Auswirkungen Röntgen auf Spermienqualität?

Halle Ihr Lieben,
Wir wollen, wenn alles gut läuft, in ca. 2 Wochen mit der Stimulation für die erste Isco starten.
Nun war mein Mann heute beim Lungenentzündung, und es wurde spontan die Lunge geröntgt. Einen lendeschutz hat er leider nicht angelegt bekommen. Er hat gefragt, ob sich die Strahlen auf die Spermienqualität auswirken kann, er hatte wohl mal gehört, dass sich durch die Strahlen defekte in der DNA ergeben können. Die Ärztin meinte jedoch, er solle sich keine Gedanken machen.
Theoretisch kommt es ja auch erst in 4 Wochen auf die Qualität an. Aber die komplette Regeneration der Spermien ist ja doch erst bei über 70 Tagen gegeben.
Kennt sich damit jemand aus? Bei der icsi werden ja die besten Spermien ausgewählt, aber Schäden an der DNA sieht man ja dabei eher nicht, oder?

Vielen Dank schon mal. #winke

1

Die Männer bekommen beim Röntgen im leisten bereich oder Bauch einen Hoden Schutz.

Ich glaube auch nicht das es Auswirkungen hat.
SG ist ja eh immer eine Moment Aufnahme.

3 Tage vor PU kein Sex.

2

Sie schrieb doch dass er keinen lendenschutz bekam!

3

Danke dir. Nein, den Schutz haben sie ihm nicht angelegt. Gut, es wurde ja der Oberkörper geröntgt, nicht der Unterleib. Aber so ein leichtes Fragezeichen hatte ich jetzt schon.

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke nicht, dass es großen Einfluß hat. Vielleicht fragst du aber einfach nochmal den behandelnden Arzt in der KiWu?

5

Danke dir. Ja, ich werde ihn drauf ansprechen. Bin gespannt, was die Klinik sagt.

6

Karenzzeit ist bei ICSI nicht wichtig. Wir hatten wesentlich bessere Ergebnisse bei 1 Tag Karenzzeit. Es werden ja di es besten unterm Mikroskop ausgesucht.

weitere Kommentare laden