31 war, war die Qualität der Eizellen sehr schlecht. Nach den 3 negativen ICSIs gaben wir auch unsere Optionen mit der kiwuklinik besprochen und die Ärztin hatte ebenso das sammeln über Monate und dann einmal befruchten vorgeschlagen. Beim nächsten Starttermin der 4.Icsi ist sie aber auch zurück gerudert und meinte, das es von den Kosten her fast genauso teuer wird mit dem einfrieren und punktieren wie ein frischversuch. Haben auch mit 450 I.E. Pergoveris nur 1-2 befruchtete Eizellen gehabt und deshalb mal versucht nur mit Clomifen zu stimulieren. Ist nunmal mit 30 Euro auch echt verlockend günstig. Wir hatten dadurch auch 2 Eizellen und eine hat sich befruchten lassen. Diese hat es sich auch gut gemütlich gemacht und ich habe das erste mal im leben positiv getestet. Mittlerweile ist sie sogar zu eineiigen Drillingen weitergeteilt, was aber reiner Zufall ist und nichts mit Clomifen zu tun hat. Im Nachhinein bin ich sehr froh nicht Monate gesammelt zu haben, denn die warterei mit Zeitdruck im Nacken ist echt nicht hilfreich. Und mit Clomifen muss man keinen Pausen Zyklus machen und dann es direkt wieder versuchen. Habe auch auf die Narkose bei der punktion verzichten können und das war wirklich nicht schlimm und mir ging es körperlich mit weniger Dosis echt gut.

5

Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit dem Sammeln ist denke ich wirklich nichts für mich. Ich finde es so schön schwer genug eine ICSI in den Alltag zu integrieren. Ich denke ich werde zunächst die zwei Versuche auf Kasse noch mitnehmen, und dann allein schon aus Kosten gründen auch mal über Clomi nachdenken.

Danke euch allen, es tut so gut nicht alleine zu sein!!!

6

Lies dich mal in das Thema „Pimp my eggs“ ein und fang damit rechtzeitig (mind. 4 Wochen vor der nächsten Stimu) an. Bei mir hat es die Ausbeute nochmal etwas verbessert und offenbar auch die Qualität. In der 3. ICSI hatte ich so Erfolg.

Also ich persönlich könnte dieses ganze Procedere nicht so oft machen um da ernsthaft zu „sammeln“.