Nullbefruchtung bei 26 Eizellen

Ich bin so verzweifelt. Gestern hatte ich Punktion. Es wurden 26 Eizellen punktiert. Wegen drohender Überstimulation sollte es keinen Transfer geben. Stattdessen sollte alles eingefroren werden. Heute morgen dann der Anruf, dass nur zwei Eizellen reif waren. Es wurde Isci gemacht. Die Eizellen ließen sich nicht richtig befruchten. Es gibt nix zum Einfrieren!

Ich bin so geschockt. Dass von 26 nicht alle reif sind, war zu erwarten. Aber nur 2?

Ich bin 33. Habe 9 Tage mit Gonal f 137,5 stimuliert. Die Werte waren alle gut. Da ist leichtes PCO habe, waren so viele Folikel zu erwarten. Aber so eine schlechte Eizellqualität kann ich mir und mein Arzt sich nicht erklären. Ich habe vorher zwei Monate lang Q10, Omega 3 Fettsäuren, Vitamin D usw. genommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nächstes Mal soll ich mit Pegoveris stimulieren. Hat das bei jemandem schon mal besser geklappt als mit Gonal f?

1

Hallo,

das tut mir sehr leid #schock
dieses Phänomen hat man leider häufig , desto mehr Eizellen , desto schlechter die Qualität. Das natürlich nur 2 reif waren , ist wirklich hart! So ähnlich hatten wir das auch bei der ersten ICSI , da lag es nur an den schlechten Spermien , der Schock war aber der gleiche.

Ich an deiner Stelle würde ein Nachgespräch einfordern , wo man bespricht wie man die Stimulation beim nächsten mal anders machen kann. ich habe schweres PCO und immer mit Gonal stimuliert und kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Alles liebe #klee

2

Das tut mir leid!

Ja ich hier :-)
Ich habe auch PCO und das noch recht stark, habe dadurch auch immer mehr EZ gehabt
Die Qualität hat darunter aber nie wirklich gelitten.
Habe auch die erste ICSI mit Gonal stimuliert und da war die Ausbeute wie auch die Befruchtung eher schlecht wir sind dann auch auf Pergoveris umgestiegen und das Ergebnis war viel viel besser!

Ich kann es daher nur empfehlen sich wenn es teurer ist wie Gonal hatten wir hier mejr Erfolg

Wünsche dir die weiterhin viel Glück!!!!

7

Das macht mir Hoffnung. Danke dir!

3

Hallo,
das ist ja wirklich niederschmetternd. Tut mir furchtbar Leid, dass die ganze Mühe umsonst war. :-( Wenn ich dich richtig verstanden habe, waren die Hormonwerte vor dem Auslösen gut, besonders Östrogen? War die PU auch vom Zeitpunkt her richtig angesetzt?
Mit Gonal habe ich nie stimuliert, aber bei mir war selbst im Vergleich zur Stimulation mit Menopur die Menge und Qualität deutlich besser. Also ein Versuch ist es sicher Wert. Vielleicht kann man dich auch mild und dafür etwas länger als 9 Tage stimulieren, ein anderes Protokoll wählen...da gibt es sicher noch Möglichkeiten mehr raus zu holen.
LG

4

Oh das ist so furchtbar!
Das tut mir so leid!
Lasst euch nicht unterkriegen!
Das nächste Mal wird es mit einem anderen Protokoll bestimmt erfolgreich. Ich drücke euch so sehr die Daumen dafür!

5

Das tut mir leid. Hast du vorher die Pille genommen damit eben keine mini Eizellen in den Eierstöcken schlummern? So wurde es bei mir gemacht. Dann 6 Tage 150 gonal und da hatte ich auch Mega viele. Wurde gedrosselt auf 100 für 3 Tage und mein Arzt war froh dass es "nur" 19 waren. Es ließen sich aber 14 befruchten. Hab selber Pco, war da 29. und für das geschwisterchen ernähren wir uns immer noch von den frostis.

Was sagt dein Arzt denn? Waren die Eizellen Vlt zu klein und die Punktion zu früh? Nicht reif heißt für mich doch dass die Eizellen noch gebraucht hätten oder? Und bei 2en kann es ja passieren dass man grad 2 hat die nicht so super sind....

