Vorstellung und "Schockdiagnose" nach Bauchspiegelung

Einen schönen guten Morgen zusammen. Ich bin neu hier, das Forum wurde mir lieb empfohlen. Ich hoff es ist ok einfach so einen Beitrag zu verfassen :-)
Ich werde im Oktober 32 Jahre. 2016 haben wir begonnen an unserem Wunschkind zu basteln.
Da es nach einem Jahr nicht klappen wollte sind dieses Jahr im Februar die ersten Untersuchungen gemacht worden.
Spermiogramm und Hormonstatus 1. und 2. Zyklushälfte.
Es ist alles bestens. Die Spermien sind fit und auch mein Eisprung macht sich brav bemerkbar.
Da es trotzdem nicht klappen wollte, hatte ich vor 5 Tagen eine Bauchspiegelung. Die wurde ohne jeglichen Verdacht gemacht. Hatte nie sonderlich Schmerzen (außer beim ES) und mein Zyklus ist absolut regelmäßig. Es hat also jeder damit gerechnet das es keinen Befund geben wird.
Die Narkose, meine erste, war die einzige Sorge die ich hatte. Bis mir dann im Aufwachraum, kurz nach der Narkose, mein Arzt die Diagnose hinschmetterte.

"Die Spiegelung war unumgänglich, beide Eileiter sind dicht. Eine IVF wäre die sicherste Methode"

In diesem Zustand hab ich gar nicht realisiert was das bedeutet. Ein paar Stdn später hats mir dann den Boden unter den Füßen weggerissen :-( ich hatte niemals damit gerechnet. Das war ein Schock :-( und ich fühlte mich als ob ich nie eine Mama werdn könnte, unser Wunder war entfernter denn je...

Jetzt, ein paar Tage später, iab ich mich bereits ein wenig informiert. Nach einer Pause, die wir jetzt brauchen um beide fit zu werden (mein Mann hat seit Juli einen gebrochenen Fuß), werden wir in 6 bis 12 Monaten (spätestens nach meinem 33 Geburtstag) die Kinderwunschklinik in Wels aufsuchen.
Meine Eltern haben uns Unterstützung angeboten und ich hoffe, daß auch wir unser Wunder in den Armen halten dürfen <3

Ich bin ein totaler Kopf- und Gefühlsmensch. Am liebsten würde ich jetzt schon wissen was uns bevorsteht.
Ich hab mich gestern schon ein wenig durchgelesen und bin froh, hier gleichgesinnte zu sehen. Vllt können mir ein paar eurer Erfahrungen die Lücken im Kopf füllen und mir Mut machen!?
Wie ging es euch mit einer ivf?
Wie habt ihr gelernt die Diagnose anzunehmen, mit ihr umzugehn?
Gibt es hier Paare aus Deutschland (Bayern) die den Weg in Wels gegangen sind?
Wirkt sich die Stimulation auf Migräne aus? (habe Migräne mit starker Aura, diese aber seit Jahren gut im Griff)
Wie sind die Chancen bei einer ivf?

Das sind bestimmt noch nicht alle Fragen :-D
Ich entschuldige mich für den langen Beitrag und freu mich hier zu sein.
Lg

1

Hallo, ich kann dir nur von unserer Geschichte erzählen:
2014/09 Verhütung weg gelassen (Gynefix)
2015/02 keine Mens mehr - Test negativ
2016/09 Wechsel Frauenarzt und erste Hormonstatus Bestimmung - alles laut FA unauffällig
2017/03 Eileiterdurchgängigkeit überprüft - alles in Ordnung
2017/04 Spermiogramm in Ordnung
2017/05 1 Zyklus mit Clomifen - kein reifer Follikel und natürlich kein ES auslösen
2017/06 1. Termin kinderwunsch Institut
Diagnose: PCO Syndrom
Aufgrund anderer "Umstände" (Erbkrankheit von meinem Freund) sind wir gleich auf eine IVF gegangen
2017/07 1. IVF Stimulation und Transfer - > positiver Bluttest am 10.8. und bereits in der 12. SSW
Ich will dir nur noch sagen: eine IVF ist absolut nichts schlimmes! Ich weiß nicht genau warum viele so negativ reagieren, wenn es heißt, dass man eine IVF "braucht"
Ich bin so unglaublich froh, dass meine Klinik sofort die IVF gemacht hat und nicht noch ewig mit IUI oder sonstigem Zeit verschissen" hat. Mir ist ganz klar, dass wir ei riesen Glück hatten und es NICHT selbstverständlich ist, dass es sofort klappt. Ich will auch nicht sagen, dass es ein Spaziergang ist - das ganze Hormone spritzen und US Termine usw ist auf jeden Fall nicht zu verharmlosen und stressig und manchmal auch nervig aber ich bin überzeugt, dass wir ohne diesen Aufwand nicht Eltern werden würden. Und ich würde es sofort wieder so machen.
Wir machen auch kein Geheimnis daraus und erzählen es, wenn es sich ergibt, wenn ich finde, dass es extrem wichtig ist, dass man darüber redet und es nicht verheimlicht. Es ist ein großes Geschenk, dass es heutzutage möglich ist soetwas zu machen und es gibt soviele Paare, die Probleme haben und das ganze wird total "tabuisiert".
Ich würde an eurer Stelle auch nicht mehr lange warten, sondern so schnell wie möglich damit starten.
Wünsch dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße Johanna

2

Vielen Dank für deine Erfahrung <3

Für mich war/ist es etwas schockierend weil es kein Anzeichen dafür gab.
Ich find die ivf allgemein auch gar nicht schlimm, hab einfach nur Angst das es nie klappt :-(
Sofort loslegen können wir nicht, da da auch noch der gebrochene Fuß meines Mannes ist. Wir haben dieses Jahr etliches durch. Denk wir müßen erstmal beide wieder zurück in den Alltag kommen damit wir dann zumind die alten "Baustellen" abgeschlossen haben.
In welcher Klinik warst du in Behandlung?

