Achterbahnfahrt der Gefühle

Hallo ihr Lieben, auch ich war lange stille Mitleserin, aber jetzt brauche ich aufmunternde Worte.

Mein Mann und ich versuchen seit fast zwei Jahren ein Kind zu bekommen. Nach einer Bauchspiegelung bei der herauskam, dass ich ziemliche Verwachsungen im Bauchraum und einen alten Endometrioseherd habe, wurde uns eine IVF ans Herz gelegt. Bei der Punktion wurden mir 5 EZ entnommen wovon sich zwei befruchtet haben lassen. Am Montag war der Transfer.

Anfangs hatte ich ein gutes Gefühl. Heute habe ich ständig ein ziehen und ein leichtes krampfen. Habe oft gelesen, dass es eher schlechte Anzeichen sind 😔Ich weiß es ist naiv zu glauben, dass es gleich beim ersten Mal klappt, aber ich wünsche es mir so sehr

1

Hallo,

Kopf hoch. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber versuche weiter positiv zu denken. Immerhin könntet ihr 2 befruchten lassen. Und ein Ziehen und Krämpfen muss nicht bedeuten dass es nicht geklappt hat. Es ist einfach ein ständiges auf und ab der Gefühle. Was man überhaupt vor dem Transfer alles über sich ergehen lassen muss. Ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen. Das wird!!

Ich bin momentan aber auch etwas traurig. Sind gerade Mitten in unserer 1. ICSI aufgrund OAT3. Ich bin 36, mein Mann 39.

Ich habe vom 2.-9. ZT mit Pregon und Menogon stimuliert, ab dem 6. ZT Orgalutran und am 10. ZT mit Ovitrelle ausgelöst. Gestern, 18.05. wurden 7 Eizellen punktiert, wovon 6 reif waren. Heute kam der niederschmetternde Anruf, dass nur 1 Eizelle befruchtet wurde. Diese soll mir am Montag, 21.05. eingesetzt werden.

Wir haben zumindest mit 2 Eizellen gerechnet die befruchtet werden. Ich weiß, es ist der erste Versuch, aber uns war bisher gar nicht so bewusst, dass eigentlich der Weg bis zum Transfer schon zum kleinen Nervenkrimi werden kann.

Wir hoffen natürlich sehr, dass es überhaupt zum Transfer kommt.

2

Hallo meine Liebe,
Das ist nicht gesagt, dass es ein schlechtes Zeichen ist. Das kann alles oder nichts bedeuten. Vielleicht kommt es einfach noch bevor der st8mulation, vielleicht hat sich auch doch was eingenistet. Ich hatte ab 3 bis 4 Tage nach TF starke Krämpfe, die stärker waren als mein typisches PMS. Zudembekam ich Rückenschmerzen. Und bei uns hat es geklappt. Auch direkt beim ersten Mal.

Will jetzt nicht sagen, das Krämpfe ein positives Ergebnis zur Folge haben, aber es ist noch zu früh, um gleich die Flinte ins Korn zu werfen.

Alles Gute!

3

Wie weit bist du ?
Schlechte Gedanken kurz vor der Entscheidung sind normal. Das ist einfach die Angst vor einer Enttäuschung.
Ziehen hatte ich auch recht früh, konnte es aber nicht so recht einordnen. Aber bei mir hat es geklappt

8

Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich bin heute Transfer + 6.
ich war anfangs auch enttäuscht, dass es nur zwei waren, sage mir aber immer, es reicht eigentlich eine EZ.
Ich weiss nicht wie ich es geschafft habe,immer wieder damit klar zu kommen 🤷🏼‍♀️

4

Hallo,

ich war bisher auch stille Mitleserin und traue mich nun auch mal hier zu Wort. Ich kann Deine Gefühlslage sehr gut nachvollziehen. Mein Mann und ich versuchen seit 2,5 Jahren Nachwuchs zu bekommen. Nach einem Jahr hat es sogar geklappt (mit Hilfe von Clomifen und GVnP), das kleine Wunder blieb uns bis zur 11. SSW, dann missed abort, stille Fehlgeburt - keine Herztöne mehr. :-(

Seit dem keine positiven Nachrichten mehr. In der Zwischenzeit zwei Bauch- und Gebärmutterspiegelungen hinter mir, zudem leide ich an einem "Gen-Defekt" namens late-onset-ags was die Hormonlage durcheinander bringt.

