Zika Virus

Hallo zusammen
Könnte echt grad heulen.... War gerade an der Kiwu Klinik, um unseren ersten Transfer zu planen. Bei unserer ersten IVF konnte wegen einer Überstimu kein Frischtransfer gemacht werden - leider hat sich von 12 punktierten Eizellen auch nur ein Kämpfer weiterentwickelt. Wir wollten nächstes Wochenende dann nach dem Transfer direkt in den Urlaub nach Indien fliegen. Beim letzten Untersuch meinte die KiwU, der Urlaub sei kein Problem. Heute meinten sie allerdings, dass sich der Zika-Virus weltweit ausgebreitet hat- leider auch in Indien. Daher müssten wir, falls wir die Reise antreten, den Transfer für 3 Monate aussetzen, da das Virus sehr lange überlebe. Eine Impfung oder Therapie gibt es leider noch nicht. Zudem müssten wir dann mit einer weiteren IVF, falls notwendig, 6 Monate warten - da das Virus sehr lange in Spermien überlebe. Hab mich so auf unseren Urlaub gefreut - und weiss jetzt gar nicht, wie wir das seinen Eltern/Verwandten erklären sollen. Auch übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die Kosten nicht; obwohl das noch unser kleinstes Problem ist.
Also Achtung, Mädels, falls ihr in nächster Zeit auch gerade Urlaub-Pläne habt - das Virus ist nicht mehr nur in Südamerika aktiv, sondern auch in Mittelamerika/Florida; ein Grossteil von Afrika ist befallen sowie viele asiatische Länder (siehe unter https://wwwnc.cdc.gov/travel/page/world-map-areas-with-zika )Von Reisen in solche Länder wird, wenn man schwanger ist oder werden möchte, dringend abgeraten.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun und würdet es ihr seiner Verwandtschaft so erklären?
Liebe Grüsse Tigerente

1

Ach je, fühl dich mal gedrückt. #liebdrueck

Das ist ja echt total blöd. Ich glaube, ihr müsst abwägen, was ihr möchtet:

1) Ihr fahrt beide und könnt in 3 Monaten den Transfer machen und - falls nötig - 3 Monate darauf noch mal starten.

2) Nur dein Mann fährt und ihr könnt jetzt schon den Transfer planen, habt aber - falls nötig - trotzdem noch die Wartezeit zum nächsten Versuch.

3) Keiner fährt.

Ich persönlich (!) würde ja zur Nummer 3) tendieren und der Verwandtschaft das auch so erklären. Wissen die darüber Bescheid, dass ihr in der Kinderwunschklinik seid? Ich würde es davon abhängig machen, ob ihr gut mit der Wartezeit leben könntet und auch von eurem Alter. Wenn du schon 39 bist, würde ich jetzt zum Beispiel nicht unbedingt noch ein halbes Jahr Pause einlegen wollen.

7

Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Die Verwandten wussten dies nicht - wir haben es ihnen aber nun erklärt. Wir haben es nun so gelöst, dass nur mein Mann fliegt, da seine Oma schwer krank ist und er sieh ansonsten wahrscheinlich nicht mehr sieht. Ich bleibe hier und hoffe, dass sich unser Eisbärchen einkuschelt. Damit wir nicht all zu viel Zeit verlieren, lassen wir sein Sperma vor Abflug einfrieren, damit wir dann, falls nötig, die nächste ICSI machen könnten und nicht ein halbes Jahr warten müssen - ich bin leider mittlerweile schon 36.
Liebe Grüsse Tigerente

2

Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass man in dieser Phase des Kinderwunsches überhaupt plant, in die Dritte Welt zu reisen.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Entscheidung.

4

Ich denke, das bleibt jedem selbst überlassen.
Wer schon Erfahrungen mit einer KiWu-Behandlung gemacht hat, weiß wie langwierig und kräftezehrend das sein kann.
Ich finde es gut, wenn man dann auch noch was anderes macht, es sich gut gehen lässt und lebt!
Absolut korrekt ist es natürlich gleichzeitig, sich solche Entscheidungen gründlich zu überlegen, wie es ja hier in der Frage auch deutlich wird!

Vielleicht wird es eure letzte große Reise für eine längere Zeit... Ich würde es nicht zu voreilig absagen...

