Abnehmen und Sport - wie und was am besten?

Hallo,
ich habe leider in den letzten Jahren aus mehreren Gründen zugenommen und habe mittlerweile einen BMI von 30, was ja sowohl für die KiWu als auch für eine Schwangerschaft prognostisch ungünstig ist.

Unsere KiWu-Ärztin hat mir empfohlen, vor der 1. ICSI etwas abzunehmen. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungswerte? Ich wollte meine Ernährung umstellen und mehrmals die Woche schwimmen gehen bzw. Rad fahren.

Kann man während der ICSI überhaupt jeden Sport machen? Lohnt sich ein Fitnessstudio? Geht Sauna problemlos? Machen bestimmte Dinge zur Unterstützung Sinn - Beckenbodentraining, spezielles Yoga? Pausiert ihr während der Stimu?

Nimmt man von dem ganzen Hormonen zu oder hat man vermehrt Hunger?

Ist jemand auch mit BMI von 30 per ICSI schwanger geworden?

Fragen über Fragen...ich bin für alle Tips und Erfahrunsgberichte dankbar!

1

Hallo liebes... Ich habe durch die ständigen hormone auch zu genommen... Von 77 auf insgesamt 88 Kilo. Jetzt... Hatte aber auch 8 stimulierte gvnp eine 16 wochige ss und eine IVF hinter mir. Stehe jetzt vor der 2.ten

Während der IVF dürfte ich gar kein Sport machen.. Sie sagt grade schwimmen. Oder so Dinge wie joggen sind nicht gut fuer die follikel.. Koennen schnell platzen etc. Was ich machen durfte war aber walken und das hab ich auch jeden Tag 30 min ca gemacht... Da hat aber auch glaub ich jeder eine andere Meinung...
Ernährung umstellen ist gut... Falls du während der Stimulation auch eiweissreich isst oder sogar so protein shakes schadet das vorher auch nicht...

Vermehrt Hunger hatte ich auf keinen Fall... Hab einfach nur zugenommen und bin im allgemeinen etwas aufgedunsen.. Gesicht und Arme vor allem...
Ja mal abwarten... Schwimme aktuell auch noch.. Hab aber auch das Bein kaputt und. Kann Nicht mehr machen...
Was du während der stimu oder grad nach den punktion nicht machen solltest sind Übungen fuer den Bauch... Sit ups usw. Sind tabu...

Ansonsten alles erdenklich Gute fuer eure icsi...

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 42 üz

2

Hey,
vielen lieben Dank für die rasante Antwort! Ich hatte mir schon gedacht, dass die Hormone und der Stress nicht spurlos an einem vorbeigehen.

Wenn schwimmen geht, bin ich schon mal erleichtert. Und proteinreiche Kost hört sich auch gut an! Ich werds einfach mal so angehen. Dir auch weiterhin noch viel Erfolg und Kraft! 🍀

3

Ich habe auch 3-4 kg zugenommen. Ich muss auch sagen,dass ich während Stimulation und nach Pu richtig Heisshunger hatte.ich könnte nur essen.
Sport während Ivf mache ich auch keinen. Die haben auch gesagt,so was wie reiten,schwimmen oder Sauna Tabu ist!

4

Hallo!
Ich hatte eine IVF und bin dabei zu unserem großen Glück gleich schwanger geworden. Ich hab allerdings auch davor und während der Stimulation ca. 4 kg zugenommen, weil ich unglaublichen Heißhunger hatte und ziemlich viel Mist gegessen habe.
Ich muss aber auch sagen, dass ich vorher sehr gerne und auch viel Sport gemacht habe und während der Stimulation keine Lust und Energie dazu hatte. Hab mich nach der PU auf Grund einer leichten Überstimulation schonen müssen und durfte keinen Sport machen.
Also wenn für deine Ernährung umstellst und langsam mit Sport anfängst (Walken zb), dann bekommst du bestimmt ein paar Kilo runter. Zu extrem (Diät) würde ich es während der Stimulation nicht betreiben.
Wünsch dir alles Gute und das es schnell klappt bei euch!!!
Liebe Grüße Johanna (38+5)

5

Hallo,
Die meisten nehmen während der Behandlung leider etwas zu. Das war auch meine Sorge. Bei mir war es komischerweise andersherum. Hab bei jeder icsi 2 kg abgenommen. Warum weiß ich nicht. Mir ging es gut und hab genausoviel gegessen wie vorher.... Die 2 kg kamen aber immer wieder drauf sodass ich nach kurzer Zeit wieder mein normales Gewicht hatte.... ich hab immer viel Sport gemacht. Reiten, Joggen, Fitness Studio und Fahrrad fahren... auch während der Stimulation. Mir hat nie jemand gesagt dass ich dass nicht darf. Sollte nur nach der punktion alles lassen. Beim ersten und zweiten Versuch hab ich es auch nicht gemacht. Wäre auch zu schmerzhaft gewesen. Nach der 3. Punktion ging es mir so super dass ich einen Tag später schon wieder auf meinem Pferd sass. Hatte auch keine Lust mehr mich ständig so einzuschränken. Gerade dieser Versuch war erfolgreich;-)
Viel Glück und Versuch nicht zu viel übers Gewicht nachzudenken...
Lg wizzi

6

Hallo,
Alsoooo😅
Die alte Klinik hat auf einen BMI unter 35 gepocht! (Mir sieht man dieses extreme Gewicht zum Glück nicht so an)
Habe mich also für die erste ICSI regelrecht runter gehungert.
Während der ICSI ging es mir nicht so gut (Stress, Psyche und so weiter) habe da weitere 7kg verloren.
Endete leider in einer frühen FG.

Nach Klinikwechsel habe ich gleich gefragt was sie von BMI halten. Die Ärztin schaute mich mit großen Augen an und fragt ob es bei mir Thema ist. Ich meinte zu ihr das ich bei ca. 35 liege zurzeit. Hat sie mir nicht geglaubt😂 (wie gesagt, sieht man auf den ersten Blick nicht)
Sie meint das alles unter 35 schön wäre auch für die spätere Schwangerschaft, aber etwas mehr auf den Rippen ist nicht schlimm und verhindert eine SS nicht.

Ich mache übrigens sehr viel Sprt. 2-3x die Woche joggen und 2x Kraftsport.
Ich lieeeebe joggen! Kraftsport mache ich nur mit eigenen Körpergewicht (also kein Fitnessstudio notwendig)

Kilos purzeln dadurch nicht bei mir, aber ich fühle mich deutlich fitter und wohler.

Bei der Ernährung solltest du auf nichts verzichten! Der Körper braucht alles! Nur eins ist wichtig: kein weißes Weizenmehl. Greife zu Vollkornprodukten. Esse eiweißreich und versuche Zuckerfallen zu vermeiden. (Dazu gehören auch Light-Produkte!)

Ansonsten: mach dich nicht verrückt was den BMI angeht! Ich mag mich wie ich bin, vllt würden 5 Kilo weniger an mir gut aussehen, aber noch weniger sähe bei mir seltsam aus...
Mach alles nur so wie du dich wohl fühlst.

Während der Stimu und nach TF hab ich komplett auf Sport verzichtet. Spazieren war ich viel um den Kopf frei zu bekommen.

7

Ich halte nichts von Crash-Diäten, eher sowas wie Weight Watchers,..