PU+11 und die Mens ist da - Wer hat Tipps für den 8. Versuch? (Achtung, lang...)

Hallo ihr Lieben,

ich hatte eigentlich ein wunderschönes Wochenende - wir waren bei meinen Eltern am Bodensee, mein Bruder mit Familie war da, hab einige Freunde getroffen und das Wetter war ja ein Traum! Tests habe ich gar keine mitgenommen, sondern wollte eigentlich morgen bei PU + 12 testen - das hat sich jetzt erledigt :-(. Dabei hatte ich ein super gutes Gefühl, auch wenn es nur ein einzelner 10-Zeller war - die Punktion ist mit 8 leeren Follikeln und 2 unreifen EZ (und sonst nichts, der 10-Zeller war jetzt ne Kryo) so mies gelaufen, dass ich eigentlich gedacht hatte, dass es wahrscheinlich gerade jetzt klappt. Aber leider Fehlanzeige. Sonst ist die Mens immer erst 2 Tage nach Absetzen der Medis gekommen.

Erst hab ich es ganz gut weggesteckt, aber als ich dann dachte, dass mein Kleiner wohl kein Geschwisterchen mehr bekommt, ich nie mehr ne Geburt erleben darf und ein Baby an meiner Brust nuckeln lassen darf, hab ich dann doch geheult. Und ja, ich weiß, wir haben ein tolles, gesundes Kind, davon können einige von euch nur träumen.

Ich habe am Freitag einen Besprechungstermin in der Kiwu, da geht es hauptsächlich darum, was bei der Stimulation schief gegangen ist (bei der 1. ICSI habe ich gleich stimuliert und das Ergebnis waren 17 EZ, davon 12 befruchtet und 5 schöne Blastos aus 6 in Kultur). Aber natürlich würde ich auch gerne wissen, was man sonst noch tun kann. Das war jetzt der 7. Transfer und der 4. in Folge ohne die Spur einer Einnistung. Die 3. Kryo war positiv, allerdings FG 6 ssw. In der 2. hatte ich auch bei PU+12 nen positiven Test in de Hand, der sich dann aber 2 Tage später in Luft aufgelöst hat. Lustigerweise bin ich vor nem guten Jahr im 5. ÜZ einfach so schwanger geworden (FG 7 ssw.). Und jetzt geht gar nichts mehr. Bei meinem Sohn war der 4. TF erfolgreich (nach BS mit Endoentfernung).

Wir haben nach der FG im August (die 3. insgesamt) Gerinnung, Genetik, Schilddrüse, Hormone, KIR-Gene, Killer- und Plasmazellen testen lassen. Ergebnis MTHFR-Mutation, Antiphospholipid-Syndrom und leicht erhöhte Killerzellen. In den 4 Versuchen danach gab es daher Clexane, ASS und Prednisolon. Seither eben nicht die Spur einer Einnistung. Im Februar hatte ich noch ne BS, weil ich dachte, dass die Endo vielleicht wieder da ist, da war aber alles bestens.

Was kann/sollte ich noch machen? Macht ein ERA-Test Sinn? Ich war ja schon 4 x schwanger und einmal zumindest erfolgreich (1 Kryo-Blasto). Oder HLA-Typisierung? Geht das über Reichel-Fentz? 4 x hintereinander ohne Einnistung muss doch einen Grund haben, oder? Das SG (das ursprünglich der Grund war) ist über die Jahre immer besser geworden (vielleicht, weil mein Mann weniger Stress hat und deutlich abgenommen hat, keine Ahnung) und ist inzwischen fast normal. Endo habe ich ja auch nicht mehr, und sonst ist eigentlich alles OK. Nur bin ich fast 40.

Der Plan wäre jetzt gewesen, nach einem Pausenzyklus die 3. ICSI zu machen (reicht gerade noch vor dem Geburtstag) und wenn es dann noch Kryos gibt, die noch zu machen. Und dann ist Schluss.

Tut mir sehr Leid, dass es so lange geworden ist. Wäre super, wenn jemand von euch noch nen Tipp hat.

