Wie viele Eizellen würdet ihr zurücknehmen?

Hallo,

gestern wurden unsere 3 Eisbärchen aufgetaut. Heute morgen habe ich erfahren, dass alle 3 aufgewacht sind und sich geteilt haben. Nach jetzigem Stand streben wir einen Transfer am Samstag an.

Eigentlich möchten wir Zwillinge vermeiden. Aber mir kreisen einige Gedanken im Kopf rum. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen helfen.

Angenommen, zwei Embryonen schaffen es bis Samstag. Wie viele würdet ihr dann zurück nehmen? Ich weiß es einfach nicht. Auf der einen Seite möchte ich die Chance schwanger zu werden so hoch wie möglich ansetzen. Auf der anderen Seite soll das Risiko von Zwillingen aber auch sehr niedrig sein. Momentan denke ich, ich würde mir eins einsetzen lassen und eins wieder einfrieren. Habe aber gleichzeitig Bedenken, dass die andere Eizelle das 2. Einfrieren überlebt, sollte es mit der ersten Kryo nicht klappen. Es fällt mir aber auch extrem schwer, eins zu verwerfen.

Habt ihr da Erfahrungen zu? Also ist die Wahrscheinlichkeit bei einen Transfer mit 2 Embryonen mit einem Einling schwanger zu werden höher, als mit einem Single-Embryo-Transfer? Bzw. ist das Risiko höher bei einem Transfer mit 2 Embryonen mit Zwillingen schwanger zu werden also bei einem Single-Embryo-Transfer mit einem Einling?

Etwas wirr, aber ich hoffe, ihr versteht meine Gedankengänge. #schein

1

Hallo. So eine Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich denke, du möchtest einfach andere Meinungen hören. Und jeder tickt auch anders.
Hier meine Ansicht.
Ich selber würde immer 2 zurücktransferieren. Denn... es spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, dass du ÜBERHAUPT Schwanger wirst. Bis Samstag sind auch noch ein paar Tage hin. Du hast überhaupt Glück, dass alle drei wach geworden sind. Es kommen noch einige Hürden für diese kleinen Sprösslinge, sie zu bewältigen.
Ich hingegen hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. (Damals, bin ich direkt Ss geworden, sobald ich ein Herrenfahrrad angeschaut habe;-)) du weißt, was ich meine. Ich habe schon 2 Kinder.
Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen KB. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. - Pustekuchen:-( ... niente.
Hatte noch 4 einfroren. 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden.
Auch das weiterkulitivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant.
Ach... ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Verstehe nicht, warum du wie ein Pingponball damit umgehst...
Ich möchte dir nur ein bisschen Mut zusprechen.
Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch wie du glaubst.
Ich würde die Chance auf eine Ss erhöhen.
Alles Gute, Bennia🍀🍀🍀

4

Klar, es kann auch sein, dass bis Samstag nur einer über ist. Dann habe ich mir den Kopf umsonst zerbrochen. Ich habe morgen ein Telefonat mit unserem Arzt. Wenn jetzt zwei auf der Strecke bleiben, warten wir wahrscheinlich gar nicht bis Samstag sondern ziehen den Transfer vor.

Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, jetzt noch Zwillinge zu bekommen. Wenn es passiert, ohne dass man es in der Hand hat, ist es halt so. Man wird schon zurecht kommen. Aber wir haben es eben mit in der Hand. Damals bei den Frischversuchen bin ich beide male schwanger geworden. Beim ersten Versuch 1 Morula, 1 Blasto, es endete in einer biochemischen Schwangerschaft. Beim zweiten Versuch 2 Blastos, beide nisteten sich auch ein, eine Fruchthöhle entwickelte aber keinen Embryo.

Ich werde berichten wie sich mein Bauch entschieden hat. :-)

6

Ja, ich kann das auch gut verstehen. Du musst dich damit wohl fühlen. Und mit nem guten Bauchgefühl klappt auch alles besser.
Mir wurde empfohlen, ich könnte 3 zurücknehmen, da ich 38 bin. Aber ich habe mich dagegen entschieden.
Ich hätte sonst nicht mehr schlafen können. Und wenn du es dir mit Zwillingen so GAR nicht vorstellen kannst.... Schau doch einfach, was die nächsten Tage so bringen🙋🏼

weitere Kommentare laden
2

Uns hat man in der Klinik erklärt, dass das aufs Alter ankommt. Anfang 30 ist es wohl so - entweder es klappt oder es klappt nicht. Also bei Transfer von zwei EZ entweder beide oder gar nicht. Gegen 40 ist es dann empfehlenswert zwei zu nehmen, damit es zumindest mit einem klappt.

