Wahrscheinlichkeitsrechnung

Hallo!

Hier liest man immer wieder so tolle Nachrichten... dass auch Frauen, die eigentlich eine ICSi oder ähnliches brauchen, ganz spontan schwanger werden.

Ich will mich nicht in unnötige Hoffnungen verrennen. Allerdings finde ich nirgends eine Statistik, wie hoch die Wahrscheinlichkeit zb bei OAT III ist. Mein Mann hat zeitweise Azoospermie, dann wieder OAT III. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering. Interessieren würde es mich trotzdem. #schwimmer

Danke :) LG Jonasu

1

Und was ich noch sagen wollte: Ich freu mich sehr über jedes Wunder, von dem ich hier schon gelesen habe!!! #herzlich

3

Mein Mann hat auch oat3. Er hatte einmal 3mio und einmal 5mio. Ich weiß nicht mehr wo das war aber irgendwo im www habe ich gelesen das die Chancen für uns bei unter1%liegen. Die letzten zwei Male hatte er sogar unter 100.000. Ich bin realistisch und bin mir sicher das es bei uns ohne icsi nicht möglich ist.
Mach dir lieber keine Hoffnungen und genieße das Leben, habt Sex wenn ihr Lust habt und vergesst den Kalender!

2

Hallo,
wie du schon sagst , du solltest Dich nicht in irgendwas verrennen .
Bei der Diagnose OAT III oder Azoospermie solltet Ihr froh und dankbar sein , wenn es mit einer ICSI in nicht allzu ferner Zukunft klappt. Investiere Deine Energie in die Behandlung !

Der Nachteil an den "Erfolgsgeschichten " ist nämlich oft , das Schwangerschaften , die mit so schlechten Spermien auf natürlichem Wege entstehen , sehr sehr oft in Fehlgeburten enden .

Sorry das ich so ehrlich bin , aber nach 6 ICSI`s und 3 Kryos glaube ich immer noch an die moderne Medizin , durch die ich gerade ein Kind unterm Herzen trage , aber nicht mehr an Märchengeschichten .. obwohl es die sicher vereinzelt geben mag .

Alles Liebe für Dich #winke

5

Eine Icsi wird es nicht mehr geben, wir haben 4 negative Versuche hinter uns und nur noch eine Chance, falls unser Eisbärchen überlebt.

6

Darf ich fragen, ob ihr schon einen Plan B habt, falls es nicht mehr klappt?

Meine Psychologin meinte nämlich mal, dass sie Paaren, die dann mit eigenen Kindern abschließen und sich Plan B zuwenden, rät sogar wieder zu verhüten. Weil man eben nicht abstellen kann, dass man ganz tief drin dann doch noch auf ein Wunder hofft und das würde viele Frauen langsam in eine Depression ziehen.

Ich persönlich fand die Aussage etwas komisch, weil ich dachte "Warum nicht ein Wunder zulassen?", glaube aber auch ein extrem rationaler und pragmatischer Typ zu sein, bei dem dann nicht heimlich die Hoffnung auf ein Wunder innerlich wächst. Daher ist es ggf. einen Gedanken wert, wie man dann damit zukünftig umgehen will.

4

Danke für eure Antworten!

Ich glaube ja auch nicht an ein Wunder bei uns. Es hat mich nur interessiert weil ich in den letzten Monaten einige ähnliche Geschichten gelesen habe.

