IVF wagen oder ICSI selber zahlen

Hallo :-)

meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Wir hatten wir bereits 2 Versuche ICSI (KK zahlt IVF), die von unseren alten Klinik ohne zusätzliche Kosten gemacht worden sind. Meine Ergebnisse waren sehr schlecht, wobei ich auch erwähnen muss, dass wir mittlerweile nicht mehr sicher sind, inwiefern die alte Klinik uns falsch behandelt hat. In meiner Visitenkarte stehen alle Infos hierzu ( 1 x 2 befr. von 8 und 1x 1 befr. von 2 , EZ waren es immer ca. 14)
Jetzt sind die zustäzlichen Eigenkosten für eine ICSI in unserer neuen Klinik sehr hoch. Wir überlegen jetzt den letzten Versuch einfach IVF zu machen. Das SG meines Mannes ist gut. Laut alter Klinik sind aber angeblich meine EZ sehr sehr schlecht weswegen eine ICSI besser ist, mein neuer Arzt vermutet, dass sie eventuell einfach nicht reif waren und man uns dass nicht sagen wollte, aber auch er empfiehlt uns eine ICSI (auch wegen EZ Qualität).

Würdet ihr es wagen und einfach eine IVF machen ? Oder doch lieber die ICSI? Wir haben einfach Sorge, dass die ICSI keinen Unterschied macht aber unser ganzes Geld frisst. Sollte meine EZ Qualität jetzt besser sein müsste IVF ja eigentlich auch reichen oder ? Achso ich hatte im Juli eine BS mit Endometriose Entfernung und Ovarian Drilling.

Freue mich über euer Meinung.
Bee

1

Nach meinem Verständnis ist die Entscheidung zwischen IVF und ICSI immer von der Qualität der Spermien abhängig, nicht von der Qualität der Eizellen. Wenn das SG Deines Mannes gut ist, dann würde ich vermutlich eine IVF machen lassen. Aber ich halte auch viel von der Theorie, dass die Auswahl der Natur der des Biologen vorzuziehen ist, wenn denn die Anzahl beweglicher Spermien ausreicht.

2

Hey, bei mir wurde nun auch eine ICSI gemacht, obwohl mein Mann eine klasse Spermaqualität hat.
Bei mir scheinen tatsächlich die Eizellen das Problem zu sein. Aus einer Befruchtungsrate von 17% (IVF) wurden nun 75% (ICSI).

3

Hey,
Das Problem hab ich auch und beim nächsten mal wird eine icsi gemacht, hat der prof. Beim transfer gesagt, falls es jetzt nicht klappen sollte. War unser 1 Ivf Versuch und haben auch schlüpfhilfe machen lassen, mal sehen nächste Woche bluttest .
Ist das anderst vom stimulieren her usw und ist die Krankenkassen da zickiger weil höhere Kosten?
Lg

weitere Kommentare laden
6

Nach der ersten biochem. Schwangerschaft durch IVF bei gutem Spermiogramm, wurden mein Mann und ich zu einer ICSI gedrängt, die wir auch selbst getragen haben.

Wieso das bei gutem Spermiogramm und Eizellreifestörung gut sein soll, habe ich immer noch nicht kapiert. Vielleicht weiß ja jemand die Zusammenhänge?!

Letztendlich war die Befruchtungsrate mit ICSI auch nicht besser als bei der ersten IVF bei uns. Die Kosten aber waren immens. Und das Ergebnis - niedrigster HCG-Wert - im vergleich zu den 2 IVFs war auch am "schlechtesten".

Was ich sagen möchte: ich halte von der Selektion der Natur - wenn es sich um ein gutes Spermiogramm handelt - weit mehr als von Biologen.

Ich persönlich habe mich sehr geärgert, mich so von der Klinik verunsichert zu haben.

Wir haben danach gewechselt und es mit einer weiteren IVF zumindest bis in die 8. SSW geschafft.

Was sagt denn deine Intuition?;-)

10

Meine Intuition sagt auch, dass eine natürliche Selektion eigentlich besser ist. Aber ich mach mir halt Gedanken, dass die Schwimmer aus irgendeinem Grund nicht in die EZ kommen. Und das wir dann eine IVF machen und eine Nullbefruchtung haben. Wir hatten ja bei den beiden ICSIs schon immer nur 2 bzw. 1 befruchtete. Aber andererseits haben die in der anderen Klinik vorher so viel aussortiert, was angeblich nur möglich ist wenn sie unreif sind. Die haben mir aber gesagt die sehen schlecht aus wir mussten alle bis auf 2 wegschmeißen. Ich bin halt jetzt super verunsichert.