Ich bin Anfang 30, wir haben und trotzdem für zwei entschieden und jetzt bin ich in der 30. SSW mit Zwillingen :)

5

Also wenn das wirklich stimmt, dann würde mich das eher bestärken nur 1 zurück zu nehmen. Wobei es bei unseren Frischversuchen auch immer zu einer Schwangerschaft kam aber am Ende blieb nur mein Sohn. Hatte in dem Versuch 2 Blastos zurückbekommen. Beide nisteten sich zwar ein, aber in einer Fruchthöhle entwickelte sich kein Embryo.

Ich werde berichten, wie sich mein Bauch entschieden hat. :-)

19

Hallobich bin auch 30 hatte 2EZ einsetzen lassen und bin nun mit einem Krümel in der12.ssw
Also die Statistik hot oder Flop stimmt nicht so ganz

weiteren Kommentar laden
3

Hallo🙋🏼
Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt mit 2en ist nur minimal höher,ich glaube sogar unter 5%, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft steigt jedoch extrem an. Theoretisch könnten sich beide Eizellen nochmal teilen und es könnten 4 draus werden🙈 ich dachte auch immer, viel hilft viel, aber mittlerweile bin ich beim Single embryotransfer angelangt, dafür aber Blastos. Es gibt einige Länder die bieten sogar ausschließlich SET an, weil die Erfolge damit besser sind. Meine Meinung darüber ist mittlerweile: lieber 2 Zyklen mit je einem Embryo, als 1 mit 2 Embryonen. Was ist, wenn in dem einen Zyklus was nicht passt, zB die Schleimhaut dann haben auch 2 Embryoneb keine Chance, dafür siehts vielleicht im nächsten Zyklus besser aus.
Alles liebe 🍀

7

Das wäre natürlich doppelt schlimm, wenn sich eine oder gar beide Eizellen nochmals teilen #schock Ich habe einfach großen Respekt vor einer Mehrlingsschwangerschaft.

Morgen habe ich ein Telefonat mit unserem Arzt und werde mal sehen, wie seine Erfahrungen sind.

Klar hätte ich auch lieber 2 Versuche, aber ich habe auch Angst, dass die Eizelle mit dem 2. einfrieren nicht klar kommt, es aber vielleicht in der Gebärmutter geschafft hätte.

Wie mans macht....... #schwitz

10

Fasste man die Ergebnisse der drei Studien zusammen fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Ergebnissen nach einem DET oder nach wiederholtem Transfer von nur einem Embryo. Die Resultate der Studien legen nahe, dass eine Frau mit einer Chance von 40% auf eine Lebendgeburt nach dem Transfer von zwei Embryonen, eine Geburtenwahrscheinlichkeit von 30-42% nach wiederholtem SET hätte. Natürlich war die Mehrlingsrate deutlich höher und zwar um den Faktor 30.

Aus: Wie viele Embryonen sollte man einpflanzen? von www.wunschkinder.net

Kuck mal

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde zwei zurück nehmen.

Ob 2 oder 3 erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. (Nur das Mehrlingsrisiko). Jedoch gibt es einen Unterschied zwischen 1 und 2.

Ich hatte bei meinem Sohn drei Eizellen, bei meiner Tochter dann zwei...

9

Perdönliche Meinung kurz und knapp:

Wenn du unter 35 bis 1 Blastozyste

LG und alles Gute 😊

12

Ich bin unter 35 :-D

14

Im IVF Register (einfach bei Google eingeben) steht mehr dazu 😊
Unsere Klinik hat uns ausdrücklich zu einer Blastozyste geraten.

15

Dir kann niemand sagen wie viele du zurücknehmen sollst, denn jeder Körper ist anders. Ich hatte mit 29 im ICSI Frischversuch 2 Morulas zurückbekommen, aus einer ist mein Sohn entstanden. Mit 30 habe ich dann mit dem Geschwisterprojekt begonnen. Im Kryozyklus habe ich mir zwei, meine achtzeller, einsetzen lassen- negativ. Etwas später hatte ich die zweite ICSI, mit Transfer von 1 Blastozyste und 2 Morulas- negativ. Im Anschlusszyklus habe ich meine letzten zwei Eisbären auftauen lassen, beide wurden wach. 1 Vier- und 1 Fünfzeller wurden transferiert- positiv!

18

Hab auch drei auftauen lassen, eine ist auf der Strecke geblieben. Hab sie mir dann An Tag 3 beide einsetzen lassen. Ein 10‘Zeller und ein 7 Zeller. Habe aber genau wie du aus dem Bauch entschieden und mit der Biologin aus dem Labor gesprochen. Und mir hat ihre Meinung da auch echt geholfen. Mach das doch so. Guck wie sich alle Entwicklen. Mein 10 Zeller war so super, dass sie meinte es wird mit Sicherheit ein blasto aber sie will ihn mir direkt zurückgeben, da es in der Gebärmutter eben schöner ist. Ich bin nun ganz frisch schwanger. Ich weiß nicht ob beide was geworden sind, aber vermute nicht.