wegen kosten heiraten?

hallo ihr lieben,
sind seit jahren ohne trauschein gluecklich, haben eine tochter, die aif natuerlichem weg entstanden ist. nun bleibt uns nur eine ivf/icsi.
gibt es kassen, die trotzdem einen teil bei unverh. uebernehmen? kommen aus nds, da uebernimmt das land 12.5 prozent.
wie habt ihr das so gemacht mit den kosten? lg

1

Dazu hatte ich mich auch lange informiert. Nein, es gibt keine KK, die sich bei unverheirateten beteiligt, weil das gesetzlich untersagt ist.
Wir wollten eigentlich erst Kinder und dann eventuell heiraten, haben uns dann wegen der Kosten doch für die „klassische Reihenfolge“ entschieden. Zudem hätte unsere KiWu-Klinik sonst auch verlangt, dass wir vorher zum Notar gehen, damit schon vor Stimubeginn klar ist, dass der Vater eine eventuell eintretende Schwangerschaft als sein Kind annimmt. Da wäre dann nochmal formeller Aufwand und Kosten entstanden.

Wir haben es nicht bereut. Brauchten 3 ICSI, das war schon trotz „100%“ Übernahme durch die DAK sauteuer, denn Zusatzleistungen zahlst du ja trotzdem (Blastokultur, Kryokonservierung, Narkose, etc.)

2

Wir sind nucjt verheiratet und mehrere Jahre zusammen, befinden uns jetzt in der 2 IVF und hoffen das es geklappt hat. Ja die Kosten sind enorm bei uns übernimmt das Land erst ab den 2 Versuch die 12,5 % aber es kann etwas dauern bis man das Geld zurück bekommt
Auch wenn es enorme Kosten sind, war/ ist es für uns kein Grund erstmal zu heiraten.

LG und viel Glück

3

Guten Morgen,

wir standen auch vor der Frage erst heiraten oder die Kosten selber tragen.

Wir haben uns einfach die Frage gestellt "wollen wir mal heiraten" und da war die Antwort von beiden sofort ja.

Also haben wir uns dazu entschieden das ganze vorzuverlegen und dann einfach noch vor dem ganzen zu heiraten.
Wir sahen nicht ein tausende von Euro auszugeben und dann wenn das Kind dann da ist zu heiraten.
So haben wir uns die ganzen Kosten gespart und sind zur DAK gewechselt (die übernehmen 100 Prozent )

Von dem Geld was wir nur für eine icsi bezahlt hätten konnten wir dann eine schöne Hochzeit planen und haben es nicht bereut 😀

Ich wünsche dir alles gute

6

Genauso machen wir das auch. Der antrag kam zwar kurz bevor klar wurde das wir ne ivf/icsi brauchen, aber ich denke auch...wenn man sowieso heiraten möchte, dann ruhig vorher.

4

Hallo! Wir standen vor der gleichen Frage. Haben spontan geheiratet und sind zur DAK gewechselt. Nach drei ICSIs und 2 Kryos, davon eine Fehlgeburt, sind wir nun 1,5 Jahre später und nach einer manchmal turbulenten Schwangerschaft zu dritt!!!
Ich würde es immer wieder so machen. Haben knapp 4000€ von der Kasse zurück bekommen und hatten schlussendlich Selbstzahlerkosten von etwa 2500€ (zahlen auch immer noch für Kryos)...

Viel Erfolg, Geduld und starke Nerven euch!

5

Huhu!

Wie haben es so gemacht... Als klar war, dass wir eine ICSI brauchen, hat mich meine FÄ gefragt, ob wir nicht heiraten wollen, wo wir sonst die Kosten selbst tragen müssten.

Bin dann zu meinem Mann und habe ihm erzählt, dass sie uns quasi einen Heiratsantrag gemacht hat. Er hat gelacht und meinte nur, "Prima, einen so originellen Antrag hätte ich nie hingekriegt."

Wir haben dann sehr kurzfristig und unaufwändig geheiratet. Für uns hat es gepasst, zumal wir inzwischen eine kleine glückliche Familie sind. 😊😍

LG Doline

7

Huhu,
wir habe die Standesamtliche Hochzeit vorgezogen. Aber geheiratet hätten wir eh im gleichen Jahr. So ist denn einfach ein halbes Jahr zwischen Standesamt und Kirche.

Mein Schwager hat zwei Jahre nach dem ersten Kind geheiratet und dass (fast) 'nur', weil es immer superanstrengend ist, zu beweisen, dass er 'seinen' Sohn irgendwo abholt oder hinbringt. Die beiden wollten nämlich eigentlich auch nie heiraten, aber so ist es grade mit Kindern leichter ;)

LG

8

Ich finde die Entscheidung ein gemeinsames Kind zu bekommen ist weitaus wichtiger und weitreichender als eine Hochzeit. Die kann man rückgängig machen, ein Kind bleibt im Normalfall ein Leben lang. Für mich würde sich deswegen die Frage nicht stellen weil die Antwort ja eigentlich auf der Hand liegt. Natürlich kann es in Ausnahmefällen Gründe geben die gegen eine Hochzeit sprechen aber dann stellt sich die Frage ja auch nicht.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.