Ganz liebe Grüße,
Meli

1

Guten Morgen Meli

Eigentlich wollte ich dir grad ne PN schreiben und dann lese ich diesen Post von dir.
Es tut mir unendlich leid das der Versuch nun so ausgegangen ist. Ich weiß das Worte einen nur minimal trösten können.
Weine wenn dir danach ist und unterdrücke deine Gefühle nicht.
Leider kann ich dir auch nicht sagen welche Untersuchungen noch Sinn machen da ich mich damit leider nicht so auskenne.
Nimm dir am Freitag ganz viel Zeit und kläre alle deine Fragen mit dem Prof.
Ich drücke euch so sehr die Daumen das es nocheinmal klappt und du die Chance bekommst nochmal eine Geburt zu erleben
Fühle dich ganz fest gedrückt
Lg

10

Liebe Novia,

Danke, das ist lieb #liebdrueck. Doch, Worte trösten schon auch, es tut jedenfalls gut. Ja, meine direkte Kollegin ist krank, ich alleine im Büro und da sind doch heute ein paar mal die Tränen geflossen.. Bei den anderen Versuchen war das nie so schlimm, aber da dachte ich halt jedes Mal, dass es dann bestimmt beim nächsten Mal klappt. Jetzt denke ich eher, dass es vielleicht doch nicht mehr klappt. Ja, ich hoffe, der Prof. Licht hat am Freitag auch so viel Zeit - er ist ja oft etwas schnell. Ich bin auch gespannt, was bei dir am Freitag raus kommt, vielleicht treffen wir uns ja tatsächlich da :-)

Ganz liebe Grüße und danke, Meli

2

Puh, Du hast ja fast alles gemacht. Was mir dazu noch einfällt: Da Du ja fast 40 bist und das Ergebnis der letzten Punktion so schlecht war, könntest Du ja das „pimp mi eggs“ Programm versuchen. Google das mal....

3

Liebe Meli,

was soll ich sagen.... was willst Du hören... es tut mir sehr leid....
Du hast auch schon viel durch..

Mein Tipp wäre....es hinnehmen wie es kommt. ich weiß, das ist das Schwerste überhaupt. aber aus meiner Erfahrung heraus spielt der Kopf doch auch eine große Rolle.

Es muss nicht immer ein Grund für "Nichteinnistungen" geben... zumindest war es bei mir auch so... in 6 Transfer mit jeweils 2 Blastos nur zweimal eine Einnistung... davon ein Abord ...

Und sind wir doch mal ehrlich.. würden wir eine Frau untersuchen,die mehrere Kinder bekommen hat und schnell auf natürliche Weise schwanger wird, würde man bei ihr sicher auch was finden...(Mutationen, Syndrome und co)

Ich würde die 3. ICSI jetzt noch vor deinem Geburtstag machen und dann sehen, was bei rum kommt und ggf. dann noch Kryo(s).. und danach wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es hinzunehmen, wie es kommt. Ich hoffe sehr für Euch, dass es so kommt, wie ihr euch das wünscht!

Kopf hoch... es wird alles gut!

4

Hallo Meli,

es tut mir sehr leid, dass der Versuch nicht geklappt hat.

Wir sind inzwischen Vielversucher fürs erste Kind (ich kann die Transfers schon gar nicht mehr zählen), ich kann es dir also ein wenig nachfühlen.
Ich denke, nachdem du schon so gut durchgecheckt bist, hilft nur Durchhalten. Unser Arzt spricht immer vom "Eisberg der Schwangerschaften", die allerwenigsten Embryonen haben, selbst bei optimalen Voraussetzungen der Mutter, das Zeug zu einem Baby, mit zunehmenden Alter immer mehr.

Ich dachte auch, dass man mit Blastos sicher wäre, weil es ja nur die besten Embryonen bis dahin schaffen, aber auch Blastos geben eben keine 100%Garantie.

Ich drücke euch und uns alle ganz fest die Daumen, dass das Durchhaltevermögen belohnt wird. Irgendwann kommt der richtige Embryo :)

LG Mieze

9

Hallo Mieze,

vielen Dank für die Antwort. Oje, ihr habt ja schon wahnsinnig viel gemacht, und das alles fürs erste Kind. Tut mir sehr Leid.

Ja, meinst du, dass es wirklich oft keinen Grund gibt? Es wundert mich doch immer, weil ja andere Frauen einfach so schwanger werden. Ich habe z.B. vor einer Woche von meiner direkten Kollegin und von meiner Nachbarin erfahren, dass sie schwanger sind. Bei beiden hat es nicht sofort geklappt (soll heißen, eine hat 5 Monate, eine 8 Monate geübt). Bei beiden ist aber dann festgestellt worden, wieso es nicht klappt (SD-Unterfunktion und Progesteronmangel) und beide wurden im nächsten Versuch dann schwanger. Naja, hatten wahrscheinlich einfach Glück und es war gerade in dem Versuch das richtige Ei unterwegs.

