1.ivf negativ, Mann will nicht mehr

Seit Transfer 13 (Montag) Blutungen.
Also negativ.

Zu Beginn der Behandlung war ich die jenige, die das alles Maximal einmal machen wollte.
Jetzt spüre ich wut und will noch einmal.
Mitte Mai habe ich einen Termin in der Klinik zur Besprechung.
Im Juni könnte es dann weitergehen.
Das war auch bei meinem Mann erst klar.

Seit gestern will er nicht mehr.
Der emotionale stress, die Belastung.
Er hat ein Tief.
Will lieber einfach in den Urlaub... Also irgendwie flüchten.

Urlaub haben wir erst im August.
Dann könnten wir frühstens im September starten.
Mir ist das zu spät.
Dann ist ein Jahr von der ersten Beratung aus vergangenen.
Da sagte der Arzt schon besorgt, dass wir kein Jahr mehr warten sollen.
Wir hatten jetzt schon nur zwei Eizellen.

Weiter ist mein Gefühl, dass mein Mann einfach keine Kraft mehr hat.
Er fühlt sich auch so hilflos und unnütz.
Er könnte während der Behandlung ja nichts aktives tun.
Hat sehr mit mir gelitten.

Ich glaube das blockiert ihn gerade auch.
Zudem die Angst, dass es wieder nicht klappt.
Als ich damals eine elss hatte war er so unendlich traurig.
Hat so viel geweint.
Die Not OP war für ihn schrecklich.
Und als ich dann wegen Rest HCG im Körper nochmal operiert werden musste und mir da beide eileiter entfernt wurden , war er so voller Sorge um mich...

Er sagt, er packt das alles nicht mehr.
Bei uns läuft ständig was schief.

Er ist allgemein so unzufrieden im Moment. Oder eher traurig und unglücklich.

Aber jetzt keinen Versuch mehr starten, fühlt sich für mich falsch an.

Keine Ahnung wie es weiter geht.

1

Liebe Mara,
mein Mann tut sich auch schwer mit den Behandlungen. Wir hatten immer viel Zeit zwischen den Behandlungen, innerhalb von 9 Jahren haben wir 4 Icsis (die ist vor einer Woche in einer FG geendet) und 5 Inseminationen gemacht. nach der 2 Icsi hätte mein Mann auch nicht mehr weitermachen wollen, er hat es dann eigentlich nur noch mir zuliebe gemacht. Aber ich musste ihm auch immer klar machen, warum ich das will, dass ich damit nicht abschließen kann, wenn ich nicht alles versucht habe. Du stehst natürlich noch unter zusätzlichem Druck, da ihr keine Zeit verlieren solltet. Sonst würde ich sagen, gib ihm etwas Zeit , aber nicht zu viel. Und nach nur einem Versuch aufgeben könnte hier glaub ich niemand. Versuch ihm verständlich zu machen, warum du das trotz der ganzen Belastung auf dich nehmen willst (und musst). Männer und Frauen ticken völlig anders in der Kinderwunsch sache. Ich glaube, den meisten Männern würde irgendwann ihre Frau und ein Leben zu zweit reichen. Aber uns nicht!! Und warum solltest du auf diesen elementaren Wunsch verzichten? Ich hab es zwischndurch versucht, es ad acta zu legen, aber solange man im gebärfähigen Alter ist, wird der Wunsch nicht verschwinden.
Versuch mit ihm zu reden. Das Leid ohne Hoffnung auf ein Kind zu sein ist viel schlimmer als jede KiWu-Behandlung. Meiner hats irgendwie kapiert, dass es für mich wichtig ist. Das schafft deiner bestimmt auch!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für einen neuen baldigen Versuch.

2

Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Kinderwunsch bei meinem Mann größer ist als bei mir.
Wir wollten ewig keine Kinder.
Passte nicht ins Leben, nicht zu uns.
Dann kam mein Mann im Oktober 2015 von einem Wochenendausflug mit nem Kumpel heim und wollte ein Baby.
"Mara, ich will ein Kind" hat er gesagt...

