2te Icsi negativ und ich bin am Ende

Hallo miteinander. Ich habe meine 2te ICSI und 2 Kryos hinter mir. Morgen ist BT. Der Test heute morgen war negativ. Ich bin am Ende. Alles lief perfekt und sah so gut aus. Ich komm aus dem heulen nicht mehr raus. Ich hab so Angst, dass es nie klappt. Es liegt an meinem Mann. An mir angeblich nicht. So langsam Zweifel ich aber dran. Wie geht ihr damit um!? ich hab das Gefühl, ich bekomme Depressionen.

1

Hallo
Wir haben noch nicht angefangen, aber ich hab auch Angst das es nie klappt. Bei uns liegt es wohl auch nur an meinem Mann. Ich finde du solltest dir unbedingt hilfe suchen. Bei uns in der Kiwu lagen Flyer von Psychologen und Beratungsstellen aus. Für mich ist es jetzt schon wichtig mich im Fall der Fälle an wen wenden zu können.
Alles gute Gruß
ANNA

2

Ich frag da morgen in unserer Klinik mal nach. Danke

3

Liebe Canon,
Das tut mir sehr leid. Wir haben auch letzte Woche erfahren, dass die 2. ICSI nicht geklappt hat und haben auch schon 3 Kryo TF hinter uns. Auch bei uns ist bis zum TF immer alles wunderbar gelaufen. Alle Untersuchungen die wir gemacht haben waren weitgehend unauffällig und wir haben trotzdem immer alles mögliche versucht und verändert (Cortison, Intralipid, Clexane....) Bei uns liegt es auch in erster Linie am schlechten Spermiogramm.
Mein Arzt sagt, es kann auch einfach Pech sein. Viele Embronen seien nun einmal genetisch nicht gesund... Unsere TFs waren immer mit 4-10 Zellern.
Das ganze ist ja auch einfach zum Heulen... Ich denke, dass das schon in gewissem Maß "normal" ist und auch sein muss, dass man traurig ist, bei all der Zeit,Kraft und Hoffnung die man investiert und die Verarbeitung braucht seine Zeit. Das ist sicher nicht mit 2-3 Tagen getan. Diese Zeit solltest du dir nehmen.
Ich bin nach allen Versuchen immer direkt wieder arbeiten gegangen, hab halt so weiter gemacht und mich abgelenkt. Dieses mal bin ich eine Woche zu Hause geblieben. Wollte niemanden sehen, hören oder sprechen. Das hat ganz gut getan, aber natürlich bin ich immer noch traurig, verzweifelt, wütend..... Ich habe zwischenzeitlich auch Hilfe in Anspruch genommen. Es war nicht die richtige Person für mich, aber trotzdem konnte ich aus den Sitzungen positive Dinge mitnehmen. Es tut gut, mal mit einer unabhängigen Person zu sprechen...
Wir persönlich werden eine etwas längere Pause machen um nach den ganzen letzten Monaten mal wieder normal zu leben. Eigentlich wollte ich mich auch hier etwas zurückziehen, klappt aber noch nicht so gut;-)
Aufgeben werden wir aber noch nicht.
Fühl dich unbekannter weise ganz lieb umarmt, Lass deine Trauer zu, nimm dir Zeit dafür und gib noch nicht auf.
Sorry, das ist lang geworden....

4

Danke für deine liebe Antwort. Wir haben eine lange Pause von 9 Monaten hinter uns bis wir diesen Versuch gemacht hatten. Ich will jetzt weiter machen. Es muss weiter gehen.

5

Hallo,
das kenne ich nur zu gut !

Ich habe immer gewusst das es klappt .. irgendwann . Diese Überzeugung habe ich nie verloren . Mein Weg war lang , scheint aber zu einem Happy End zu werden .
Bei uns hieß es auch , es liegt an meinem Mann , im Nachhinein taten sich bei mir dann aber auch noch einige Baustellen auf.
Vielleicht denkt ihr aber auch mal über einen Klinikwechsel nach .. manchmal ist es sinnig wenn jemand neue Ideen in den Behandlungsplan bringt wenn man mit Schema F nicht weiterkommt.