Ich wünsche euch jedenfalls alles, alles Gute, dass es endlich klappt!!

Ganz liebe Grüße, Meli

11

Hallo Meli,

danke, das ist lieb von dir.

Diese Ungewissheit, ob wir kinderlos bleiben oder eine Familie haben werden, ist furchtbar belastend. Aber das kennst du ja. Und ich kann mir vorstellen, dass die Sehnsucht nach einem 2. Kind, mit allem, was dazu gehört (Schwangerschaft, Geburt usw.) genauso verzehrend sein kann. Immerhin nehmen nicht wenige von uns den steinigen Weg nochmal in Kauf und starten sogar manchmal ganz kurz nach der Geburt.

Bei den "...., und dann hats gleich geklappt", bin ich immer skeptisch. Vor allem bei
"wir haben uns entspannt, losgelassen, waren im Urlaub...."

Ich bin aber auch ein schlechtes Beispiel, weil ich mich mit meinem Alter total verrückt mache......deshalb überbewerte ich den Faktor Alter bei der Eizellen-Qualität auch einfach.

Wobei das im Umkehrschluss heißt: Durchhalten bringt den Erfolg, sofern die sonstigen Faktoren stimmen.

Ganz liebe Grüße, Mieze

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Meli,

ich finde deinen Plan - 3.Icsi und Rest Kryos gut und würde das auf jeden Fall noch machen. Wir haben auch bei der 5.Icsi gesagt nur noch diese und dann Schluss. Viell war ich einfach auch freier in diesem Versuch. Ich hatte halt quasi meinen inneren Frieden gefunden. Ich war auch seeehr überrascht das es positiv war und das gleich doppelt ;-)
ich bin allerdings 33. Meine Eizellen waren aber nie die Besten.
Aber ich habe mir bewusst ein Jahr Pause gegönnt und wirklich viel Obst und gesundes zeug gegessen. Natürlich auch ungesund, aber die letzten 3 Monate vor geplanter icsi extrem mit smoothies und frisch gekochten essen und mein Mann auch. Omega 3 - hochdosiert , folsäure, Vitamin d, selen, Zink und q10. Mein Mann omega 3 und Zink.
keinen Alkohol. Da wir selbstzahler waren wollte ich alles getan haben. Ist ja nicht gerade günstig :-(
Dann habe ich einen Monat vorher ein Scratching machen lassen und nebenbei meine NK-ZELLEN testen lassen. 78% hatte ich von diesen Killerzellen im Gewebe. Das ist sehr viel. Deshalb musste ich schon an Zyklustag 8 bei der Icsi 2x 5mg prednisolon einnehmen.

Ich dachte oh nein , da meine EizellenQualität ja eh immer leidet und dann auch noch vor Pu cortison. Aber es hat nicht geschadet. Ich hatte 2 top a blastos expandiert.
Ich habe schon vor Pu sehr viel eiweiss gegessen und getrunken und auch danach noch bis zum transfer. Ab dann auch noch Eiweiß aber nicht mehr in so einem Ausmaße.

Erste tag pu habe ich 20 mg heparin gespritzt täglich und weiter omega 3:, selen , Zink und folsäure genommen.

Und wir hatten weder vor noch nach tf Geschlechtsverkehr. Mir war nicht danach.

Wir hatten ja auch 7 erfolglose Geschwisterkindversuche und haben dann die Klinker gewechselt. Mir war wichtig das in der Klinik Embryoscope gemacht wird. Da werden die Eizellen mit der Kamera Beobachtet und nicht gestört.
und imsi und Hatching hatten wir auch. Allerdings hatten wir das Hatching auch in der alten Klinik uns es hat nur bei meiner Tochter damals geklappt. Die Klinik hat ein kleines Loch in die äußere Eizellenhaut gelasert. Aber die neue Klinik hat quasi drumrum gelasert. Somit wurde alles schmaler. Der Professor sagte mir, dass die Eizellen dadurch im Katheder viel elastischer sind und es denen dann besser geht.

Also das Scratching fand ich sehr unangenehm, aber viell war es der Schlüssel zum Erfolg.
Man weiss es nicht.
Aber ich habe halt fast alles anders gemacht. Ich wurde mit Gonal stimuliert und musste anschl progestan vaginal nehmen und prolutex spritzen. Der Gelbkörper ist halt sehr wichtig sagte mir der neue Prof.

