Wenn man nicht alles selbst steuern kann ...

Hallo liebe Mädels,

ich habe am vergangenen Freitag meine Punktion gehabt. Große Sorge war ja zuvor, da sich zwei Follikel zu stark entwickelt hatten und nur zwei weitere gut aussahen, die nächsten vier wären "Bonusfollikel", aber mein Arzt hat mit ihnen nicht gerechnet.

Dann wurden am Ende doch acht reife Eizellen gefunden und am Freitag noch befruchtet. PICSI ging bei uns leider nicht, da zu wenige Spermien da waren. Haben uns dafür entschieden, da wir immer sehr viel Fehlbefruchtungen hatten. Sie haben aber trotzdem nach den Enzymen geschaut die für die Befruchtung verantwortlich sind.

Es haben sich alle acht befruchten lassen, sieben davon waren einwandfrei.

Habe mit meinem Arzt besprochen, dass wir Blastos transferieren wollen in dem nächsten Zyklus. Können keinen Frischtransfer durchführen, da ich durch ERA heraus gefunden habe, dass mein Einnistungszeitfenster um einen Tag versetzt liegt.

Jetzt kommt's: ich habe ihm gesagt, dass er so viele wie möglich zu Blastos entwickeln lassen soll und dann erst einfrieren. Gestern kam der Anruf: sie hätten alle im PN-Stadium eingefroren #heul :-[

Kennt Ihr Euch aus? Ich wollte bewusst verhindern, dass sie jetzt PN´s auftauen, dann sich eventuell mehr zur Blasto entwickeln und wir sie entweder verwerfen oder wieder einfrieren lassen müssen. Geht das überhaupt? Macht das Sinn? Werden die nicht "schlecht", wenn man sie zu oft einfriert? Ich fühle mich gerade sehr verarscht, denn damit verdienen sie mehr an mir. Entweder durch ein erneutes Einfrieren oder dass wir welche verwerfen und dann bei Misserfolgen wieder eher eine neue volle ICSI machen müssen.

Ich bin gerade sehr traurig. Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen schildern?

Liebe Grüße

1

Das tut mir leid.
Aber ich würde sowas immer nur schriftlich vereinbaren.
Die Aufwachrate von Vorkerneizellen ist niedriger (etwas über 70%) als bei Blastos (über 90% - wegen der Vitrifikation).
Durchschnittlich werden 30% zu Blastos. Können natürlich auch mehr oder weniger sein.
Da jetzt schon alle eingefroren sind, würde ich im Kryozyklus alle auftauen und zu Blastos kultivieren. Wenn mehr als 2 Blastos da sind, würde ich diese vitrifizieren. Das ist kein Problem

2

ja, ich wäre froh, wenn bei uns solche Dinge schriftlich vereinbart würden. Alles erfolgt nur über mündliche Absprachen

3

Das tut mir leid. Sowas wäre für mich nichts. Bei uns wird als schriftlich festgelegt.

4

Darf man Blastos in Deutschland einfrieren?ich meine meine kiwu hat mir gesagr,dass es nicht geht. Bei mir wurden aus 12 Follikel 8 befeuchtet,4 haben die sofort eingefroren, aus der anderen 4 wurden Blastos und 2 besten haben die eingesetzt.

5

Ich meinte natürlich 8 befruchtet🙈🤣

7

ja, das geht...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass das geht. Also dass man alle auftaut, zu Blastos entwickelt und diese wieder einfriert. War bei uns in der Klinik möglich.

LG

8

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass es von der Klinik abhängt, ob Blastos eingefroren werden. Soweit ich weiß, ist es in Süddeutschland eher möglich als in Norddeutschland.
Bei unserer Klinik in NRW wird nur im Vorkernstadium eingefroren.