Progesteron oral statt vaginal - Unterschied im Progesteronwert?

Hallo,

Normalerweise nehme ich das Progesteron vaginal mit geringen Nebenwirkungen. Aber diesmal geht mir das Geschmiere ziemlich auf die Nerven und ich würde es gern oral nehmen - dafür nehme ich auch die höheren Nebenwirkungen in Kauf.
Aber was mich natürlich interessiert: hat jemand mit beiden Einnahmearten Erfahrung und kann mir sagen ob der Progesteronwert im Blut bei oraler Einnahme niedriger war als bei vaginaler? Das wäre in der Tat ungünstig.

Viele Grüße

1

Hey
Meine Ärztin meinte es sei egal ob oral oder vaginal.
Oral sind bloß die Nebenwirkungen höher.
Lg

2

Mein Gyn sagt das vaginal es besser aufgenommen wird, weniger Nebenwirkungen daher bessere Werte als oral. Deswegen bekommen die meisten es vaginal verschrieben

3

Oral wird allerdings die komplette "Dosis" vom Körper aufgenommen, vaginal landet häufig einiges in der Slipeinlage
LG Tati

4

Vaginal landet auch alles im Körper u noch besser da wo es hin soll. Die Kapseln sind cremig von der Farbe her das was unten raus kommt ist weiß bei mir. Somit hab ich das progesteron gut aufgenommen der Rest kommt unten raus.

Oral dauert es ewig bis es ankommt weil es durch den Magen muss daher sind die Nebenwirkungen so heftig bei mir