8

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Da hast du sicherlich nicht unrecht. Er hat Familie dort und seine Oma ist grad ziemlich krank. Aber abgesehen davon, ist das Zika-Virus auch in Ländern verbreitet, welche keine Drittweltländer sind (wie bsp. Florida, Singapur etc.).
Liebe Grüsse Tigerente

3

Huhu!

Ich hatte ein ähnliches Problem, als wir im vergangenen Sommer in Florida waren. Ich stand kurz vor dem ersten GVnP Zyklus und war unsicher, ob ich im Urlaub mit der Stimu beginne, oder nicht. Hatte mich letztlich dagegen entschieden, aber nach dem Urlaub auch nicht drei Monate gewartet. Damals hatte ich mich sehr gründlich eingelesen und auch die Studien zum Thema Kindesbehinderung gegoogelt. Schlussendlich war ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es keine einzige seriöse Studie gab, die tatsächlich aussagekräftig war. Es waren keine wirklichen Vergleichsstudien vorhanden und in vielen Bereichen wurde gemutmaßt und Äpfel mit Birnen verglichen.
Letztlich haben wir dann die gefährdeten Zika-Stadtteile in Miami gemieden und nach der Rückkehr direkt mit GVnP angefangen. Ich bin allerdings dadurch nicht schwanger geworden.

Ich glaube allerdings auch, wäre ich zu dem Zeitpunkt schon an dem Punkt einer künstl. Befruchtung gewesen, hätte ich einen anderen Reiseort gewählt. Insbesondere Länder wie Indien, Indonesien und Co. hätte ich gemieden, was allerdings auch mit der Gefahr der Malaria, den teils schwierigen hygienischen Bedingungen zusammenhängt, je nach Reiseart und der eher schlechten Gesundheitsversorgung, sollte mal etwas sein. Ich hab mich nach den Transfers zwar immer relativ gut gefühlt und konnte auch arbeiten gehen, aber ich hab mir trotzdem die ganze Zeit Sorgen gemacht und wäre nicht wirklich entspannt gewesen. Vor der Kiwu-Behandlung habe ich diese Länder bedenkenlos bereist.

Besteht nicht die Möglichkeit, dass dein Mann Sperma vor der Reise abgibt, wenn ihr keine sechs Monate mit einer ggf. zweiten, notwendigen IVF warten wollt?
Der Verwandtschaft würde ich glaube ich die Wahrheit sagen, ansonsten wäre es vermutlich nur schwer nachvollziehbar. Allerdings ist das vielleicht etwas typabhängig und auch abhängig von der jeweiligen Verwandtschaft. Wir sind in der gesamten Kiwu-Behandlungszeit auch mit allem sehr offen umgegangen und damit sehr gut gefahren.

LG und alles Gute!

9

Hallo Lapadella
Vielen Dank für deine Meinung. Dein Vorschlag ist echt gut und so haben wir es gelöst. Mein Mann reist jetzt ohne mich nach Indien, da seine Oma krank ist.. Er gibt aber vorher sein Sperma ab, welches wir einfrieren. So können wir dann entspannt die nächste ICSI in Angriff nehmen, ohne 6 Monate warten zu müssen. Ich nehme unser Eisbärchen nächsten Samstag zurück und bleibe dann zu Hause - das Risiko einer Behinderung ist mir doch zu gross, wenn ich mitfliegen würde. Der Verwandtschaft haben wir nun erklärt, dass wir in Behandlung sind... Engere Freunde etc. wissen es schon länger und ich persönlich bin damit auch immer gut gefahren... Ob seine Verwandten dies verstehen, kann ich aufgrund der anderen Kultur nicht recht abschätzen aber ich hoffe, dass sie es verstehen.
Liebe Grüsse Tigerente

5

Hallo Tigernente,

das ist ja wirklich eine blöde Situation.

Also von einem Transfer und dann eine Reise nach Indien würde ich persönlich Euch dringend abraten. Ich war schon öfter in Indien und es ist wirklich unfassbar dreckig und schmutzig. Da fängt man sich bestimmt ganz schnell auch etwas anderes ein. Wenn Du schwanger werden solltest, dann geht es Dir in den ersten 3 Monaten bestimmt eh nich so gut, wahrscheinlich bist Du zumindest extrem gerruchsempfindlich, da gibt es wirklich bessere Orte als Indien. Und dann darfst Du nicht vergessen, dass gerade in den ersten 3 Monaten es ja doch relativ häufig zu Fehlgeburten oder zu missed abortions (leider selber erlebt) und da wirst Du dankbar sein, ein deutsches Krankenhaus in der Nähe zu haben. Diese ganzen Punkte zusätzlich zum Risiko des Zika-Virus.

