langfristig Metformin - schädlich?

Hallo zusammen,

ich nehme nun seit ca. 1,5 Jahren 3x500mg Metformin täglich.

Angeblich wegen einer Insulinresistenz und einer Neigung zu PCO.

Mein Homa-index lag bei 1,2, mein Langzeitblutzucker ist immer etwas zu niedrig bei 4,5.
Mein "Problem" ist hauptsächlich, dass mein Nüchtern-BZ immer zw. 85 und 92 liegt. Angeblich zu hoch. Deswegen soll ich auch Insulin spritzen ab TF.
Mein Zyklus ist sehr regelmäßig, ich habe immer einen ES. Bin nicht übergewichtig.

Wir hatten im letzten November eine Icsi und anschließend 5 Kryos. Leider immer negativ bzw. 2 MAs.

Nun wollen wir Ende des Jahres in einer anderen Klinik nochmal nen Frischversuch wagen.
Mein neuer Arzt stellt mir frei weiterhin Metformin zu nehmen, in meiner alten Klinik bekam es fast jede Patientin vorsorglich.

Ich fühle mich gar nicht mehr wohl, so lange Zeit ein nicht ungefährliches Medikament einzunehmen, vor allem im off-Label-use...

Ausserdem bin ich es leid, seit 1,5 Jahren auf Alkohol verzichten zu müssen... irgendwann möchte ich auch mal wieder etwas trinken. Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich weiß, ich bin schwanger oder in der Stimulation etc. kann ich gerne auf Alkohol verzichten und tu ich auch schon lange genug#schein

Ich bin drauf und dran, den Mist abzusetzten, hab dann aber trotzdem wieder ein schlechtes Gewissen.

Gibt's von Euch jemanden, er schon solange Metformin "auf Verdacht" nimmt?

lg
ks

1

Hallo.
Ich nehme auch Metformin.
Ich kann aber nur positives berichten. Man hat heraus gefunden dass es wohl auch vor Brustkrebs schützt und eben auch dem Kinderwunsch beiträgt und vor FGs schützt.

Ich selbst trinke auch trotz Metformin mal ein Glas Sekt oder Wein. Natürlich nie nach Transfer oder wenn ich schwanger bin aber sonst schon.

Ganz liebe Grüße,
Minzi

4

Lieben Dank für deine Antwort! Ich bin trotzdem irgendwie hin und her gerissen, obs meinem Körper über so lange Zeit gut tut, weil ja weder eindeutig pco noch Diabetes festgestellt wurde...

Lg

2

Ic hab selbst eine insulinresistenz, aber die Werte die du oben genannt hast sprechen absolut nicht für eine Insulinresistenz. Die nüchternwerte sind auch ok. Vielleicht solltest du mal mit einem diabetologen sprechen. Den zuckerbelastungstrst hast du gemacht ?

5

Herzlichen Dank für deine Antwort!
Ich bin bei seit einem Jahr bei einem Diabetologen. Er meint meine Werte sind grenzwertig und das meine alte kiwu-klinik da sehr streng mit den Werten ist. Er verschreibt mir kein metformin, dass muss dann schon die klinik machen...
Meine neue kiwu-klinik sagt, dass ich kein metformin bräuchte, aber es auch nicht schadet weiter zu nehmen.

Hmmmm, ich weiß nicht, was ich machen soll...
Lg

3

Hallo 🙋‍♀️
Ich habe wegen leichter Insulinresistenz 2 Jahre 2×1000 genommen. Ich habe es erst abgesetzt als die SS bestätigt wurde 😍

Ich würde nie ein Medikament absetzen ohne Beratung der Ärzte. Mein Endokrinologe meinte dass ich jede Änderung der Einnahme mit ihm besprechen muss.
Vielleicht bist du dann nach dem Gespräch sicherer... 🍀

6

Lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde natürlich vorm Absetzen mit meinen Ärzten nochmal sprechen. Aber bisher habe ich lauter verschiedene bzw. nur schwammige Empfehlungen bekommen. Von daher befürchte ich, wiedermal selber zu recherchieren und entscheiden zu müssen....

Lg

8

Vielleicht ist es sinnvoll wenn du dem Ogt Test und Hormone bzgl. PCO noch mal prüfen lässt. Wenn alles gut ist,besteht keine Notwendigkeit es weiter zu nehmen.

Alles gute für dich 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Also ganz im Ernst, deine nüchternwerte sind perfekt! Er muss unter 100 sein. Wenn man schwanger ist sind die Grenzwerte strenger, da muss er unter 95 liegen. Bist immer drunter. Also Insulin spritzen ist doch Quatsch. Da würd ich die Ärzte wechseln.

Insulinresistenz wurde aber auch anhand des Blutes getestet oder? Denn ich hab Pco aber keine insulinresistenz. Soll somit auch kein metformin nehmen. Meine nüchternwerte sind seit meiner Tochter zu hoch, 105. dennoch soll ich kein insulin spritzen. Man kann den nüchternwert sehr schlecht beeinflussen meinte mein diabetologe. Das wäre grenzwertig aber vertretbar.

