Blastos oder Mehrzeller? Oder mit Progesteron experimentieren?

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich mal über eure Meinungen freuen, ich frage mich das schon seit längerem. Ich bin gerade in der Stimu für die 3. ICSI fürs Geschwisterchen, wird allerdings bereits der 8. TF. Bisher hatte ich folgende Ergebnisse:

1. Kryo - 2 Blastos - negativ
2. Kryo - 2 kompaktierte Mehrzeller - an PU+12 positiv, 2 Tage später negativ
3. Kryo - 5- und 8-Zeller - positiv, FG 6 SSW
1. ICSI - 1 Blasto - negativ
4. Kryo - 2 Blastos - negativ
5. Kryo - 2 Blastos - negativ
2. ICSI - keine reifen EZ vorhanden
6. Kryo - 1 10-Zeller - negativ oder ganz früher Abgang bei PU+11 (spricht mehreres dafür, ist aber nicht sicher).

Also ich denke, ihr seht, was ich meine - oder ist das Zufall? Allerdings war es 2014 anders:
Mein Sohn entstand im 4. TF als einzelner Blasto, vorher hatte ich 2 x 2 Mehrzeller und 1 x 2 Blastos, alles negativ (allerdings war dieser TF nach BS mit Endoentfernung).

Was würdet ihr bei der 3. und letzten ICSI machen (vorausgesetzt, es sind überhaupt genügen EZ vorhanden - hatte bei den beiden ICSIs 2014 und der 1. fürs Geschwisterchen immer zwischen 15 und 18, bei der 2. eben keine einzige...)? Ich tendiere ja eher zu Mehrzellern. Gibt es Fälle, wo sich Blastos schlechter einnisten als Mehrzeller? Und würdet ihr (werde in knapp 2 Wochen 40) in diesem Fall sogar 3 Stück (Mehrzeller) nehmen oder trotzdem lieber 2?

Oder, andere Möglichkeit, was haltet ihr davon, bei den Kryos (wenn es denn welche gibt) mal versuchshalber 1 Tag früher Progesteron zu nehmen? Es könnte doch sein, dass beim mir das Einnistungsfenster verschoben ist, oder? Oder hätte es dann bei meinem Sohn mit der einzelnen Blasto auch auf keinen Fall geklappt? Habe meinen Arzt auf ERA angesprochen, davon hält er nichts, da es nicht wissenschaftlich erwiesen ist. Aber einfach mal versuchen, 1 Tag früher Progesteron zu nehmen, ginge doch, oder?

Vielen Dank!

LG Meli

Anmelden und Abstimmen
1

Ohh man meli ich habe keine Ahnung aber hoffe für dich mit! #klee
Also ich würde an deiner Stelle und daran wie ich merke was du alles für ein Geschwisterchen auf dich nimmst dann auch 3 nehmen. Aber auch nur bedingt durch Alter und dadurch dass es möglicherweise der letzte Versuch ist!
Zu den andren Sachen habe ich keine Ahnung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG #liebdrueck

2

Danke Astrid #liebdrueck
Ja, was macht man nicht alles... Und mein Arzt konnte es mir ja nicht einmal sagen ;-)
Ich schau mal, was die anderen schreiben, und natürlich erst mal, ob überhaupt was zusammen kommt mit Eizellen.
Schlaf gut!

3

Ehrlich gesagt halte ich nichts davon Progesteron einfach so eher zu nehmen. Du weißt ja im Zweifelsfall nicht, ob deine GM früher oder später rezeptiv ist. Wenn es blöd läuft, dann verschlechterst du damit deine Chancen.

Ich würde immer Blastos anstreben. 3 super tolle expandierte Blastos würde ich mir trotzdem nicht einsetzen lassen. 2 Blastos + 1 Morula schon.

4

Hallo Sushi-Fan,

das ist ja toll, dass du mir so spät noch antwortest! Vor allem, weil man bei dir weiß, dass du ne Ahnung von dem hast, was du schreibst :-)

Danke, also 3 Blastos würde ich mich auf keinen Fall trauen. Bei 2 Blastos und einer Morula hätte ich jetzt auch schon Bedenken...

