Künstliche Befruchtung- Krankenkasse

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Bei uns steht jetzt bald der Gang in die KiWu-klinik an und wir möchten vorher noch die Krankenkasse wechseln. Derzeit sind wir bei der TK die 50% übernehmen plus 250€. Aber es gibt ka auch KK die 100% übernehmen. Ist jemand von euch bei einer solchen KK? Und wenn ja bei welcher? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wird wirklich alles erstattet? Hatten jetzt gesehen, dass die DAK auch dazu gehört. Wohnen übrigens in NRW...

Danke!

1

Hallo.
Also wir waren auch erst TK und unsere KiWu-Klinik hat uns dann die DAK ans Herz gelegt da diese 100% übernhemen. Aber Medikamente muss dann trotz allem dem selber zahlen oder gewisse Leistungen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Wir sind seit 01/2017 dort. Viel Glück.

7

Ist das denn viel was man an Medikamenten noch zahlen muss? Versuche momentan ein bisschen abzusehen wie hoch die Kosten in etwa werden.

23

Also wir hatten jetzt schon eine ICSI und die zweite kommt am Freitag wir haben EZ eingefroren das kosten im halben Jahr 1000 Euro das Zahlt die KK nicht. Also pro Icsi bzw. Kryo Transfer sind wir bei knappe 700 Euro

2

Guten Morgen,

genau diese Frage wollte ich auch eben stellen :)
Wir haben 2015 bereits mehrere IUI's gemacht und eine ICSI.
Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt :)

Jetzt möchten wir für Ihn ein Geschwisterchen aber leider klappt es auf natürlichem Weg auch wieder nicht.
Die ersten Behandlungen (2015) liefen auch über die TK.
50 % wurden übernommen, was schon mal gut war.

Jetzt suchen wir allerdings auch eine KK die 100% der Kosten übernimmt.
Das die DAK dies übernimmt habe ich auch gelesen.

Allerdings habe ich nach Rücksprache einer Freundin (sie arbeitet bei der DAK) erfahren, dass es doch nur 50% sind, die übernommen werden?!?
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Auch ich freue mich über einen Tipp.

Wohne in Hessen falls das relevant ist.

Lieben Gruß

8

Oh ist das vielleicht für nächstes Jahr so?

15

Hey ich wollte dir noch eben sagen, dass wir mit der DAK telefoniert haben. Die bleiben wohl auch im nächsten Jahr bei 100%

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Unsere Klinik hat eine Übersicht die alle gängigen Krankenkassen enthält.

http://www.kinderwunsch-centrum-muenchen.de/uploads/images/pEMqsF8Gz515r6EWncVsoQ/tabelle-satzungsleistungen-merck-19.04.-2017.pdf

Da wir selbst gerade gewechselt haben, weiß ich dass DAK, Bahn BKK, IKK Brandenburg Berlin definitiv noch 100% zahlen. Wie das allerdings nächstes Jahr aussieht kann keiner sagen.

VG eli

4

Hallo Sakafo,

vor nem halben Jahr mussten wir uns auch entscheiden.
Wir haben uns für die Bahn BKK entschieden, da laut KiwuArzt die DAK mittlerweile alles sehr zögerlich reagiert.
Wir haben zwar keine Bahn BKK Geschäftsstelle bei uns vor Ort, aber dennoch ging alles ganz fix.
Zudem hat die Bahn BKK auch noch ein Pluspunkt, weil sie auch noch 6 Monate (ab Wechsel) rückwirkend die anteiligen Behandlungskosten erstatten.
Wir z. B. hatten vor Wechsel nur ne IUI gemacht. Haben davon die Kosten zurückerstattet bekommen.
War zwar nicht viel ~300€, aber habens halt trotzdem bekommen. 😊
Hätten wir ne ICSI gemacht, hätten auch das erstattet bekommen.

So, alles andere ist natürlich euch überlassen ☺️
Viel Glück und LG
Zynp

9

Oh das ist ja ein super Service von der Bahn BKK. Wir haben uns eh gefragt wie das Ist, weil wir ja erst zum 1.1. Die kk wechseln können. Haben in drei Wochen aber schon den Termin in der kiwu. Frage mich wie schnell dass dann geht in der kiwu, ob der 1.1. dicke ausreicht

5

Hey,
ich war schon immer bei der Bahn BKK. Die hätte für 3 ICSI's oder 3 IVF' (kann auch gemischt sein) und ich meine 6 IUI's 75%dazugezahlt. Mein Mann hat dann auch zur Bahn-BKK gewechselt, so dass nun 100 % für die genannten Behandlungen zugezahlt werden. Ich denke aber, wenn man schon eine Kiwubehandlung, egal von welcher KK (auch anteilig) bezahlt bekommen hat, rechnen die das mit ein. Sprich, wenn man schon eine IUI und ein IVF über eine andere KK hatte, dann zahlt die Bahn-BKK auch nur noch 5IUI's und 2IVF's oder ICSI's. Aber am Besten einfach direkt bei den Versicherern nachfragen. Vieles ändert sich ja auch im Laufe der Zeit.
Liebe Grüße und die Daumen sind für alle werden wollende und sich vergrößern wollende Familien gedrückt.

10

Haben auch schon überlegt, dass bei den neuen Versicherungen direkt und offen anzusprechen

6

Sind deswegen von der Tk weg. Frisch zur dak. Antrag wurde innerhalb 4 Tagen genehmigt. Bezahlen zu 100 Prozent. Man bekommt 2 anschreiben. In dem einen steht dass die 50 Prozent bezahlen wie jede Kasse. Im 2. steht dass sie die anderen 50 auch tragen. Etwas verwirrend. Also 100 prozent

11

Zu welchem Datum habt ihr denn gewechselt?

12

Im übrigen möchte ich mich natürlich bedanken für eure Rückmeldungen. Momentan passiert zu diesem Thema so viel unerwartetes, dass es schön ist im Forum immer wieder auf nette und hilfsbereite Leute zu treffen 😊

13

Zum 1.8. gewechselt und jetzt halt Antrag abgeschickt. Ging rucki rucki. Und ich hab bei allen Versicherungen gesagt "wir brauchen eine künstliche Befruchtung, was bieten sie. Wie sieht es 2018 aus". Hab das auch der Tk gesagt und die meinten dass ich dann wohl wechseln sollte

14

Ah klasse. Vielen Dank!

16

Hallo,
wir sind zur Bahn BKK gewechselt und alles ging per Postweg immer sehr schnell.

Zudem habe ich mit Apotheke, Narkosearzt und Kiwu eine Abtretungserklärung gemacht so das ich für die 50% der Kosten die nicht direkt über die Krankenkassenkarte abgerechnet werden nicht in Vorkasse gehen musste.
Ansonsten zahlt man das selber und bekommt es dann von der KK zurück erstattet.

17

Cool, frag ich bei der dak auch mal an. Wollten nur zur dak weil wir die vor Ort haben. Aber vor Ort bringt nix, muss eh alles nach Hamburg...

20

Ah das ist ja mal ein guter Tipp!

weiteren Kommentar laden
19

Hey, wir haben dafür zu Bahn BKK gewechselt . Sie übernehmen 100%. Außer man bekommt für besondere Medis Privatrezept, die Kosten übernehmen sie nicht !