Erste IVF hinter mir - Überstimulation - Abbruch. Dann Kryo - leider negativ.

Denke positiv, vielleicht klappt es bei Dir beim ersten Mal. Und wenn nicht, dann beim nächsten Versuch. Freu Dich, die Möglichkeiten zu haben mit der heutigen Medizin. Es wird bestimmt klappen. Positiv denken, auch wenn es sehr schwer fällt. IVF hat relativ hohe Chancen auf eine Schwangerschaft!

Wie hast Du Dich die letzten 2 Jahre immer wieder aufgebaut?
Ich versuche mich mit allem möglichen abzulenken aber jeden Tag holt einen dieser extreme KiWu wieder ein und man fühlt sich wie gelähmt und ist froh wenn der Tag vorbei ist. Mal mehr mal weniger natürlich, aber oft weiß man einfach nicht mehr weiter.
Wie geht Dein Umfeld damit um bzw. wie gehst Du mit Deinem Umfeld um?
Ich tu mir sehr schwer wenn ich mich unter Schwangeren befinde oder Müttern mit kleinen Babys oder Kindern. Will das ja nicht mal aber das kommt automatisch, dass man sich als Versagerin fühlt. Jeder kriegt es gebacken nur man selbst nicht.

Habe es auch schon mit Therapie und Seelsorge-Gesprächen versucht, half in dem Moment auch, aber löst natürlich nicht das Grundproblem, dass man noch nicht Mama sein darf :-( Jeden Monat dieses Hoffen, bangen und abwarten.....:-(

Freue mich auf Eure Nachrichten.

5

Keine Bange.

Es ist vollkommen normal, wenn man in der Warteschleife Beschwerden hat. Du hast über mehrere Tage ordentlich Hormone genommen, und so ein stimulierter Eierstock ziept ordentlich. Genauso normal ist es, dass man wie irre in sich hinein horcht - auch, wenn man sich fest vorgenommen hat, das nicht zu tun 😂🙈😇

Insofern würde ich es jedenfalls nicht als schlechtes Zeichen werten.

Und wenn Du praktische Erfahrungswerte suchst: Ich hatte bisher zwei Transfers, beide Male Beschwerden, beide Male schwanger. Das erste Mal dann 9 Monate (ICSI mit 5 EZ, drei befruchtet, zwei transferiert und eins ins Eis), das zweite Mal mit einem MA in der 9. Woche (8 EZ, 7 reif, 6 befruchtet, zwei transferiert, drei ins Eis und eins verworfen, weil keine schöne PN-Quali).

Also alles noch kein Grund, nicht an Deine Krümmel zu glauben 😄

LG, Doline

6

Ich weiß wie du dich fühlst #liebdrueck
Ich hab auch Endo und grade die erste IVF hinter mir. Bei mir gabs 6 EZ wovon 3 befruchtet werden konnten. Bei mir war es leider negativ.
Auf Anzeichen achte ich schon gar nicht mehr. Wenn es danach ginge war ich schon mindestens 20 mal schwanger ;-)

Versuch positiv zu bleiben :-)

LG T-Rex im 35.ÜZ

7

Glaub an dich und geb die Hoffnung nicht auf.
Bei unserer ersten ivf wurden 7 Eizellen entnommen 4 konnten befruchtet werden und ich habe einen 8zeller und einen 9-16 Zeller zurück bekommen. Und was soll ich sagen nach 6 Jahren Kinderwunsch bin ich mit unserem Wunder heute In der16ssw.
Wenn ich dir was empfehlen darf, ich bin direkt den tag nach dem Transfer arbeiten gegangen das hat mich sehr gut abgelenkt. Daumen sind gedrückt ✊🏼