12

Hallo,
Meine neue Kiwu-klinik ist eigentlich auch ganz zufrieden mit den Werten, die alte war sehr streng.
Ich werde kein Insulin mehr spritzen, der neue Prof ist auch dagegen... echt ein sehr kompliziertes Thema...
Lg
Ks

9

Hallo Kolbo-sauri,

es würde mich mal interessieren, warum du Insulin spritzen sollst, wenn du eine Insulinresistenz hast, dann hast du doch schon zu viel Insulin im Körper, weil dein Körper es nicht mehr annimmt. Deine Nüchternblutzucker ist in Ordnung, aber meine Ärztin sagt, die Insulinresistenz kann man nicht allein an den Zuckerwerten feststellen, sondern nur in Kombination mit dem Insulinwert. Mit diesem Wert habe ich keine Erfahrung und weiß nicht ob 1,2 schon hoch ist, hört sich erstmal nicht so hoch an. Sind die Nüchternblutzuckerwerte ohne Metformin, oder mit? Wenn es mit Metformin ist, ist der Wert ohne vielleicht doch zu hoch.

13

Hallo,
Danke für die Antwort!
Das ist der Wert ohne Metformin!
Ich werde jetzt nochmal alles checken lassen. Insulin möchte ich beim nächsten Versuch nicht mehr spritzen... irgendwie verunsichert mich das thema extrem..
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich metformin völlig unbegründet und prophylaktisch von meiner alten Klinik bekam... mir ist das nicht geheuer, v.a im off-label-use...
Lg
Ks

10

Huhu :)

Dein hba1c ist nicht zu niedrig sondern völlig Top! Deine nüchternwerte mit 85-92 völlig normal (unter metformintherapie?)...ich kann absolut nicht verstehen, warum du Insulin bekommst!!! Bist du diabetikerin? Oder geht es nur um den Verdacht auf insulinresistenz? Metformin ist nicht schädlich und sollte da eine leichte ir vorliegen, so hilft es dir gut! In der ss wirst es absetzen müssen. Insulin finde ich bei dir völlig unnötig! Darf ich fragen welches Insulin du bekommst und wann du es spritzt? Basal zur Nacht?

Gerne auch per pn :) viele Grüße

14

Huhu,

Danke für deine Nachricht!

Ich hatte 2 große Blutzucker-Tests.
Der erste war völlig unauffällig und bevor ich metformin bekam.
Die 3 Insulinwerte waren wohl leicht erhöht, woraufhin ich das metformin verschrieben bekam.

Der zweite Test war bei meinem ersten Frisch-Tf.
Da war mein Nüchternwert bei 92.
Seitdem werde ich als Gestationsdiabetikerin eingestuft und sollte mir ab Transfer abends 3-4 Einheiten Insulin spritzen um den Nüchternwert zu dauerhaft unter 90 zu senken. Ausreißer sollten nicht sein.

Ab tf musste ich auch nach jedem essen Bz messen. Da sind meine Werte aber super, sodass ich für tagsüber nichts spritzen muss...

Ich werde jetzt in meiner neuen kiwuklinik nichts mehr spritzen.. der prof sagt, dies sei völlig unnötig..

Ich habe kein gutes Gefühle bei diesem Thema..

Lg
Ks

15

Also :) irgendwie blicke ich bei dir kaum durch, deswegen Frage ich nochmal...in welcher SSW bist du? Ich dachte du bist (noch) nicht ss🙈 ...aber dann sage ich erstmal Glückwunsch!
Da du wohl schon vorher eine ir gehabt hast, wurde bei dir der ogtt (zuckertest) früher gemacht. Die Diagnose gestationsdiabetes wird bereits mit nur einem überschrittenem wert gestelt. Nun...92 ist aber noch erlaubt. 93 wäre ein gestationsdiabetes. Das sind die Leitlinien. Wenn Mann beim TF einen Test macht, Ist man aber nicht ss und kann somit keinen gestationsdiabetes haben. Wenn gestationsdiabetikerin nüchtern häufig über 90 liegen, wird schon ein Insulin gegeben, welches zur Nacht gespritzt wird. Das ist so ein trübes, welches du ins bein spritzt. Weil Metformin abgesetzt wird. Aaaaaber!!! Dafür sollte die Frau erstmal ne Zeitlang messen! Meine Frage: welche SSW bist Du? Wie lange hast du bis zur insulinindikation gemessen?

Gegen eine ir hilft das Insulin nicht! Es senkt nur deinen Zucker. Gegen ir kannst du aber vieles andere Unternehmen! Und ebenfalls kannst du durch eine günstige mahlzeitenverteilung und ein paar Tricks, deine nüchternwerte unter 90 bringen, vielleicht auch ohne Insulin :)

Hat das ganze ein diabetologe verordnet oder die kiwu Klinik? Ich empfehle dir da einen diabetologen. Auch diese kennen den Zusammenhang mit kiwu. Ich halte eine zu schnelle insilingabe für ungünstig. Nur manchmal ist es notwendig.

weitere Kommentare laden