Wie spritzt ihr euch...meine 1. Behandlung

Guten morgen ihr lieben,

ich starte heute in unseren 1.IVF und auch generellen "künstlichen" Zyklus. Bin ziemlich aufgeregt und habe ehrlich gesagt auch etwas Angst und Respekt vor den Medikamenten :-(
Würde gerne von euch wissen wie ihr euch am besten spritzt (bei mir Bemfola) damit am besten so wenig blaue Flecken wie möglich entstehen :-/

Danke vorab und allen hier weiter viel Erfolg....wir schaffen das #klee

1

Hallo! :-)

Erst mal: Keine Angst vor den Spritzen. Mit deiner kenne ich mich zwar nicht aus, aber man bekommt generell recht schnell ein Gefühl dafür. Beim ersten Mal schlug mir das Herz noch bis zum Hals und meine Hände haben gezittert. Gestern habe ich mal nachgezählt: Die Ovitrelle heute dürfte ungefähr die 58. Spritze seit Juni sein. Mittlerweile macht es mir nichts mehr. Letztens habe ich nebenbei sogar telefoniert, alles vorbereitet, kurz gefragt, ob der Gesprächsteilnehmer bitte einen Moment warten kann, und dann gestochen.

Such dir eine "fette" ;-) Stelle, also irgendwo, wo genug Bauchspeck ist. Ich bin rechts schmerzempfindlicher und spritze daher eher links. Manche pieksen sich ganz schnell (in der Packungsbeilage steht auch öfter mal was von "wie mit einem Wurfpfeil"). Das ist wohl Geschmackssache, ich kann das nicht und steche langsam. Ist mir lieber. Dann eher langsam die Injektion geben, wenn du es schnell machst, gibt es eher blaue Flecke. Während des Stechens lasse ich die Haut, die ich vorher zusammengedrückt habe, schon langsam los, weil ich sonst die Erfahrung gemacht habe, dass einiges von dem Mittel wieder herausläuft. Nach dem Stechen kurz warten (5 sec) und rausziehen.

Außerdem nice to know:
- Die Spritze sollte Zimmertemperatur haben, dann brennt es nicht so. Also wenn du sie im Kühlschrank aufbewahrst, am besten 10 min vorher rausholen.
- Wenn du die Stelle mit Alkoholtupfer desinfizierst, dann kurz warten, bis der Alkohol trocken ist. Hat mir die Apothekerin geraten. Sonst kann es brennen. Nicht gefährlich, aber unangenehm.
- Wenn du dir große Mengen spritzen musst: Anschließend Kühlakku drauflegen.

Viel Erfolg. Ist wirklich nicht so schlimm! #winke

2

WOW...danke für deine ausführliche Antwort #herzlich
Ich muss ab heute ZT3 300er Bemfola spritzen und 2x täglich Clomifen. Ab ZT7 kommt dann orgalutran (oder so ähnlich :-)) dazu und nächste Woche Donnersteag ZT 9 muss ich zum Folli TV.

Ich weiß gar nicht ob ich es schaffe mich selbst zu spritzen. Vor Spritzen an sich hab ich keine Angst. Hatte in den letzten 2 Jahren genug Nadeln im Arm :-( Aber musste es ja nie selnst machen :-) Wenn ich es allein nicht hinbekomme, macht es mein Mann.

Muss die Nadel bis zum Anschlag rein????

5

Gern. :-)

Ich würde sagen, dass die Nadel rein muss, ja. Steht aber notfalls auch in der Packungsbeilage. Die Nadeln sind für gewöhnlich auch nicht lang. Man soll ja in die Fettschicht spritzen und nicht mit 10-cm-Nadeln Organe erwischen. ;-)

Viele lassen sich ja vom Partner spritzen. Das wär nix für mich, da mach ich das lieber selber. ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Keine Panik, daran gewöhnt man sich schnell. Ich habe mich immer in einem Kreis von ungefähr 2-3cm Abstand um den Bauchnabel herum gespritzt und natürlich jeden Tag an einer anderen Stelle. Dazu habe ich dann auch immer eine Bauchfalte zusammengenommen, die möglichst "fett" ist. Ich habe sie allerdings immer erst wieder losgelassen, wenn das Zeugs drin war. Beim Gonal und Menogon hat es mich nie gestört, wenn es direkt aus dem Kühlschrank kam. Nur beim Brevactid hat es etwas gezwirbelt, wenn es zu kalt war. Ich würde dir auch empfehlen, langsam zu spritzen. Die Nadel hab ich ebenfalls immer eher langsam reingestochen und noch 2-3 Sek. drin gelassen, wenn alles gespritzt war. Ich hab allerdings auch keinen Vergleich, was besser wäre.

LG

4

Danke für deine Antwort #herzlich Ich berichte mal wie mein erste spritzen war und ob ich es hinbekommen habe oder ob doch mein Mann ran musste :-)

7

Alles Gute, du schaffst das!!! :) Und man kriegt auch Übung. Die erste ist die größte Herausforderung.

Ich hab mir übrigens immer in den Hintern gespritzt, da ich am Bauch kaum Fett habe. Je mehr Fettgewebe, desto weniger schmerzhaft. Und schau auch drauf dass du kein Äderchen erwischt, falls du es erkennen kannst, dann tut es auch mehr weh und blutet ein wenig.

weitere Kommentare laden