Fühl dich ganz ganz doll gedrückt

6

Danke!

Mindestens 10 Folikel waren beim Ultraschall 3 Tage vor der Punktion bei 18 mm. Also ausreichend gross. Ich hatte schon auch einen ganz schönen Druck im Bauch. Länger hätte man mit der Punktion nicht warten können. Morgen werde ich aber nochmal nach den Blutwerten fragen.

Mein Arzt sagt, dass wir wahrscheinlich nur Pech hatten. Und, dass es ungewöhnlich für mein Alter ist.

Werde morgen nochmal fragen, ob ich im nächsten Zyklus die Pille nehmen kann. Damit wir im Dezember wieder starten können. Danke für den Tipp!

8

Mit der Pille verschwinden nämlich alle Follikel die sich da sonst sammeln. Dann startet man vernünftig. Viel erfolg

9

Hey das tut mir sehr leid .
Was sagen denn die Ärzte dazu?
Musst du denn wegen pco kein metformin einnehmen das soll die Qualität der Eizellen auch verbessern.
Pergoveris ist super hat bei mir auch deutlichere Ergebnisse erzielt.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das ihr schnell in den folgezyklus starten dürft.#klee

10

Ich kann mich den anderen nur anschließen, das tut mir wirklich leid für dich.

Wie die anderen schon sagen: besprich mit deinem Arzt was man anders machen kann.
Frag ihn doch einfach ob er dir etwas geben kann was die Qualität der Eizellen verbessert.

Ich habe ebenfalls PCO, habe mit Puregon stimuliert und eher langsam reagiert. Mein Arzt hat mir dann zusätzlich Luveris verschrieben, das soll die Qualität der Eizellen verbessern. Da gibt es sicher noch andere Medikamente, da wird vielleicht für dich auch was dabei sein. Sprich einfach mal mit einem Arzt!

Viel Glück beim nächsten Versuch, und lass dich nicht entmutigen!

11

Huhu!
Ich hatte bei der ersten negativen IVF auch ein eher mäßiges Ergebnis. Viele EZ wurden doppelt befruchtet, weil sie vermutlich noch nicht reif oder von schlechter Qualität waren und mussten deswegen direkt verworfen werden.
Ich hatte auch ungefähr zwei Monate vorher mit der Einnahme von Q10, Vitamin D und Co. begonnen. Ich hatte allerdings dazu gelesen, dass man mind. drei Monate warten muss, bis es sich bemerkbar machen könnte.
Aufgrund der hohen Fehlbefruchtungsrate haben wir uns dann beim zweiten Versuch für eine ICSI entschieden. Ich hatte vorher etwas zu einer Studie gelesen, bei der es um eine Eiweißdiät, wenige Tage vor der PU geht. Die Ergebnisse der Studie klangen genial und es tat nicht weh, es einfach mal zu probieren. Man soll einige Tage vor der PU nur max. 40% Kohlenhydrate und mind. 25% Eiweiß zu sich nehmen. Die Gesamtkalorienmenge ist letztlich egal. Es geht nicht um eine Diät als solches.
Jedenfalls hatte ich dann eine grandiose Ausbeute, vor allem wenn man bedenkt, dass ich schon 39 bin. Von 12 EZ konnten elf befruchtet werden. Fünf Vorzellkerne wurden direkt eingefroren, sechs weitere wurden in die verlängerte Kultur geschickt und daraus wurden vier Blastos in super Qualität. Von denen hab ich zwei zurückgenommen und aktuell bin ich mit einem Baby in der zwölften Woche schwanger.
Ob das nun reines Glück war (oder Pech beim ersten Mal), oder vielleicht wirklich an der Diät lag, weiß ich natürlich nicht, aber einen Versuch war es wert.

Einen Bericht zum Studienergebnis findet man, wenn man mal nach "Medscape / invitro low carb" googelt. Den direkten Link kann man leider nicht versenden, weil man dann immer auf eine Anmeldeseite gelangt. Man muss die Seite über die Google-Suche aufrufen.

LG und viel Glück!!

12

Danke für die Tipps! Werde auf jeden Fall die Vitamine weiter nehmen und mit den Eiweißshakes schon vor der Punktion beginnen.