8

Ich persönlich kenne zwei Paare die nach Adoption oder eizellspende plötzlich schwanger waren. Auch kenne ich Paare die nach vielen Jahren plötzlich doch noch Eltern werden durften. Glaube es passiert öfter als man denkt. Nur verlassen und allzu sehr drauf hoffen sollte man nicht. Viele werden genau dann schwanger wenn sie sich damit abgefunden haben kinderlos zu bleiben. Ich konnte mich nicht damit abfinden und wollte auch nicht auf ein Wunder hoffen. Wir haben mehrere künstliche Befruchtungen gemacht und ich wäre auch noch weiter gegangen... Gott sei dank war unsere 3.icsi erfolgreich. Mein Sohn ist nun 4 Monate und mein Zyklus ist wieder da und ich merke wie ich wieder anfange zu hibbeln :-)
Naja, irgendwie hab ich das Gefühl es könnte diesmal spontan klappen. Es haben sich einige Faktoren geändert dass es mir nun nicht mehr ganz soll utopisch erscheint... Nunja wenn nicht würde ich doch nochmal 3 Icsi machen und ansonsten denke ich könnte ich auch- so sehr ich mir zwar ein 2. Wünsche-auch mit einem einzelkind glücklich werden....
Lg wizzi

7

Naja, wenn man ehrlich ist stehen die Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft damit nicht sehr gut. Passieren kann es aber trotzdem. Ich glaube, da gibt es keine Wahrscheinlichkeitsrechnung dazu, weil man einfach nicht weiß, ob man zu den Glücklichen gehört, bei denen ein Wunder passiert oder nicht.

Der Mann meiner Freundin hat auch OAT III, sie wurde durch künstliche Befruchtung 1x schwanger. Sie verhütet aber schon seit 6 Jahren nicht mehr.

Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm und ich wurde in 4 Jahren auch nie natürlich schwanger.

Ich würde jetzt nicht drauf warten, dass es so passiert.

Also, ich denke, die Zahl der Paare die künstlich befruchten müssen, weil sich auch nach Jahren noch nichts tut, ist sicher weit höher, als die Zahl der Paare, wo es dann nach 1-2-3 Jahren plötzlich doch so einschlägt.

9

Hallo Jonasu,

schau mal hier: http://www.kup.at/kup/pdf/4880.pdf

Da findest Du ein paar Zahlen und Daten. Dem Artikel nach werden rund 30% der Paare, bei denen beim Mann ein OAT3-Spermiogramm festgestellt wurde, innerhalb von drei Jahren auf dem natürlichen Weg schwanger. Klappt es innerhalb von drei Jahren nicht, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit allerdings stark ab.

Bei uns selber war die Natur statistisch gesehen erfolgreicher als die ICSI-Behandlungen. Bei rund 20 ICSI-Zyklen kam es trotz weit über 40 transferierter Embryonen nur zu einer einzigen Schwangerschaft. Dafür wurde ich mehrmals zwischen den Behandlungen spontan schwanger.

10

Über 40 transferierte Embryonen 😱
Ich hab in deiner VK nicht gelesen, ob es doch geklappt hat. Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest. Die Jahre vergehen einfach so. Ich hoffe sehr du hast mit oder ohne Kind ein glückliches Leben. Falls du keins hast, dann kann ich sehr gut nachfühlen, wie es dir geht #liebdrueck

11

Hallo :)
wir sind ^eig^ auch ICSI Kandidaten.. mein Mann hatte immer ein mieses SG (weiß aber die genauen Werte nicht mehr) und ich PCO! Und wurde gesagt das wir auf natürlichem Weg nie Kinder bekommen können.
Unsere große Tochter entstand beim ersten Versuch einer ICSI; zwei Jahre später wurde ich spontan schwanger und habe es aber in der 10 SSW verloren. Wir haben dann nochmal eine ICSI versucht und diese klappte direkt wieder beim ersten Mal und so entstand unsere zweite Tochter.
Für uns war der Kinderwunsch abeschlossen und wir haben natürlich auch nicht verhütet, da wir nie gedacht hätten, dass wir nochmal so ein Glück haben, dass wir nochmal spontan schwanger werden. Und dann im Juli diesen Jahres war auf einmal der Schwangerschaftstest positiv... und heute bin ich in der 21. SSW. Wenn mir einmal jemand erzählt hätte, dass wir so ein bekommen und alles gut gehen wird, hätte ich das nie geglaubt. Aber es geschehen anscheinend doch noch Wunder und wir freuen uns wirklich total auf unser drittes Mädel #verliebt

Alles alles Gute!!! :)