Bahn BKK vs. DAK

Hallo, ich überlege wo wir hinwechseln. Bin beim Vergleich auf dem Satz:beteiligt sich die Bahn BKK mit 100 v.h. des Eigenanteils ( inkl. Arzneikosten)
Während die DAK nur "Die ersten 3 Versuche der Kinderwunsch Behandlung übernimmt.

Sehe ich das richtig, das man theoretisch bei der Bahn BKK in den Behandlungsplan auch 3 ivf, und 3 icsi Eintragen kann?

Oder wie darf ich die unterschiedlichen Beschreibungen verstehen?
Wir haben jetzt 3 iui hinter uns, die zählen aber alle nicht als Kinderwunsch Behandlung, oder?

Danke für die Antworten!

1

Hallo Betty,

Nein die IUIs zählen nicht als künstl. Befr.
Es ist aber nicht richtig, dass man 3 IVF und 3 ICSIs genehmigt bekommt.
Bei der Bahn BKK gibts als Zusatzleistung die rückwirkende Rückzahlung.
Ihr würdet zb. euer Eigenanteil wieder zurück erstattet bekommen, wenn ihr beide zu Bahn Bkk wechelt und die IUI Behandlungen innerhalb der letzten 6 Monate hattet.

Viel Glück und LG
Zynp

Ach ja, wir haben auch neulich zu Bahn Bkk gewechselt um eine IVF zu machen und haben die Kosten der missglückten IUI zurückbekommen👍🏼

2

Man bekommt immer nur 3 versuche, entweder icsi oder ivf. Iui dürfte nicht dazu zählen, ist ja in dem Sinne keine künstliche Befruchtung.

3

Hallo,
eine IUI zählt auch zur KB, wenn ihr euch die stimulierten IUIs also zB zu 100% von der DAK hättet zahlen lassen, wären die 3 Versuche KB weg. Das wäre natürlich ärgerlich, da der Eigenanteil ja noch überschaubar ist. Wenn ihr die IUIs aber zu 50% selbst getragen habt, könnt ihr euch 3 IVFs oder ICSIs von der DAK zu 100% bezuschussen lassen. Die 3 ersten Versuche beziehen sich zB auch auf Fehlgeburten. Nach einer Fehlgeburt wird einem der Versuch ja gutgeschrieben, aber eben nur die 50%, 100% werden egal wie immer nur 3x von der DAK übernommen.
So wurde es mir erklärt...
LG

4

Das handhaben wahrscheinlich die Kassen ganz individuell.
Meine Ärztin hat gemeint, IUI zählt nicht dazu.
Wir haben jetzt auch die IUI voll zurückerstattet bekommen und dazu noch 3 IVFs zu 100% genehmigt bekommen...

5

Dann bist du wahrscheinlich bei der Bahn BKK oder? Die sind da, soweit man hört, deutlich kulanter. Bei der DAK ist das strenger. ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
also wir sind bei der dak und die 2 iui‘s wurden leider zu den 3x 100% dazu gerechnet , ist leider so ne Masche von der dak...
Es hieß von der Klinik auch, wenn wir die Rechnungen nicht einreichen es im Normalfall nicht dazu gezählt wird...
Aber sie haben es dazu gezählt obwohl wir es selbst bezahlt haben die iui.
Hatten somit nur noch einen Versuch frei für die Icsi.
Ich würde nie mehr zur dak wechseln.
Aber muss natürlich jeder selbst wissen.
Zum Glück hat der letzte Versuch geklappt.
Wünsch dir alles gute und viel Glück 🍀
Gruß
Stern

8

Das ist aber ärgerlich! Da würde ich mal Widerspruch einlegen. Ich hab den Kontakt zur DAK bisher immer als gut und freundlich erlebt!

9

Also, erstmal Danke!
Das mit der DAK macht mir Sorgen, wir haben die 3 iui selbst bezahlt, wenn wir jetzt zum Dez wechseln möchte ich keine Risiko eingehen, geht schließlich um ordentlich Geld. Vorallem wenn die DAK die Zuschüsse zum nächsten Jahr streicht, werden die wohl kleinlich sein.
Also sind mehr Leute mit der Bahn BKK zufrieden?

10

Wir sind bei der Bahn BKK und dort sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett. Akt. stecken wir in der 3. IUI, alle IUIs zahlen die zu 100%. Wenn wir jetzt wieder ein negativ kriegen, steigen wir um auf IVF oder ICSI. Laut eigener Aussage, zahlt die Bahn BKK dann bis zu 3 Versuche nochmal zu 100%.

11

Sind seit September bei der DAK :) hab aber gar nicht über die Bahn BKK nachgedacht...

Die Klinik meinte wir sollen vll doch erst IUI und dann IVF machen. Hätten IUI aber selbst zahlen müssen, sonst wäre es bei der DAK als einer der drei 100 % Versuche gezählt worden.
Haben uns dadurch zum Glück direkt für IVF entschieden. War zwar komplette Nullbefruchtung, aber nun wissen wir warum alles vorher absolut nicht funktioniert hat.
Die DAK zahlt nun noch 3 ICSI, davon 2 zu 100 % und eine zu 50 %.

Die Behandlungspläne wurden uns nach vorheriger Absprache direkt in der Geschäftsstelle genehmigt.

12

Hallo,
wir sind zur Bahn BKK gewechsel und sind dort sehr zufrieden.
Ich hatte vor dem Wechsel vier unstimulierte IUIs, und habe dann drei ICSIs zu 100% bezahlt bekommen.
Die Behandlungspläne waren beide innerhalb einer Woche wieder da, und auch Zahlungen haben selten länger gebraucht.
Toll fand ich das sie mit Abtretungserklärungen arbeiten so das ich nie irgendwo in Vorkasse gehen musste.

Als ich vor der Entscheidung stand habe ich oben in die Suche DAK und Bahn KK eingegeben, und was ich da gelesen habe hat mich klar für die Bahn BKK entscheiden lassen.
Aber es war meine persönliche Einschätzung da der Bahn BKK den Vorzug zu geben, aber Anträge die über drei Wochen brauchen oder das Theater wegen der 100% wollte ich mir nicht auch noch an tun.

13

Man muss für die Bahn bkk aber kein Bahnangestellter sein oder? 😂

14

Nein, muss man nicht.
Ich habe soviel mit der Bahn zu tun, wie eine Kuh mit Eislaufen.