Ivf/ISCI, ohne Endometriose vorher zu behandeln oder zu operieren?

Hi ihr Lieben,

Da ich seit Kurzem von meiner Endometriose weiss und das SG nicht sehr gut ist, habe ich einen Termin in einer Kiwu Klinik gemacht. Krass übrigens, dass sie dort eine Wartezeit von über drei Monaten nur für das erste informelle Gespräch haben!! Hab also Termin Mitte April bekommen. Wäre übrigens eine IVF Naturelle.

Eine Bekannte, die Gynäkologin in einer Kiwu Klinik ist, hat mir geraten, direkt eine Ivf oder ISCI durchführen zu lassen, ohne die Endometriose vorher zu behandeln oder operieren zu lassen. Sie meinte, das würde keinen Sinn machen, da es selbst nach Sanierung auf natürlichem Wege sehr unwahrscheinlich sei und ich auch schon 37 bin.

Nun lese ich aber öfter, dass man Endometriose trotzdem meistens vorher operiert... würde mir das gerne sparen, aber hat man dann weniger Chancen auf eine Einnistung?

Lg Carol

1

Hey Carol,

ich glaube hierzu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen bei den Ärzten.
Aber mal grundsätzlich die Frage wann das bei dir festgestellt wurde? Haben die noch keine Bs gemacht bei dir? Endo lässt sich doch definitiv nur Mittel Bs und gewebebiopsie diagnostizieren. Meine BS wegen Endo—Verdacht war im Juni. Dort wurde sie definitiv bestätigt und direkt saniert. Mir hätte man danach imEndo—Zentrum gesagt, dass die SS Chancen nach der Operation sehr gut stehen. Gut, geklappt hat es bisher trotzdem nicht, aber da liegt auch noch an anderen Sachen.
Endo ist halt so eine Sache. Ich weiß nicht wie ausgeprägt deine Schmerzen sind. Bei mir war es sehr heftig, und hat mich stark im Alltag eingeschränkt. Daher wollte ich unbedingt die op, und mir geht es seither deutlich besser. Mir war auch erstmal wichtiger, meine Lebensqualität zu verbessern ohne Endo. Das war mir sogar noch wichtiger als schwanger werden, so schlecht ging es mir phasenweise.
Wenn du keine großen Probleme hast, muss die BS vorher vielleicht nicht sein. Dann kann es auch direkt mit ivf oder icsi klappen. Außer halt zur konkreten Diagnose?

6

Hi Nicami,

Wir wohnen im EU Ausland und hier wird Endo erstmal mit Kernspin festgestellt, weil es schonender ist als eine BS. Bei mir waren die Ergebnisse eindeutig, auch eine fette Zyste im linken Eierstock wurde diagnostiziert sowie verschiedene schon gut fortgeschritte Endo Herde. Man braucht für den Kernspin aber einen Arzt, der sich damit auskennt und gezielt danach sucht. Meine Endo ist wohl schon recht stark ausgeprägt, obwohl ich außerhalb der Tage gar keine Beschwerden habe. Zum Glück! Dafür sind die Tage mittlerweile eher ungemütlich, bekomme dann immer fiese Magenschmerzen noch dazu. Daher bin ich auch auf die Idee gekommen, dass es Endo sein könnte.

2

Hi Carolita,

meine Endo wurde auch nicht entfernt u ich habe meine ICSI gehabt.
Ich habe aber auch keine Beschwerden wie manche anderen mit Endo.
Nach der ersten Schwangerschaft ist es aber von alleine (fast alles) weggegangen :)

LG

3

Hallo.
Ich habe auch Endometriose und wir werden sehr wahrscheinlich auch eine IVF machen lassen oder icsi. Das wird sich nächste Woche herausstellen. Ich werde meine Endo nicht nochmal entfernen lassen. Meine letzte Op war august2017. Das war meine 6. Op in 4 Jahren und ich hab davon so die Nase voll.
Wir werden jetzt zusehen das wir unser letztes Kind bekommen und dann werde ich mir evtl die Gebärmutter entfernen lassen. Meine Endo ist so fortgeschritten das mein Darm an der Gebärmutter festklebt.
Wenn ihr sowieso eine icsi machen lasst,dann ist eine Op vorher nicht wirklich nötig. Durch die SS wird die Endo quasi auf Eis gelegt und diese kann dann während der SS austrocknen. Aber besprech das mal mit der Ärztin in der Kiwu.

Lg und viel Glück 🍀

4

Hi!

