IVF-Behandlung - Eingeweihte Person hat es weitererzählt

Hallo ihr Lieben,

ich war schon eine Weile nicht mehr in dem Forum, aber heute suche ich mal wieder euren Rat. Ich habe letztes Jahr eine IVF-Behandlung durchführen lassen. Drei Versuche waren notwendig bis unser Kind sich auf den Weg gemacht hat. Es war ein gefühlsmäßiges Auf und Ab. Es wussten nur sehr wenige von der Behandlung, weil es für mich eine starke emotionale Last war und ich mir nicht noch mehr Druck durch Außenstehende machen wollte. Leider habe ich eine Person aus dem Familienkreis eingeweiht, die nach der Geburt der kompletten Verwandschaft erzählt hat, dass wir diese Behandlung hatten. Ich fühle mich extrem hintergangen. Ob wir dies preisgeben, sollte die Entscheidung von mir und meinem Mann sein. Jetzt wissen alle was bei uns los ist und das macht mich so wütend und traurig. Was sagt ihr, wie soll ich weiter verfahren? Was würdet ihr tun?

1

Ich kann durchaus verstehen das du dich hintergangen fühlst. Das würde mir auch so gehen. All das was man gefühlsmäßig durchmacht verstehen die meisten überhaupt nicht.

Jedoch würde ich sagen, jetzt wo es schon alle wissen, offen damit umzugehen. Natürlich nur das preiszugeben, womit ihr euch wohlfühlt. Das würde ich mit meinen Mann besprechen.
Aber vergiss bitte nicht, dass es keine Schande ist einen kleinen süßen Schatz durch KiWu zu bekommen. Das es viel Stärke braucht, um diesen Weg zu gehen. Darauf könnt ihr Stolz sein 😘

Und es kann eine große Last von einem selber nehmen.

Und wünsch dir alles Liebe und hoffe ihr findet den richtigen Weg für euch damit umzugehen.

3

Das hast Du schön geschrieben - es ist wirklich keine Schande und man sollte eigentlich Applaus dafür bekommen, was man alles durchmacht!! #herzlich

2

Hallo liebe positron,

ich würde sie/ihn auf jeden Fall darauf ansprechen und ihr sagen, dass das nicht richtig war und dass Du wütend und traurig bist und ihr/ihm - so wie Du es geschrieben hast - erklären, dass es eine Sache zwischen Deinem Mann und Dir ist, wem Du es erzählst! Schließlich hast Du es ihr/ihm ja im Vertrauen gesagt. An - bzw. Aussprechen würde ich es, sonst könnte es irgendwann Eure familiäre Beziehung belasten und gerade wenn es um Familie geht, sollte man offen darüber sprechen dürfen. Es war nicht absolut nicht richtig, und das darfst Du auch zeigen!

Mein Mann und ich gehen sehr offen mit dem Thema im Familien- und Freundeskreis um, einmal erzählt, hört man immer wieder, dass Freunde selber schonmal Kontakt zu einer KiWu gesucht haben, wir jetzt aber das erste Pärchen sind, die eine IVF machen mussten.

Aber wenn es Dich belastet, dann sprich darüber und kläre es, dann kannst Du auch damit abschließen!

Liebe Grüße und Dir eine schöne Zeit mit Deinem Krümel #herzlich

4

Auch sehr schön geschrieben. ❤
Ich bin froh mit "gleichgesinnten" das Gespräch suchen zu können.

Und wir machen das alles, um ein kleines Wunder zu bekommen. Da ist kein Preis zu hoch. 😘

5

Ja so geht es mir auch - deswegen bin ich auch hier. Jemand der den Weg nicht gehen muss, kann niemals nachempfinden, wie schwer es ist, wenn man allein mit seinen Gedanken ist...#blume

weiteren Kommentar laden