Eigenanteil Brevactid bei GvnP

Hallo zusammen,
Aufgrund einer Zyste haben wir den Geschwister-ICSI Start einen Monat verschoben und nutzen den Zyklus für Verkehr nach Plan.
Jetzt hat mir die Apotheke zuzüglich zur Rezeptgebühr von 5€ noch knapp 20€ Eigenanteil für Brevactid in Rechnung gestellt. Ich habe schon gegoogelt, dass das wohl im Rahmen der künstlichen Befruchtung mit irgendeinem Paragraphen konform geht. Aber soweit ich weiß ist doch Verkehr nach Plan keine Maßnahme der künstlichen Befruchtung?
Ist das neu? Müsst ihr den Eigenanteil auch bezahlen?
Viele Grüße und vielen lieben Dank🍀

1

Hallo,
ich musste bei Brevactid immer 5e oder 10e pro Packung zuzahlen. Nur bei teureren Sachen hatte ich einen höheren Eigenanteil. Hast du in der Apotheke gesagt, dass es nicht um KB geht und ist auf dem Rezept das richtige Kreuz? Ich musste immer dazu sagen, dass es NICHT für eine KB ist, die Apotheken haben fast immer automatisch 50% eingefordert, weil sie einfach davon ausgingen dass es für KB ist.
LG

3

Ich hatte es online bestellt, und deshalb eine Rechnung erhalten. Die 5€ Zuzahlung kenne ich, aber der Eigenanteil war mir neu...
Wollte nur sichergehen, dass es diesbezüglich keine Neuerung gibt, bevor ich mich mit der Apotheke auseinander setze.

2

War bei mir auch so. Die Apothekerin hat es mit erklärt. Die Spritze ist teurer als der Betrag, den die Kasse zahlt. Die Differenz bleibt am Patienten hängen. Es war bei mir auch klar, dass ich nur den Eigenanteil zahlen muss. Ist halt leider blöd.

4

Genau das selbe hat mir die in der Apotheke auch gesagt. Da muss man leider durch und selbst zahlen.

5

Das hängt davon ab, ob das Rezept für IcSi ausgeschellte wurde oder für GVNP . Wie du das nutzen wirst, ist es egal. Wenn die Ärztin dir das Rezept schon für IcSI ausgestellt hat und das klappt nicht wegen Zyste, dann musst nach Paragraf 27 50% zahlen. Wenn es um Icsi im Gespäch mit dem Doc nicht gesprochen habt, dann nur Zuzahlung

7

Ach vielen Dank, so hatte ich das auch verstanden! Es wurde für Verkehr nach Plan als Kassenrezept ausgestellt, weil die ICSI über Privatrezepte läuft (übernimmt die PVK meines Partners).

6

Huhu ja ich bezahle fürs brevactit auch den eigenanteil-die Apothekerin sagte mir dass das bei einigen Kassen so ist weil es halt vergleichbare, deutlich günstigere Präparate gibt (wie predalon). Frag dich mal in der kiwu nach warum sie dir das verschrieben haben bzw. ob du demnächst ein anderes Mittel bekommen kannst

8

Hey :)
Ich hatte das gleiche Problem. Meine FA meinte ich müsste nichts zuzahlen, der Apotheker wolle auch knapp 20€. Er hat mir auch das mit der Differenz erklärt. Er meine es gäbe ein günstigeres Produkt, bei dem ich nicht zuzahlen müsste, aber das sei nicht lieferbar.

9

Ok, bin jetzt etwas schlauer und habe das Rezept umschreiben lassen :-)
Auf dem Rezept muss vermerkt sein, dass es zu 100% Kassenleistung ist, dann fällt nur die Rezeptgebühr an.