7

Zuallererst würde ich, falls noch nicht geschehen bei der kk einen Antrag auf eine icsi stellen. Wenn der Arzt eine icsi empfiehlt sollte die Genehmigung kein Problem sein. Dann braucht ihr, bei der gesetzlichen Krankenkassen (wenn sie 100%übernimmt), auch nichts bezahlen und wenn die nur 50 %übernimmt dann ist der eigenanteil zwar etwas als bisher aber ok.
Ihr musstet doch bei der neuen kiwuklinik einen neuen Antrag stellen oder? Wurde da nicht sofort eine icsi beantragt?

9

Hi Nicemice, ICSI wurde abgelehnt. Wir haben in der neuen Klinik einen ICSI Kostenplan bekommen, aber aufgrund der 2 durchgeführten IVF mit Befruchtung sind wir abgelehnt wurden. Wir haben versucht eine Sondergenehmigung zu bekommen, aber keine Chance. Deswegen haben wir jetzt eine 3. IVF in der neuen Klinik beantragt.

13

Mein Mann hat ebenfalls ein super Spermiogramm, aber ich bin low responderin. Aus diesem Grund macht die Klinik aus Kulanz eine icsi bei uns (schon zwei mal) und ich hatte einmal zwei und einmal vier Eizellen, die zu 100% befruchtet wurden (leider hat sich nur noch keine eingenistet #schmoll ) Weißt du wie hoch der Preis wäre, den ihr zahlen müsstet? Bei uns auf der Homepage steht ein Preisunterschied von 400€, den würde ich an eurer Stelle in Kauf nehmen. Liebe Grüße und alles Gute für den nächsten Versuch!!!#winke

14

Da ich high responder bin und immer so zwischen 14 und 18 EZ habe sind es zusätzlichen ca 2000€. Die haben einen Preis von ca. 400€ extra pro EZ. Bis fünf EZ zahlt man pro EZ danach bleibt es bei den Kosten für 5EZ auch wenn wir 10 haben. Das ist schon viel Geld, leider.

15

Schau mal in meine VK. Wir hatten keine Diagnose, ein super Spermiogramm und bei der ersten IVF eine hohe Fehlbefruchtungsrate. Das kann immer mehrere Ursachen haben. Bei mir geht man von schlechter EZ-Quali aus, was aber auch wieder diverse Ursachen haben kann. Bei mir wird es auch am Alter gelegen haben, außerdem war die PU bei der ersten IVF laut der Klinik vielleicht doch etwas zu früh und die EZ deswegen noch zu unreif. Eine PU musste aber gemacht werden, weil mein Östrogenspiegel zu hoch war.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben uns selbst und davon unabhängig auf Vorschlag der Ärzte beim zweiten Anlauf für eine Icsi entschieden, obwohl wir den nicht unerheblichen Aufpreis von fast 3000€ zu IVF selbst tragen mussten. Dazu kamen jetzt nochmal 1000€ für die Konservierung, weil ich endlich was zum Einfrieren hatte, die wir selbst tragen müssen.
Aber es hat sich gelohnt. Ich bin in der 9. Woche schwanger.

Google auch mal nach Medscape - invitro - lowcarb.
Den link kann man leider nicht direkt teilen. Den Bericht von Medscape zur Studie bei einer Eiweißreichen Ernährung kurz vor PU habe ich bei der ICSI befolgt. Es tat nicht weh und hat vielleicht dazu beigetragen, dass ich ein extrem gutes Ergebnis hatte.

LG

16

Hi lapadella, der link ist ja sehr interessant. Aufgrund meiner Endo habe ich Milchprodukte und rotes Fleisch bereits drastisch reduziert. Aber dann werde ich jetzt einfach die nächsten Wochen bis zur PU viel Eiweiß essen 😊 Ich vermute auch, dass bei meinen beiden vergangenen ICSIs zu früh ausgelöst und entnommen wurde. 🤔

17

Hi da es bei ins seit 1.5 Jahren auch nicht klappt, Hormone bei mir in Ordnung sind haben wir uns auf Rat auch für eine icsi entschieden. Wir sind nicht verheiratet und müssen selber zahlen damit die Chance hoch genug ist die icsi riet der Arzt da wir eigentlich eine ivf wollten. Bin könnten wir ab nächsten Monat anfangen allerdings sind die Kosten extrem hoch.bin hin und her gerissen da spritzen etc alles nicht ohne ist.. Ich kann nir hoffen und abwarten... wünsche dir viel Glück