Vakuolen in befruchteten Eizellen

Heute war tf, (Mittwoch pu) wir hatten vorher ein Gespräch mit der Biologin. Von 25 punktierten sind am Ende leider nur sechs übrig geblieben. Da waren einige mit vakuolen. Das kommt wohl von meinen Eizellen und kann man nicht ändern. Bei den ersten beiden icsi's war das wohl auch schon so aber es waren nicht so viele bzw es war nicht so "auffällig" da ich insgesamt weniger ez hatte. Hat das hier noch jemand? Die Biologin meinte es wäre etwas spezielles und kommt nicht so häufig vor.
Wüsste gerne ob man da nicht doch irgendwas machen kann. Habe dieses mal schon viele Vitamine genommen und insgesamt besser auf mich geachtet, war bei einer HP und hatte ohne Erhöhung der Dosis deutlich mehr ez als die zwei Male vorher, also denke ich schon das dass was gebracht hat.
Bei Google finde ich dazu kaum etwas...
Hoffe ich bin damit nicht alleine.
Euch noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg. Ich kuschel mich jetzt aufs Sofa, streichel meinen dicken Bauch und brüte ;-)

1

Hallo,
ich hatte bei der ersten IVF vakuolisierte Eizellen, bei der 2. und 3. IVF habe ich mit Pergoveris stimuliert und hatte gar keine Probleme mit Vakuolen. Ich weiss natürlich nicht ob es Zufall war, aber das scheint für weitere Versuche nicht in Stein gemeißelt zu sein.
LG

2

Das hört sich doch schon mal nach etwas Hoffnung an. Wenn wir noch mal eine icsi machen, werde ich fragen ob wir das Medikament wechseln können obwohl es natürlich schade wäre da ich noch zwei volle 900er puregon habe... Besser 1000€mehr bezahlen und dafür schwanger/bessere Qualität, mehr zum einfrieren. Haben die bei dir denn gesagt woran es liegen könnte?

3

Mir wurde gesagt das kommt auch schon mal einfach so ohne großartige Gründe vor. Kann aber auch von allgemein schlechter Qualität zeugen. Da es bei mir nicht mehr vorkam schätze ich war es Zufall oder lag am Medikament. Frag doch mal ob du Puregon und irgendein LH Präparat (luveris meine ich) spritzen darfst. Ist dann ja quasi Pergoveris und du kannst die Medis nutzen die du schon hast. Kommt aber sicher auch auf deine Hormone an, ob das Sinn macht oder nicht.