Wünsche dir gaaanz viel Glück und durchhalteVermögen.

Lg
camelotta mit Fröschlein an der Hand , Engel im Herzen und Zwillinge im Bauch

8

Hallo Camelotta,

erst mal herzlichen Glückwunsch! Wow, du hast ja auch schon einiges hinter dir. Und ja echt viel gemacht. Also ich muss gestehen, dass ich mich jetzt nicht soo gesund ernähre. Also schon, aber schon auch gerne mal Schokolade usw. Omega 3 hochdosiert und Folsäure (Femibion) nehme ich auch, Vitamin D habe ich vor der Punktion ganz viel genommen, um den Spiegel anzuheben. Cortison genauso viel wie du, allerdings erst 1 Tag vor Transfer angefangen. Heparin und ASS ja auch. Scratching hab ich auch schon machen lassen und die nKZ zu bestimmen (bei mir allerdings nur leicht erhöht, bei dir ja gewaltig), Assisted Hatching hatte ich noch nie. Vielleicht sollte ich das auch nochmal ansprechen.

Was jetzt den Ausschlag gegeben hat bei den vielen Sachen, die du gemacht hast, oder ob es alles zusammen war oder einfach Glück, weiß man ja nicht. Jedenfalls vielen Dank für die super ausführliche Antwort und alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

Ich werde mir jetzt mal ne Liste machen, was ich am Freitag alles fragen will.

LG Meli

6

Liebe meli, ich drücke dich erstmal ganz doll #liebdrueck. Bin momentan grad in Eile, war mir aber wichtig dir noch zu antworten.

1. Wegen der letzten Icsi würde ich der KiWu ordentlich Dampf machen. Da ging was gehörig schief und ich würde drauf bestehen, dass dir der Versuch gutgeschrieben wird oder im wenigsten, dass du noch eine Icsi zum halben Preis machen kannst. Du hattest immer eine gute Ausbeute und diesmal stand das im überhaupt keinem Verhältnis!!!

2. Da du neben der Schwangerschaft mit deinem Sohn ja sogar schonmal natürlich schwanger geworden bist, scheint das ja prinzipiell zu gehen. 4 mal hintereinander keine Einnistung find ich auch sehr komisch, v.a. da ihr ja wirklich richtig viel getestet habt.

3. Gibt man bei erhöhten Killerzellen nicht Intralipid-Infusionen? (Achtung, da kenn ich mich nicht so gut aus!). Frag mal in der KiWu nach und wenn meine Vermutung stimmt, dann das mal versuchen anstelle vom Prednisolon.

4. Blöder Punkt, der aber leider nicht außer acht gelassen werden darf und das ist das Alter. Ich war 40 1/2 bei der Icsi aus der mein Sohn entstanden ist. Ausbeute war trotzdem super (16 EZ, 15 befruchtet, 8 Blastos (2 für Kryo nicht aufgewacht). Neben der intakten Schwangerschaft, war ich aus dem "Wurf" weitere 2mal schwanger, leider ja immer FG. Da es bei meinem Sohn im ersten Anlauf geklappt hat, geh ich davon aus, dass alle anderen EZ genetisch defekt waren. Das würde zu den Ergebnissen passen, die ich her über PKD gelesen habe und zwar bei vielen Frauen, die jünger sind als ich. Und die Schwangerschaft mit FG letzten Sommer war doch eine Kryo aus dem Wurf von deinem Sohn bzw. aus einem der Versuche von 2013/4, oder?
Ich glaube, ich würde mal nachfragen, ob event. eine PKD Sinn machen würde. Das kann bitter u.U. zwar echt bitter werden, wenn dann rauskommt, dass z.B von 10 befruchteten EZ grad mal 2 genetisch ok sind, aber man spart sich halt auch Enttäuschungen.

5. Das ist wahrscheinlich illusorisch, weil es ja jetzt schnell gehen muss mit dem nächsten versuch..aber anstonsten würde ich auch mal einen Klinikwechsel in Erwägung ziehen. Nicht, dass ich die Klinik für schlecht halte (absolut nicht!), aber andere KiWus würden vielleicht wieder anders draufschauen.

