ICSI, KRYO negativ...was nun?

Hallo liebe Forenmitglieder!
Wir (meine Frau und ich beide 30) haben es bisher nicht geschafft schwanger zu werden. Bei mir wurde ein OAT festgestellt, laut Untersuchungen bei meiner Frau ist bei ihr "alles soweit in Ordnung".
Nun sind wir gestartet. Erste ICSI 21 Eizellen, 17 befruchtet, eine eingesetzt. Leider negativ. 11 konnten eingefroren werden.
Für die erste Kryo (2 eingesetzt (A und B-Qualität)) wurden insgesamt 5 aufgetaut. Jetzt zeichnet sich ab, dass auch dieser Versuch negativ ist (Test heute morgen negativ, BT Mittwoch).
Wir wollen dann gerne sofort in den nächsten Kryo-Modus starten, sind aber arg am zweifeln, warum es nicht geklappt hat, trotz der guten Voraussetzungen und der A und B Qualität. Haben wir generell kaum/keine Chance? Warum ist meine Frau nicht schwanger geworden?

Wir haben das Glück, dass meine KK (Ich privat und Verursacher) 50 Prozent übernimmt und die meiner Frau freiwillig auch 50 Prozent der Icsis. Die Kryo zahlen wir nun erstmal privat, um die ICSI Versuche auf jeden fall bezahlt zu bekommen.
Wir sind aber mittlerweile sehr verunsichert, ob es überhaupt Sinn macht...nicht mal eine kurze Befruchtung/nichts...es macht uns also schon Sorgen...

Habt ihr Meinungen für uns? Einfach weitermachen? Habt ihr eigene Erfahrungen?

Vielen Dank!
Diesmal ein "trauriger Ehemann"

1

Hallo,

leider geht es hier in diesem Forum vielen so. Es gibt viele bei denen es mit IVF/ICSI sofort klappt. Dann gibt es aber auch diejenigen die viele Versuche brauchen bis es klappt. Dazu gehöre ich auch. Ich habe mit meinem Mann gesamt 4 ICSI's und 3 Kryo's gebraucht bis meine Tochter entstanden ist. Manchmal ist es laut meiner Ärztin einfach Pech wenn sich nichts einnistet, manchmal kann natürlich auch etwas dahinter stecken. Bei mir waren es erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter.

Welche Untersuchungen habt ihr denn machen lassen?

Jedes negativ ist schmerzhaft aber gebt nicht auf. Zu mir hat mal jemand gesagt eine ICSI ist keine ICSI. Hört sich blöd an aber so früh sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

lg Luna

6

Diese Untersuchung nach Killerzellen weiß ich nicht, ob die gemacht wurden bei meiner Frau. Ist das eine spezielle Untersuchung? Was macht man dann, wenn man es feststellt?

Und danach klappte es sofort?

Vielen Dank!

7

Da wird eine Probe der Gebärmutterschleimhaut entnommen.

Ich habe dagegen Intralip Infusionen zur 4. ICSI bekommen die die Killerzellen senken sollen. 4. ICSI war noch negativ die nächste Kryo dann positiv. Alle anderen Versuche waren bei mir auch ohne jegliche Einnistung.

weitere Kommentare laden
2

Finde ich ja super, dass hier auch mal ein Mann Rat sucht. Wir haben genau die gleichen Voraussetzungen wie ihr, und haben gerade schon 2 neg ICSI und 2 neg Kryos hinter uns, obwohl die EZ-Qualität super ist und die Befruchtungsrate auch. Deshalb wurden bei mir dann trotzdem verschiebende Untersuchungen gemacht (Gebärmutterspiegelung, Gerinnung getestet, Killer-&Plasmazellen, Karyogramm bei uns beiden, Schilddrüse genau gecheckt). Jetzt sind wir gerade in der 3. ICSI. Ich bin gespannt....
Es ist hart, wenn es schief läuft trotz bester Voraussetzung, aber die Erfolgsrate liegt neunmal auch nur bei max. 40%. Es gehört viel Glück dazu.
Alles Gute!

