Kann der Hausarzt auch wegen Gerinnung und Killerzellen überweisen?

Hallo zusammen!

Wir hatten heute, 16 Tage nach der Bauchspiegelung, den lang ersehnten Termin in der KiWu-Klinik.

Bei uns sieht es wie folgt aus: SG super, BS super, PCO bei mir. 6 stimulierte Zyklen mit GV nach Plan erfolglos (in dreien davon hatte ich 2 Follikel).
Das PCO scheine ich aber gerade mit Clavella bzw. Inositol in den Griff zu bekommen: Das habe ich diesen Monat (relativ) regelmäßig genommen (Ausnahme nach der BS) und hatte meinen ES an ZT 23. Das ist total super für mich. Bin ganz happy, weil es nur einen Tag nach dem ES in den stimulierten Zyklen ist. #verliebt

Leider war die Ärztin aber irgendwie ratlos, was man noch machen kann. Sie meinte, sie würde erst mal natürlich weitermachen, um die guten Bedingungen nach der BS zu nutzen. OK, damit hatten wir gerechnet und das ist auch ok für uns. Aber sie meinte auch, dass es ja offenbar mit der Befruchtung nicht klappt und wir anschließend eine künstl. Befruchtung in Erwägung ziehen sollten. Das kam schon recht plötzlich, denn eigentlich hätte ich vorher erst mal mind. zwei stimulierte IUIs gesehen. Außerdem wissen wir ja nicht, ob es an der Befruchtung liegt. Es könnte ja auch sein, dass mein Zervixschleim die Spermien abtötet oder die Einnistung nicht klappt.

Ich würde gern Gerinnung und die Killerzellen testen lassen. Beides geht ja mit Bluttest, oder? Die Gerinnung hab ich heute vergessen anzusprechen. :-[ Die Killerzellen will sie nicht testen lassen. Ich habe aber ein Bauchgefühl, dass es daran liegen könnte. Und mein Bauchgefühl hat mich in Sachen KiWu bisher kein einziges Mal getäuscht. Zur Not zahle ich das auch komplett selbst, aber dann weiß ich wenigstens, was Sache ist. Daher meine Frage: Können da auch der Frauenarzt oder der Allgemeinmediziner hin überweisen? Oder geht das nur durch die Klinik? Ich würde es sogar in einem freien Labor machen lassen, wenn das die einzige Option ist.

Dankeschön!

Liebe Grüße
Schelli

1

Die natürlichen Killerzellen (und vieles andere auch) untersucht man tatsächlich so früh nicht. Wie kommst du darauf, daß es daran liegen könnte?

3

Ich habe auf den sensiblen Innovita oft einen ganz leichten Strich, aber immer nur an ES+8 bis ES+10. Wenn es dann richtig positiv sein müsste, ist nichts mehr zu sehen. Ich habe das Gefühl, die Einnistung wird unterbrochen. Das ist nur ein Verdacht, ist mir schon klar. Aber wir sollen jetzt zum Humangenetiker. Das ist für mich jetzt auch nicht die erste Option, vorher hätte ich mir Gerinnung und Postkoitaltest gewünscht.

5

Der Postkoitaltest ist umstritten, wir hatten den vor sehr vielen Jahren...
So frühe Schwangerschaftstests wirkliche positiv? Keine VL? Ich würde eher mal einen frühen Bluttest manchen (das geht auch in einem unabhängigen Labor), wenn der SST wieder so anzeigt.
Blutgerinnung (näher untersucht) würde bei mir auch erst nach 2 ICSIs.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich wollte die Gerinnung nach der 2. FG vom Frauenarzt geklärt haben und er meinte, dass es dann selbst zu zahlen wäre und auch einen 4 stelligen Betrag ausmacht. Ich weiss nicht, ob er mich damit nur abschrecken wollte, aber er hat mich in die Kiwu überwiesen. Und hier wurde das eindeutig festgestellt, dass ich Faktor v habe.

4

Echt, ist das so teuer? Na klasse... Vielleicht lässt sie sich ja auf die Gerinnung noch ein. Das hab ich heute leider vergessen. Ich war von dem "Wenn es die nächsten zwei Monate nicht klappt, sollten wir einen Antrag auf künstliche Befruchtung stellen." total vor der Kopf gestoßen.

10

Ganz ehrlich.... wenn du eine Intuition hast, würde ich dem (rückblickend auf mein letztes Jahr) nachgeben. Ich kenne den nKZ Test über Gewebe aus der Gebärmutter. Kostet 130€ und hätte uns wohl einiges ersparen können. Unsere Klinik hat nichts für die Entnahme berechnet, das könnte bei einer Privatleistung eventuell noch dazu kommen. Und wegen der Gerinnung, könntest du auch zu einem Hämatologen gehen bzw dort telefonisch mal anfragen. Bei mir würde die Gerinnung vor der ersten icsi auf Kassenleistung überprüft. Alles Gute für dich!

weitere Kommentare laden
17

also, du kannst jederzeit selbst die Untersuchung der Killerzellen veranlassen und bezahlen - als Privatleistung.
Das wird dir keiner verbieten, und dann weißt du was du wissen willst.
Gewöhnlich wirst du schwanger, wenn du Killerzellen hast, verlierst das Kind aber immer wieder.
Ruf einfach in der entsprechenden Praxis an, dann bekommst du Unterlagen und kannst selbst zahlen und weißt Bescheid.