So, das wären mal meine ersten Gedanken. Va. find ich grad wichtig, dass du die KiWu ausquetscht, was bei letzten Versuche schief lief. Die sollen dir entgegenkommen!!! Du hast noch einen Versuch und ich weiss selber, dass es für die Psyche besser ist, wenn man nicht so unter Druck ist und zur Not sagen kann, dass man ja noch ein paar Versuche hat.... Ich drücke dich nochmal ganz doll #liebdrueck und liebe Grüße :-)

7

Liebe Kufe,

du bist echt der Hammer - bist eigentlich in Eile und dann so eine superlange, ausführliche Antwort! Dankve!!

Also ich denke, ein Klinikwechsel kommt nicht mehr in Frage, eben erstens, weil es ja jetzt schnell gehen muss, aber auch, weil von der Lage her für mich sonst nur noch Erlangen in Frage kommt, da war ich aber 2014 und war von vielen Sachen nicht gerade begeistert. Hier in Nürnberg fühle ich mich schon gut aufgehoben, davon abgesehen, dass ich noch nicht schwanger bin.

Aber nachzufragen, ob sie mir entgegen kommen, ist erst mal ein guter Punkt, das hätte ich von alleine nicht gemacht. Über PKD habe ich ehrlich gesagt noch gar nie nachgedacht (weiß auch gar nicht, ob unsere Kiwu das anbietet und ob ich das zahlen will), aber du hast schon Recht, die Kryo mit FG ist aus dem Wurf 2014, und danach, die frische ICSI mit Kryos ergab ja gar keine Einnistung mehr. Gut möglich, dass mein Körper inzwischen keine brauchbaren Eizellen mehr produziert. Da werde ich auf jeden Fall nachfragen.

Mit Intralipid-Infusionen hast du auf jeden Fall Recht, da habe ich auch sofort nachgefragt, als mein Doc mir Cortison verschrieben hat. Er hält allerdings nichts davon und meint, da hätte es schon Todesfälle gegeben - hab ich ja jetzt noch nie von gehört. Aber stimmt, da frag ich auch nochmal nach.

Also vielen vielen Dank für die Antwort und die Vorschläge. Bin gespannt, was am Freitag rauskommt. War heute Morgen echt nicht gut drauf und ganz froh, dass meine direkte Kollegin (die ganz frisch schwanger ist) krank ist und ich alleine im Büro, mir sind nämlich ein paar mal die Tränen gekommen...

Ganz liebe Grüße und danke, Meli

12

Ach man meli das tut mir so leid...
Hatte echt gedacht langsam muss es doch was werden.
Ich wünsche dir nur das Beste egal wie. Ich habe keine Idee was man noch machen kann. Versuch nach Möglichkeit zu entspannen die Zeit mit deiner lieben Familie zu genießen und keine Torschusspanik zu bekommen. Ich weiß ist schwer aber Entspannung soll ja bekanntlich auch helfen...
Sage ich mir zumindest immer. Aber bringen tut es auch nichts #rofl
Was hältst du von TCM?
Ganz liebe Grüße und fühl dich umarmt #liebdrueck

13

Danke liebe Astrid #liebdrueck

Ja, du hast schon Recht. Entspannen, das Leben genießen und mich freuen, dass ich einen süßen kleinen Frechdachs zu Hause habe :-) Bis jetzt ging das auch einigermaßen, aber da bin ich auch immer von ausgegangen, dass dann bestimmt der nächste Versuch klappt, und jetzt denke ich doch eher, dass wir zu dritt bleiben...

Also mit TCM habe ich mich ehrlich gesagt noch wirklich gar nicht beschäftigt. Weiß auch gar nicht genau, was das ist. Machst du das?

Wann geht's bei euch weiter mit der Kryo?

Ganz liebe Grüße und ich drücke dich zurück! #liebdrueck

15

Ich glaube meine Gedanken sind ähnlich wie deine. Mal sehen...
Habe am Ende des Monats Gespräch und würde dann auch gerne direkt starten keine Ahnung ob das geht. Oder noch mal Kontrolle wegen eventueller Zysten..keinen Schimmer.

TCM ist letztendlich Akkupunktur das hat bei mir eine Frauenärztin gemacht. Soll die Qualität der Eizellen positiv und auch die Einnistung beeinflussen. Aber mir ging es einfach gut und es hat mich etwas mehr entspannt und voll runter gebracht aus dem stressigen Alltag. Hatte es beim letzten Versuch auch probiert und werde es wieder anwenden. Es entspannt einfach!!!