Bist Du sicher, dass die Reiserücktrittskosten im Fall einer Schwangerschaft die Kosten nicht übernimmt? Aber ich glaube, Du kannst nicht vorher testen, oder? Oder könnt ihr nich evtl wenigstens umbuchen?

Ich weiss jetzt nicht, wie alt Du bist. Solltest Du schon Richtung 40 gehen, dann würde ich die Reise auf Jeden Fall absagen und jetzt alles für den Kinderwunsch tun, wenn nicht, dann kannst Du es ja so machen, wie die Ärzte empfehlen.

Aber glaub mir, Indien ist wirklich nicht das perfekte Land für Schwangere.

alles Gute

10

Hallo Ju
Testen kann ich leider nicht, da der Transfer erst am Abflugtag ist;-) Daher kann ich auch nichts zurück erstatten. Mein Mann fliegt jetzt alleine, hauptsächlich wegen seiner kranken Oma und ich flieg dann beim nächsten Mal mit . Da ich schon 36 bin, möchte auch nicht 6 Monate pausieren - wir haben jetzt gerade 2 Monate pausiert wegen der Überstimu. Daher lasse ich mir unser Eisbärchen einsetzen und hoffe, dass es sich einkuschelt. Ansonsten starten wir dann zur nächsten ICSI.
Liebe Grüsse Tigerente

14

Achso, Verwandtschaft besuchen. Das ist natürlich noch einmal etwas anderes als einfach so Urlaub machen.

Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt.

Im Fernsehen gab es übrigens letzten einen ausführlichen Bericht über IVF/ICSI weltweit und ich wusste gar nicht, dass Indien da ganz vorne mit dabei ist. Nur so als Überlegung, wer weiss, wie lang Euer Weg noch ist. Ich hoffe natürlich, dass ihr mit diesem Kryo schwanger werdet. Meine beiden Kryos schlafen jetzt endlich. :-)

6

Aus welchem Grund müsstet Ihr es denn seiner Familie erklären? Kommt er aus Indien und der Urlaub sollte einen Besuch bei den Verwandten beinhalten?

11

Mein Mann ist Deutscher, wir leben in der Schweiz. Seine Eltern leben in Deutschland, sind aber ursprünglich aus Indien. Wir wollten mit ihnen zusammen den Urlaub bei Verwandten in Indien verbringen. Da seine Oma schon ziemlich alt und krank ist, könnte es somit auch das letzte Mal sein, dass er sie sieht. Daher fliegt er jetzt alleine und lässt sein Sperma zuvor einfrieren - auf diese Weise müssen wir nicht 6 Monate für eine erneute ICSI warten, falls sie erforderlich wird. Ich lasse mir nächste Woche dann unser Eisbärchen einsetzen und bleib zu Hause - die Gefahr einer Infektion ist mir persönlich zu hoch. Seine Eltern haben wir nun telefonisch informiert; ich glaube, sie verstehen unsere Entscheidung. Für den Rest der Verwandtschaft benötigen wir wahrscheinlich eine andere Version - die werden das ansonsten nicht nachvollziehen können.
Liebe Grüsse Tigerente

12

Da habt Ihr dann ja die für die KiWu-Behandlung ideale Lösung gefunden, auch wenn Du nun auf den Urlaub verzichten musst. Eine Kryokonservierung hätte ich auch vorgeschlagen.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr das Sperma am Stiel gar nicht brauchen werdet!

13

Mach dich bitte nicht allzu verrückt!

Waren in einer ähnlichen Situation, Malediven Urlaub bereits gebucht und anschließend sollte die IVF starten. Hab sooo viel Insektenschutz mitgenommen, weil es dort vor Mücken wimmeln sollte. Gebraucht haben wir nichts davon, hatten anfangs 1-3 Stiche, aber nicht der Rede wert.

Nach dem Urlaub hat die Klinik zur Sicherheit bei uns einen Bluttest gemacht. Ergebnis bei beiden negativ bzw. hatte ich bereits Antikörper im Blut und wohl vor längerer Zeit mal das Virus.

Konnten unseren Urlaub in vollen Zügen genießen und dann also ganz beruhigt starten :)