Also ich würde ohne vorherige Sanierung starten, wenn das medizinisch vertretbar ist. Mein linker Eierstock ist quasi kaputt durch die ständige Sanierung. Es kommt natürlich darauf an, was genau betroffen ist. Aber für die Fortpflanzung notwendige Organe/Strukturen hätte ich rückblickend besser in Ruhe gelassen. Leider befand ich mich zum Zeitpunkt der Ops nicht in Kinderwunschtherapie, habe die Ops also aus anderer Sicht gesehen. Die Ärzte der Kiwu-kliniken sind aber tendenziell auch eher für Start ohne Op. In jedem Fall empfehle ich sich vorher dort vorzustellen und dann die Entscheidung zu treffen! Viel Glück!

Ich bin übrigens schwer Endometriose geplagt und nun mit einem Eierstock und 1 Eizelle schwanger und 4 Wochen vor Geburt :-). Gib nicht auf!

5

Danke für eure Antworten, da bin ich wirklich beruhigt! Möchte auch keine Op. Meine Schmerzen sind während der Tage zwar recht heftig und habe dann auch immer einige Tage Magenschmerzen, aber ansonsten merke ich eigentlich nix davon. Die Zyste im linken Eierstock zwickt an und zu, aber alles nicht zu arg. Wir wohnen grad noch im Ausland, hier wird Endo mittels Kernspin festgestellt. Ich war 35 Minuten in der Röhre und die Ergebnisse eindeutig. Schon recht fortgeschritte Endo mit Zyste eben. Ansonsten ist mein Zyklus aber ziemlich regelmäßig und habe auch immer einen ES, daher möchte ich es mit einer möglichst 'natürlichen' IVF versuchen!

Lg Carol

7

Kannst du mich mal bitte aufklären, was ein natürlicher ivf Versuch ist? Das hab ich noch nicht gehört. #danke

8

Man kann eine ICF oder ICSI auch im natürlichen Zyklus ohne Stimulation machen. Das bedeutet natürlich, dass man nur eine Eizelle gewinnen kann. Vorteil ist, dass es gerade für Selbstzahler sehr viel günstiger ist. Es ist schonender für den Körper und man kann jeden Zyklus nutzen und braucht nicht unbedingt eine Pause. Allerdings sind die Chancen geringer, da es in der Regel nur eine Eizelle gibt. Oder auch keine. Denn nicht jeder Follikel hat eine Eizelle.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Carol,

es tut mir leid, dass du unter Endometriose leidest... :-(

Bei mir wurde durch eine Bauchspiegelung auch Endometriose festgestellt.
(Bauchraum, Blase und Darm sind betroffen, außerdem habe ich 2 Endo-Zysten an einem Eierstock.) -Es waren so viele Herde, dass sie mich bei dieser OP nicht saniert haben. Ich solle das in einer Spezialklinik machen lassen...

In der Kiwu wurde uns aber zuerst zur ICSI geraten (mein Mann hat OAT3) und ich wurde trotz Endo gleich beim ersten Versuch schwanger. -Leider MA in der 9. SSW. (Hatte aber nix mit der Endo zu tun!)

Danach waren wir unschlüssig, ob ich mich nicht doch noch operieren lasse, weil ich wirklich unter sehr schlimmen Schmerzen während der Mens leide...
Ein paar Tage nach Mens-Beginn kommen bei mir auch immer noch Magenschmerzen und Darmschmerzen dazu, wie bei dir...

Aber wir haben es dann ohne OP direkt nochmal mit einer ICSI versucht und ich bin wieder schwanger geworden! #verliebt

Du siehst, eine Endometriose muss nicht zwingend die Fruchtbarkeit der Frau mindern!
(Das kann zwar der Fall sein, muss aber nicht.)

Würde es an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal ohne OP versuchen und ich wünsche dir ganz viel Glück dabei!!! #klee #klee #klee

Alles Gute!
Laurentia mit Krümelchen 5+6

13

Hallo :)
Die beste Kombination ist Operation/IVF o iCSi. Dann sind die Chancen nicht niedriger als bei Frauen ohne diese Erkrankung. Am besten die Ivf o Icsi innerhalb 0-6 spätestens innerhalb 12 Monate.
Lg

14

Eine Schwangerschaft trocknet die Endo immer aus. Ich hatte nach meiner ersten Ss jetzt 3 Jahre keine Beschwerden. Aber ich hatte damals die bs und war direkt schwanger. Jetzt war im November die Op und im März die erste ivf. Ich mag "sauber" in die Schwangerschaft gehen 😊
Lg

15
Thumbnail

Vorallem wenn du 37 bist und andere Erfolgschancen prozentemäßig als u30 jährige hast würde ich die bestmöglichste Kombi wählen :)
Aber es kommt auch drauf an wo die Endo sitzt. Ich wollte das wissen. Habe nur Stadium 1 und der Herd war nur 4mm groß ABER er hat den Gebärmutterschleimhaut beeinflusst und da ist das Bauchgefühl beim ivf Start mit dem Wissen die Gebärmutter ist "sauber" einfach besser irgendwie


Wie auch immer
Viel Glück uns allen!!! :)
Erzähl dann von deinem Gespräch