Und meinst du dann, dass es Zufall war, dass ich bei 4 x Blastos nicht die Spur einer Einnistung war? Würdest du dann doch auf ERA bestehen, wenn du Blastos nehmen würdest, aber Progesteron normal nehmen? Oder sagt das mit dem Zeitfenster gar nicht sooo viel aus? Ich hab nur Angst, dass ich mir Blastos einsetzen lasse, bis ich schwarz werde, und es dann an dem blöden Zeitfenster liegt. Aber muss es ja natürlich nicht...
Danke!

5

Eine Freundin von mir hat ein verschobenes Implantationsfenster. Allerdings nicht später, sondern früher. Vielleicht ist es bei dir später. Man weiß das ja nur mit dem Test. Ich würde ERA machen. Hattest du schon mal eine GM Biopsie? Falls du ERA machst, dann würde ich auch gleich uNK und Plasmazellen mitmachen (und nach Jena schicken).

Ich finde es sehr schade, dass deine Klinik sich da quer stellt. Zur Not würde ich bei einer anderen Klinik anfragen, ob die die Biopsie machen würden. Vielleicht würde auch eine zweite Meinung weiterhelfen. Gibt es bei euch ein anderes KiWuZentrum in der Nähe?

Die üblichen Untersuchungen wurden sicher schon alle gemacht. Was wurde sonst noch untersucht?

weitere Kommentare laden
9

Liebe Meli,
wie schön, dass es weiter geht! Ich drücke Dir die Daumen.
Meine positiven Versuche waren alle mit Blastos - die anderen waren stets negativ, auch wenn die Eizellen noch so supertoll aussahen. Ich glaube, bei mir funktioniert es nur so wg. des Implantationsfensters. Meine Klinik meinte, ich könne den ERA schon machen - allerdings würde es ja mit Blastos an Tag 5 gut funktionieren, also sollten wir das so beibehalten.
Wenn es bei Dir mit den Mehrzellern bisher geklappt hat (wenn auch nicht lange), würde ich dabei bleiben. Oder auf den ERA bestehen bzw. wie Sushi sagte diesen woanders machen.
Progesteron einfach früher würde ich nicht machen.
Alles Liebe!
Lena

14

Hallo liebe Lena,

Super, vielen Dank für die Antwort. Ich spreche die Kiwu auf jeden Fall nochmal auf ERA an, ist ja mein Geld, das ich dafür verschleudere. Und sonst vielleicht doch eher Mehrzeller, auch wenn ja die meisten - wie mein Doc - was anderes sagen. Danke.

Wie geht's dir? Kommst du soweit klar oder hängst du dem Kiwu noch arg hinterher?

Ganz liebe Grüße, Meli

16

Mir geht es ganz gut, abgehakt ist das Geschwister-Projekt ja noch nicht. Wir hatten jetzt ein paar GVnP-Zyklen und wenn es passt, machen wir noch eine ICSI. Und dann liegen noch 2 Kryos auf Eis, die kommen noch :-)
Ich springe auf die Stimu auch immer wieder an. Und jetzt wo die 40-Hürde genommen ist, bin ich plötzlich wieder entspannter. Ich habe mir so einen Kopf gemacht, dass dann alles vorbei ist - und als es nun soweit war, war es fast erleichternd.
alles Liebe
Lena

10

Liebe Meli,
Würde auch zu blastos tendieren. Die Überlegung, ob du nicht früher mit Progesteron anfangen sollst, ist nachvollziehbar. Du denkst da vielleicht an sassi, bei der der era zwar Tag 5 ergeben hat, nun aber die kiwu einen Tf an Tag 6 anstrebt. Eigenmächtig würde ich das nicht machen, aber sprich doch deine kiwu mal an, ob das nicht vielleicht einen Versuch wert wäre. Ganz liebe Grüße 😘

15

Liebe Kufe, ja genau, an Sassi habe ich dabei gedacht - und an Projekt2014, bei der es nach ERA dann geklappt hat. Eigenmächtig würde ich das sowieso nicht machen, schon nur in Absprache. Na mal gucken. Danke für die Antwort. Wann geht es denn jetzt bei dir weiter?

Ganz liebe Grüße, Meli