Dann war da noch die schon geplante Hochzeit und Jobwechsel und und und...
Im September 2016 haben wir dann begonnen zu üben.
Im zweiten ÜZ dann elss und Entfernung der Eileiter.

Bis ich über ivf nachdenken konnte verging fast ein Jahr.
Da war mein Mann der, der Zurückstecken und warten musste.
Nun fast 1,5 Jahre nach Eileiterentfernung die erste negative ivf.

Es muss für uns beide nicht auf Biegen und Brechen sein.
Ich will auch auf keinen Fall zu Hause bleiben nach der Geburt.
Mein aber freut sich auf diese Zeit wie wahnsinnig.
Manchmal redet er davon wie er dann mit dem Tragetuch am Herd steht und essen macht bis ich heim komme.
Wie er im Auto duzi duzi macht.
Zum Babyschwimmen geht... Nachts aufsteht...
Dass der Hund frühzeitig eingewöhnt und trainiert werden muss...

Ich glaube er hat so große Angst, das es wieder nicht klappt, dass er jetzt so stur blockiert.

3

Hallo Mara,

gib ihm ein paar Tage Zeit das Ergebnis zu verkraften. Mein Mann braucht da auch immer etwas länger als ich um wieder in die Zukunft zu sehen. Nach der ersten negativen IvF bricht die Welt erstmal zusammen. Ich hatte das Glück direkt in die Kryo starten zu können, so das sich es nicht so sehr nach Ende angefühlt hat... Jetzt beginnt das Spielvib vorn haben an Montag zweiten BT und Gespräch wie/wann Semit der 2. Kryo weiter geht.

Das Gefühl alles an die Wand zu werde und es einfach sein lassen kenne ich auch - aber der Wunsch ist stärker!

Ich wünsche euch alles Glück 🍀 der Welt!
Ganz liebe Grüße 🌷
ZwillingsTante

4

Das tut mir so leid😞

Dein Mann leider wirklich sehr darüber. Redet in Ruhe darüber. Gib deinem Mann die Zeit die er braucht.
Bespricht auch Alternativen. Adoption, Eizellspende...

Ich habe nach der ersten ICSI auch sehr gelitten. Mein Mann wollte damals weiter machen, ich konnte nicht. Drei Monate später wollte ich weiter machen und er konnte nicht...
Ich habe ihm die Zeit gelassen. Er sollte für sich selbst entscheiden wie weit er gehen will. Samenspende, Eizellspende, Adoption... kein Kind habe ich ihm auch als Option gegeben. Ich würde nie ohne ihn jeden Schritt gehen...
Er hat drei Monate gebraucht sich darüber klar zu werden...
Dann kam er zu mir und hat gesagt das er in der neuen KiWu❤️ einen Termin gemacht hat. Er möchte das volle Programm haben, bis es klappt. Auch wenn es sein kann das er nicht der biologische Vater sein kann. Auch melden wir uns kurz nach meinem 30ten Geburtstag für eine Adoption an. Er brauchte die Zeit. Es war sehr wichtig für ihn das er weiß das ich nicht über seine Grenzen gehen werde.

Setzt euch gemütlich zusammen mit leckeren Essen und einem Wein und sprecht über euch. Was euch wichtig ist für die Zukunft, wie ihr euch fühlt, was ihr vom Partner braucht. Gerade in der schweren Zeit der Behandlungen.
Wenn er eine Pause braucht, dann gebe sie ihm unbedingt! In der Wartezeit die er braucht kannst du etwas für dich tun. Nimm dir für dich selbst Zeit, mach Sport, pimp deine Eggs, nehme dir Zeit für deine Hobbys. Versuche ihn auch in der Zeit nicht zu bedrängen. Ich weiß das es unheimlich schwer ist, besonders wenn die Zeit so drängt...
Besprich mit deiner Klinik ob vllt drei Vorzyklen mit der Pille eine Option ist.(danach gab es auch schon bessere Ausbeute der Eizellen)

Ihr könnt diesen harten schweren Weg nur gemeinsam gehen. Bitte übergehe deinen Mann nicht, es ist so schwer für unsere Männer❤️

