Als ob es nicht schlimm genug wäre....

...dass wir soooo viel Scheiße durchleben müssen, können wir uns auch noch mit dem Gefühl von Neid und manchmal auch Missgunst herumschlagen. Hab gerade wieder von einer Schwangerschaft im Bekanntenkreis erfahren und heule schon wieder und ärgere mich über den Neid den ich empfinde....

1

hey, dann lass es doch einfach zu.

ja, niemand ist gerne neidisch. wären wir nicht alle gerne großmütig und würden trotz aller Schicksalsschläge weiter mit Mutter-Theresa-Lächeln auf die Welt blicken?
Is aber nicht so.

Du bist kein schlechter Mensch deswegen und Du wirst irgendwann auch echte Freude über die Schwangerschaften und Kinder im Umfeld empfinden können. Jetzt aber eben nicht.
Da wird Dir niemand helfen können. Du kannst keinen Schalter umlegen und auf einmal anders denken.

Aber ich versteh Dich, sehr gut sogar.

2

Ich kann mich da nur anschließen. Es dauert, aber irgendwann kann man akzeptieren, dass diese Gefühle dazugehören. Und Freunde, die wirklich wahr sind, wissen auch dass man es dem anderen gönnt ... nur einem jeden mal schmerzlich bewusst wird, was man selbst verloren hat.

Wenn du wirklich dass Gefühl hast, es ist zu stark und nimmt dir die Luft zum Atmen ... Es ist ok, sich extern Hilfe zu holen. So jemand drittes als unabhängiger Zuhörer bewirkt manchmal viel.

Alles wunderbare!

3

Das hat mich auch immer besonders fertig gemacht, dass mein Gemüt do viel Neid entwickelt hat, dabei will ich es doch allen anderen viel leichter gönnen.

Mir haben Gespräche bei donum vitae e.V. übrigens sehr geholfen.

4

Oh Mann.. das tut so weh wenn jemand die es verkündet.. man freut sich ja irgendwie auch. Aber die Traurigkeit ist stärker.. ich weiß wie du dich fühlst.. andauernd wird jemand schwanger.. irgendwann gehörst du zu denen die freudig ihre so verkünden. Ganz bestimmt..
Kopf hoch.
Schönen Sonntag #winke

5

Oh Mann.. das tut so weh wenn jemand die ss verkündet.. man freut sich ja irgendwie auch. Aber die Traurigkeit ist stärker.. ich weiß wie du dich fühlst.. andauernd wird jemand schwanger.. irgendwann gehörst du zu denen die freudig ihre ss verkünden. Ganz bestimmt..
Kopf hoch.
Schönen Sonntag #winke