Embryogen

Hallo Mädels,

brauche eure Meinungen/Erfahrungswerte...

Nach der 1. IVF die negativ verlief, möchten wir wieder starten.

Meinen Arzt habe ich wegen Blastos ausgefragt und er erzählte mir von Embryogen. Hatte jemand schon damit Erfahrungen?

Blastos gewährleisten auch keine Einnistung und es gibt keine höhere Schwangerschaftsrate, weshalb ich diese wohl gerne ausschließen würde.

Freu mich auf eure Antworten :-)

1

Warum willst du keinen Blasto-Transfer? Wegen der Mehrkosten? Warum ziehst du stattdessen aber Embryogen in Erwägung?

Ich muss sagen, ich würde da eher auf Studien vertrauen, die schon seit ca. 2003 gemacht werden. Und da gibt es mehrere, die dem Transfer von 5-Tage-Blastos höhere Chancen beimessen als dem TF von 3-Tage-Mehrzellern. Ich weiß, die sind z.T. auch umstritten. Fakt ist aber, dass bei einer normalen SS der Embryo auch erst als Blasto in der Gebärmutter ankommt und sich als Mehrzeller noch im Eileiter befindet. D.h. die Gebärmutter ist für eine Blasto einfach eher der "natürliche Ort". Blastos sind nicht sinnvoll bei sehr geringer EZ-Ausbeute, das sollte vielleicht noch klargestellt werden. Dann ist einfach das Risiko zu groß, das keine der EZ bis zum TF-Tag überlebt.

z.B.: http://www.gyn-depesche.de/nachrichten/mehr-schwangerschaften-durch-blastozysten-transfer/
http://www.christian-lauritzen-institut.de/erfolg/

Auch zu Embryogen gibt es Studien (http://www.kup.at/kup/pdf/10478.pdf), die das aber eher für Frauen mit vorangegangenen FG empfehlen.

Letztlich musst du es selbst entscheiden. Ich bin bisher weder mit Mehrzellern noch mit Blastos schwanger geworden. Meine KiWu hält aber nichts von Embryogen, Embryogue, etc. so dass es nicht eingesetzt wird.

2

Vielen Dank für deine Antwort und die tollen Links! Lg Ewgenija

3

Hallo,

ich hatte bei 10 TFs 2x EmbryoGen. Einmal hatte ich eine kurze Einnistung und beim 2. Mal war ich schwanger.

LG

4

Vielen Dank für deine Antwort, das gibt mir Hoffnung! Lg Ewgenija