Abkürzungswirrwar? Hilfe

Hallo Mädels

Ich trieb mich bis vor 2 Wochen eher im KiWu Forum rum und kenne auch die gängigen Abkürzungen. Allerdings habe ich immer Fragezeichen im Kopf wenn von PU+6 oder TF+10 die Rede ist etc.

Gibt es hier bei urbia irgendwo etwas wo man das nachlesen kann?

Danke und alles Gute jeder einzelnen von euch.

1

PU bedeutet im Grunde genommen den Tag des Eisprungs.
Am PU-Tag werden bei IVF/ICSI die Eizellen entnommen.
TF bedeutet Tag des zurück setzen in die Gebärmutter. Da ist wichtig zu wissen an welchen Tag sie zurück genommen wurden und was für ein Entwicklungsstadion sie hatten.

Dann gibt es noch Spritze+
Da ist dann immer de Auslösespritze gemeint oder auch HCG was nach dem Transfer nochmal gespritzt wurde.

Aber die „ganz normalen“ ES+ gibt es auch. Das sind dann die Mädels mit IUI oder Kryo-Transfers.

Es mag am Anfang vielleicht etwas verwirrend wirken, aber man findet sich da schon rein😊👍🏻

2

Kennst Du das Lexikon der Abkürzungen schon? Das ist oben unter der Foren-Überschrift "Unterstützder Kinderwunsch" blau markiert....

Das ist vll hilfreich. Hab jetzt nicht reingeschaut... aber ich denke die begriffe sind da auch erklärt...

PU= Punktion (Entnahme der Eizellen)
TF= Transfer (Einsetzen der befruchteten Eizellen)

LG

3

Danke Stubbi. Ich hab’s gefunden.

4

Hey und hallöchen,
um noch ein wenig Verwirrung zu stiften:
In den meisten Foren wird zwar oft für den Transfer die Abkürzung TF genutzt, doch von vielen Ärzten wird für die selbe Sache die Abkürzung ET (Embryo-Transfer) genommen. Auch im IVF- Register wird immer von ET gesprochen, was also nix anderes wie TF ist. Habe selbst ziemlich lange gebraucht um zu erfahren was ET überhaupt bedeutet um dann zu begreifen, dass das das Selbe ist wie TF 😅