Ich drücke Dich virtuell #liebdrueck

6

Danke. Ich denke darüber nach.

7

Ich verstehe dich soooo gut.
Bei mir ist es ähnlich. Ursache ist mein Mann.
Nach dem ersten Transfer dachte ich noch: Natüüürlich hat das geklappt, es gibt ja keinen Grund, warum es nicht geklappt hat.
Nach dem Negativ war ich am Ende.
Beim zweiten Versuch wurde ich nervöser, ich redete mir ein, dass mit mir ja auch etwas nicht stimmt, sonst hätte es ja funktioniert... war aber dennoch voller Hoffnung, dass es diesmal klappt, denn es wurden einige Stellschrauben verändert. Wieder negativ. Ich fiel in ein tiefes, tiefes Loch.
Nun bin ich in der Warteschleife nach dem dritten Transfer.
Ich bilde mir ein, wieder entspannter zu sein, ruhiger und zuversichtlich.
Heute habe ich jedoch schmerzlich feststellen müssen, dass das nicht der Fall ist: Ich stand in einer Apotheke und wollte einen Frühtest kaufen (hab sonst nie getestet). Ich konnte nicht. Ich stand da wie gelähmt und hab stattdessen eine Mückencreme gekauft.

Und warum? Weil die Angst zurück ist.

Ja. Ich habe Angst.

8

Danke für deinen Beitrag. Ja, es geht uns irgendwie allen gleich, denke ich. Die Angst, die Hoffnungslosigkeit, ein Gefühlschaos hoch zehn. Es ist so gemein, dass viele es einfach ohne nachzudenken hinkriegen und am schlimmsten sind die, die es dann noch nicht mal geplant haben und es nicht wollen. Wenn mir irgendjemand sagen könnte, dass es irgendwann klappt, wäre ich ja schon beruhigter.

9

Ich bin in genau der gleichen Situation. Habe 2 neg. ICSI und 2 neg. Kryos hinter mir. Verursacher ist auch mein Mann. Bei mir „nur“ Hashimoto. Es wurde alles ausdiagnostiziert, es ist unklar, warum es nicht zu einer Einnistung kommt. Ich habe eine gute EZ-Ausbeute und wir haben eine Befruchtungsrate von 80-90%. Es ist ein Rätsel und so langsam gelte ich als Implantationsversager. Jetzt gerade stehe ich zwischen PU und TF meiner dritten (und letzen) ICSI.

Ich fange parallel an über Plan B nachzudenken. Fakt ist, für meine Seele und meinen Körper will ich das nicht ewig weiter machen. Habe auch Schiss unsere Ehe damit zu zerstören....unser Leben kann ja nicht ewig in dieser Warteschleife hängen! Ich bin zum Reden zu DonumVitae e.V. gegangen, gibt es kostenlos in ganz vielen Städten. Das hat mir sehr geholfen. Dabei habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass mich selbst vor allem das Scheitern meines Körpers deprimiert, weniger der Ausblick auf Kinderlosigkeit. Klingt vielleicht hart, aber mir geht es gut damit, mir eingestanden zu haben, dass ich in Zweifel auch ein Leben ohne Kinder führen könnte. Jetzt muss ich daran arbeiten mir zu überlegen, wie ich dieses fehlende Puzzleteil dann anders bespielen will, was mein Leben stattdessen prägen soll. Nicht so leicht....und noch habe ich auch nicht aufgegeben. Diese 3. ICSI und eine Kryo bleibt ja noch und ich hoffe auf ein Wunder.

10

Hallo liebe Canon,
Erstmal tut mir das sehr leid für dich ! Ich kann deine Gefühle auch sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch zwei negative ivf hinter mir. Es ist wirklich sehr schwer. Mir hat es immer geholfen erstmal die Gefühle heraus zu lassen und vor allem mit meinem Mann und lieben Freunden darüber zu sprechen. Es ist wichtig nicht allein damit zu sein. Wenn du selbst befürchtest, Depressionen zu bekommen, würde ich dir raten, deine Kiwu Klinik zu fragen ob sie mit erfahrenen Psychologen zusammen arbeiten um dir Hilfe zu holen!

Glg