3

Ihr dürft auf keinen Fall aufgeben. Wir sind alle verunsichert und haben angst, wenn es wieder mal nicht geklappt hat. Viele brauchen, mit besten Voraussetzungen, trotzdem mehrere Versuche (5-6 sind nicht selten). Aber eure Voraussetzungen sind wirklich gut. Auch auf natürlichem Wege dauert es einige Monate, bin man (Frau) schwanger wird. Ihr habt die Möglichkeit ohne Hormonstimulation Kryos einzusetzen.
Ich habe einen niedrigen AMH-Wert und daher muss ich immer wieder ein ICSI machen und hoffen, dass es eine oder Eizellen zur Punktion gibt, die vielleicht befruchtet werden.
Also Kopf hoch und ich drücke euch die Daumen, dass es ganz schnell funktioniert.

Liebe Grüße

4

Hallo,

ich kann nur meinen Kinderwunsch-Arzt zitieren: schwanger wird die, die durchhält.

Ihr seid noch am Anfang und habt womöglich einfach Pech gehabt und es könnte schon sehr gut sein, dass bis jetzt einfach noch nicht die richtige Eizelle mit dabei war und noch im Eisschrank auf Euch wartet.

Schau mal bei mir (und ich habe wirklich sehr sehr grosses Glück gehabt):

18 befruchtet

1. Versuch eingesetzt negativ (bzw. biochemische SS mit HCG von gerade mal 7 oder so)
2. Versuch 3 aufgetaut 2 eingesetzt Geburt Sohn
3. Versuch 3 aufgetaut 1 eingesetzt NEGATIV
4. Versuch 5 aufgetaut, 1 eingesetzt schwanger aber Fehlgeburt (Trisomie 13 war der Grund)
5. Versuch 3 aufgetaucht 1 eingesetzt Geburt Tochter
6. Versuch 3 aufgetaut eine eingesetzt Negativ (andere Blastozyste auf Eis)

Also von 18 befruchteten Eizellen habe ich 2 Kinder, eine biochemische Schwangerschaft, eine Fehlgeburt und noch eine Blastozyste auf Eis.

Und damit hatte ich viel mehr Glück als die meisten hier.

Es muss die richtige Eizelle sein. Vielleicht ist sie beim nächsten Kryo-Paket dabei. Viel Glück!!!

5

Herzlichen Dnak für eure Antworten und das Mut machen. Ich habe nur die Sorge, dass es nicht zur Schwangerschaft kommt. Bei dir war es ja immerhin so, dass es oftmals auch einen Eintritt der Schwangerschaft gab bzw. der Körper reagiert hat.
Bei unseren beiden Versuchen (ICSI, Kryo mit A+B) ist ja leider nichts passiert. Das macht mir halt noch mehr Sorgen. Unbegründet?

Zu den Fragen welche Untersuchungen liefen: Bluttest, Ultraschall bei meiner Frau. Ich war neben Spermiogramm beim Andrologen der auch noch einmal Ultraschall gemacht hat...

12

Ja ich sage ja, dass ich super Glück hatte. Aber schau, hätte die Laborantin das Kryo-Paket vom 3. und 6. Versuch als erstes raus gesucht, dann hätte ich auch erst mal 2 negative Versuche verarbeiten müssen. Die Eizellen sahen beim Transfer übrigens genau so schön aus wie die bei den Versuchen, als es geklappt hat.

Ich habe übrigens schon einmal gelesen, dass auch bei einer so hohen Anzahl von Eizellen sehr wahrscheinlich nur 1- 2 Eizellen dabei sind, die sich zu einem gesunden Kind entwickeln.

Insofern: einfach weiter machen! Wenn`s geht, dann vielleicht die Kryos im Spontanzyklus, das ist dann nicht so belastend für den Körper Deiner Frau.