Hallo , ich bin neu-bräuchte mal eure Hilfe

Hallo ihr lieben ,
Ich lese in letzter zeit schon immer still mit und bin nun schon seit 3 j. Im KinderWunsch forum unterwegs.
Ich heiße Christina und bin noch 31.J. jung.
Ich habe schon Zwillinge im Alter von 6J. Für die wir 3 J. Gebraucht haben.
Seit 3 J üben wir nun schon und waren in den letzten 1,5J. 3 mal schwanger und alle endeten diese in der 6/8 ssw , nie war etwas zu sehen, außer Flüssigkeit, die letzte eventuell ne elss.
Nun hatten wir heute unseren 2 Termin in der Kiwu . Mein Mann hatte SpermioGramm und ich noch einen us .
Das spermioGramm ist leicht eingeschränkt.
Bei mir waren Blutwerte/HormonStatus alle super.
US war auch super, so wie es sein muss nach eiSprung..
Und nun komme ich zum entscheidenen Punkt.
Sie riet mir eine Spiegelung der Gebärmutter /Eierstöcke machen zu lassen.
Ich meine okay, aber es ist ein operativer eingriff
wäre es nicht sinnvoller erstmal die , sagen wir mal ,leichteren Dinge zu testen? 🤔
Ich habe ende diesen Monat einen Termin bei meiner fa zur BlutAbnahme für die BlutGerinnung , würdet ihr das auch erstmal machen bevor operiert wird?
Ach Mensch , ich bin Grad völlig konfus.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Was wäre besser?
Ich bin Grad wirklich ziemlich verwirrt und muss echt mal meine Gedanken sortieren und dann eine Entscheidung treffen.
Dafür brauche ich noch ein paar Erfahrungsberichte von euch, das wäre toll .


Danke fürs lesen. ☺

LG Christina

1

Hallo Schatz... Schoen das das SG nur leicht eingeschränkt ist... Das is doch gut.. Auch das bei dir soweit alles ok ist...

Also ich kann dir nur von meiner Seite aus berichten... Auch wenn du das eh alles weiß...
Bei mir hat man die OP erst nach den 3 FG gemacht und hat ja dann den Grund gefunden und beseitigt und dann is unser Leo entstanden...

Ich wuerde jeder Frau raten immer erst die OP zu machen bevor man anderweitig tätig wird mit Clomifen oder iui oder so... Absolut machen lassen und wenn du nur die Gewissheit hast es is alles ok... Das is unfassbar viel wert...

Ansonsten freue ich mich das es mit. Leichter Unterstützung dann doch evtl klappen wird... Nicht den Mut verlieren..

Und auch wir sind alle ganz lieb...
Ich drück dich ganz kräftig meine liebe #herzlich

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 42 üz

3

Danke dir liebes 😚
Du, es hat ja auch schon geklappt, von daher bin ich da echt bißchen entspannter.
Ich muss auch sagen , meinem Mann fiel das echt super schwer und hat sich die tage auch wirklich viele Gedanken darüber gemacht. Das beeinflußt bestimmt auch oder?
Zu dem wird ja auch noch ein 2. gemacht.
Ich bin ein absoluter schisser und habe angst vor der Narkose/pda/spinale .
Kriege nun schon Panik wenn ich nur dran denke.
Sie meinte auch das es sein kann das alles elss waren und da irgendwas nicht stimmt, so dass die Eier nicht durch kommen ..oder so ähnlich.
Ich fühlte mich Grad auch echt etwas überrumpelt.
Sonst wurde ja auch noch nichts weiter gemacht.
Nichts prophylaktisch , .. Keine BlutGerinnung 😕oder so.

Deswegen bin ich halt so unsicher, direkt so etwas zu machen.

Danke dir aber schon mal dafür😚
Wie lange dauert so ein Eingriff? Und wie läuft das ab?

4

Ach das is voll harmlos.. Ne ambulante sachen... Ich war um. 8 Uhr morgens dran und war um 16 Uhr zuhause... Klar tut der Bauch danach weh aber das dauert ca 3 bis 5 Tage dann ist gut... Hauptsache du nimmst dir dann erst mal. Ne au...

Ja das kann natürlich sein das der Eileiter dicht ist und deswegen die Eier nicht durch kommen. Dann koennte man es einmal durch pusten und dann wird das wieder... Ich wuerde wirklich dazu raten... Wenn du wegen der gerinnung bedenken hast kannst mir deinem doc mal über ass sprechen ab Eisprung... Ist frei verkäuflich...

Ja klar die Psyche macht viel mit bei deinem. Mann.. Jetzt hat er es erstmal hinter sich und dann is gut...

Ach übrigens ne BS und so ist übrigens Pflicht vor IVF und so n Gedöns...
Also lass es ruhig machen sehe es bei dir auch sehr wichtig.

2

Liebe Christina,

herzlich Willkommen hier im Forum :-). Ich kann mir vorstellen, dass es einen erstmal schockt, wenn von operativem Eingriff die Rede ist. Aber ich möchte dir da gerne deine Angst nehmen. Ich hatte im November selbst eine Gebärmutterspiegelung und es ist wirklich harmlos. Man bekommt eine kurze Vollnarkose und der Eingriff an sich dauert nicht lange. Letztlich operieren die ja nicht, sondern schauen sich die Gebärmutter und die Eierstöcke nur an.
Ich kann verstehen, dass einem leichter erscheinender Untersuchungen natürlich viel lieber sind. Allerdings glaube ich auch, dass man euch wahrscheinlich nur helfen kann, wenn man das jetzt ganzheitlich angeht. Wie gesagt, die Spiegelung dauert nur kurz, Schmerzen hatte ich danach überhaupt nicht. Es hat nur ganz leicht geblutet und die Blutungen waren am nächsten Tag wieder weg. Meine Ärztin in der KiWu-Klinik hat mir damals gesagt, dass es erstaunlich sei, denn viele Frauen werden nach der Spiegelung wieder schwanger, obwohl diese befundlos blieb. Also hab keine Angst :-).

LG :-)

5

Hallo Kufe 😊
Danke für deine nette Aufnahme ☺

Der Eingriff an sich ist nicht das Problem.
Ich muss dazu sagen das ich eine angststörung habe und wirklich panisch bin seit meinem Kaiserschnitt vor 6J.
Die Angst vor der Narkose ist am schlimmsten.
Danke dir für deinen Zuspruch.

6

Lass doch vorerst nur eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung mit Flüssigkeit machen.
Wenn dabei festgestellt wird, dass was nicgt stimmt, könnte man doch immer noch eine Spiegelung machen. Meine kinderwunschklinik hat mir damals dazu geraten.

weiteren Kommentar laden
7

Willkommen❤️ Da du ja scheinbar schwanger wirst, würde ich an deiner Stelle auch erst einmal die Gerinnung überprüfen lassen. Das dauert ja auch nicht ewig und wenn das unauffällig ist weiter schauen.... Ich fand die Bauchspiegelung nicht ohne und hatte bestimmt 14Tage Schmerzen durch die Luft im Bauch (ich will dir keine Angst machen, aber es ist eben ein operativer Eingriff). Was "erhoffen" sich die Ärzte bei der Bauchspiegelung? Könnte es eventuell sein, dass du durch den Kaiserschnitt viel Nabengewebe hast? LG Leni

9

Guten morgen und danke für die freundliche Aufnahme😊
Also im us hat sie gestern die Narbe angeschaut und meinte das sie super aussieht , keine verwachsungen usw.
Danke für deine Meinung.
BlutGerinnung wäre ja auch nur ne BlutAbnahme.