Alternativ kannst du auch einen Kurzurlaub mit deinem Mann über Pfingsten machen. Eine kleine Städtereise. Gibt so viele schöne Städte. Reist da drei Tage hin und kommt raus. Dann bekommt ihr einen freien Kopf. Vllt will er dann doch noch vor dem richtigen Urlaub einen neuen Versuch starten❤️

5

Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass deine ivf negativ war.😔
Ich kann dich und deinen Mann verstehen.
Auch mein mann stand hilflos daneben 2008, als ich eine Notoperation hatte, weil der Eileiter geplatzt war. Und auch ich musste ein zweites Mal operiert werden und dann noch 3 Monate mtx nehmen...
2015 auf der anderen seite das gleiche Drama... und in der Zwischenzeit etliche erfolglose transfere gehabt, ivf, Icsi, kryos.
Wir haben durchgehalten auch wenn es oft schwer war.
Wir haben gemeinsam unsere Ernährung verändert, Sport gemacht und Urlaub, die Klinik gewechselt und uns jetzt nicht mehr unter Druck gesetzt.
Versucht einfach daran zu glauben, auch die hat braucht durch die fehlenden Eileiter einfach eine kleine Umleitung und meistens dauert „Umleitung fahren“ etwas mehr Zeit, sagte mein Arzt.
Wichtig war bei uns, darüber zu sprechen .
Bitte gebt nicht auf 🍀
Genießt euer Wochenende
Lg Any

6

Schreib deinem Partner ein brief.und zeige ihm wie wichtig er dir ist und was du alles an ihm magst.
So einen Brief habe ich auch für mein Partner geschrieben.
Uns beiden hat es geholfen.

7

Liebe Mara...

Erstmal tut es mir leid, dass eure IVF negativ war..
ABER...die Chance bei einer IVF steht bei "nur"30% wie bei einer normalen Empfängnis... Dass diese jetzt negativ war bedeutet also gar nichts...

Gib deinen Mann etwas Zeit..

Mein Mann hatte nach einigen Versuchen und nach unserer Fehlgeburt auch erst keine Lust mehr.. für die Männer ist es auch schwierig...denen ist natürlich unsere Gesundheit wichtig...und mein Mann sagte damals zu mir, dass ich und meine Gesundheit ihm wichtiger sind als der Kinderwunsch... Ich denke so wird es deinem Mann auch gehen..
Leider können sie bei einer solchen Behandlung nicht sehr viel zu beitragen.. das meiste und blödeste liegt bei uns Frauen und er will dir das nicht mehr zumuten...

Redet nochmal miteinander...macht nen schönen.Ausflug und dann startet in den neuen Versuch, der dann bestimmt gut für euch ausgeht! Kopf hoch...

Ich würd ja sagen schick ihn her..ich rede Mal mit ihm :-)

8

Hallo Mara,

es tut mir sehr leid. Mein Mann war auch am Anfang skeptisch, er hat einige Wochen gebraucht, bis er überzeugt war... Meine Tipps wären:
- Erklär ihn wie wichtig dies für dich ist.
- Läss ihn Zeit zum überlegen, vielleicht ist er gerade nur blockiert.
- Das ist ein sehr langer Weg (bei manche dauerte es Jahren) man muss dies von Anfang an verstehen...vielleicht profesionelle Hilfe holen?

Viel Kraft! LG,

9

Danke für eure antworten.

Sooo wichtig ist mir das alles gar nicht. Bzw ist es,/ ein Kind mir nicht wichtiger als ihm
Ich will nur noch keine entgültige Entscheidung treffen.
Beruflich stehe ich vor der größten Beförderung (Übernahme der Geschäftsführung) und Herausforderung aller Zeiten.
Wenn ich ja sage, raubt das Kraft, Zeit und Energie.
Bietet aber auch eine tolle Entwicklung.

Trotzdem denke ich, wäre ein Kind was erfüllenderes und etwas das bleibt.
Daher der Wunsch.

Ich liege nicht nachts wach und alles woran ich denken kann ist ein Baby...
Es wäre nur einfach schön.