4

Das verstehe ich. Ich bekam meine Diagnose auch ohne Vorwarnung, da es seitens der Frauenärzte immer hieß, dass alles in Ordnung ist. Aber ich war richtig erleichtert, dass ich endlich wusste woran es liegt und ich etwas dagegen machen kann.
Alles klar, das verstehe ich natürlich auch, dass man erst mit bestimmten Dingen abschließen muss um mit neuen zu beginnen. :-) Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und das ihr ganz schnell euren Wunsch erfüllen könnt! Ach ja, ich war in Dobl/Graz in der kinderwunsch Klinik. :-)
Alles Liebe Johanna

weitere Kommentare laden
3

Hey,
Deine Geschichte ähnelt meiner sehr. Ich habe 2 Jahre gebraucht um den Schock zu verdauen, zumal wir dachten wir werden nie eigene Kinder haben, da wir es uns nicht leisten konnten eine ivf zu machen, bis ein Mitarbeiter der AOK bei uns war :-) dann hab ich gewechselt und bekommen jetzt alles bezahlt, zwar mit Vorleistungen aber das ist ok kann man überbrücken.

Ich bin jetzt in der warteschleife für den bluttest. Ich kann dir sagen eine ivf ist wirklich nicht schlimm, das einzigste was bissl nervenaufreibend war, ist die fahrerei zum Ultraschall, weil wir 1,1/2 Std fahren und dann immer ausreden brauchten auf der Arbeit. Hab nämlich derzeit keinen frauenarzt, meiner ist gestorben und auf dem Land einen neuen Arzt finden ist Wahnsinn, alle überfüllt und keine neue Patienten Annahme.
Die Hormone spritzen usw ist halb so Wild, das einzige ist ich war extrem launisch, mein Mann wollte schon gar nicht mehr mit mir reden :-) aber auch das steht man durch. Es wurde jetzt bei der ivf festgestellt das es bei mir wohl nicht nur die eileiter waren ,sondern die Oberfläche von meinen Eizellen oder der Spermien haben sich verändern so das von 15 Eizellen nur 1 befruchtet werden konnte, und wir wohl (falls es jetzt nicht klappt ) eine icsi machen müssen. Ein hoch auf die Reproduktionsmedizin, das selbst dann nicht alles verloren ist.
Wie sich die Hormone auf Migräne auswirken kann ich leider nicht sagen, weil ich damit zum Glück keine Probleme habe. Die Chancen bei einer Ivf liegen glaube ich bei 20 - 30 %.
Wenn du eine gute kiwu Klinik hast, (Sie müssen sich Zeit nehmen, alle Fragen beantworten und auch ein stückweit die Angst nehmen) was unsere zu 100% gemacht hat, ist das sehr viel Wert. Komme leider nicht aus Bayern, sondern NRW deswegen kann ich dir dazu leider auch nichts sagen, hoffe dennoch könnte dir bissl weiter helfen, bei weiteren Fragen kannst du mich gerne Fragen.
Lg

5

Hallo hubika85,

die Diagnose tut mir leid, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Schock mit der Zeit nachlässt.
Schön, dass du dich bereits informieren konntest.

Die verschlossenen Eileiter können unterschiedliche Ursachen haben. Es gibt wohl Spezialisten, die diese in manchen Fällen wieder "herstellen" können?!
Was ich dir auf jeden Fall mitgeben möchte:
Bevor ihr Die IVF startet, klärt bitte, ob die Flüssigkeiten aus den Eileiter in die Gebärmutter zurück fließt. Denn falls das der Fall ist (nicht immer), sollte man abwägen, ob man die EL komplett entfernt, damit die Flüssigkeit den Embryo nicht schädigt.

Die Termine und Hormone sind Nicht zu unterschätzen, aber auch nicht wirklich schlimm.

Tipps:

1. Auch wenn es schwer fällt, versteift euch nicht nur auf das Thema. Das kann die Beziehung sehr belasten.

2. Macht rechtzeitig einen Beratungstermin aus. Die Wartezeiten können teilweise länger sein.

3. Falls euch die Klinik nicht zusagt, bleibt nicht, nur weil sie am nähesten liegt.

4. Denkt über einen evtl. Krankenkassenwechsel nach, um Kosten zu sparen.

5.Überlegt euch genau, wen ihr "einweihen" möchtet.


Alles Liebe ☺

6

Hi, deine Geschichte ist genau wie meine, außer das, dass ich schon ein 11 jähriges Mädchen habe. Seit August 2016 hatten wir ein Kinderwunsch. Im juli 2017 hatte ich Bauchspiegelung und da raus kam, dass ich beide EL zu habe. Im September haben wir mit IVF angefangen. PU am 11.09... TF am 16.09 ich habe 1 blasto zurückbekommen... 29.09 Bluttest mit 2598 HGC. Nächste Woche Freitag habe ich US.

Ich wünsche dir, dass bei dir alles gut wird.

LG

7

Die tollen Infos und eure Erfahrungen geben mir grad ein echt gutes Gefühl <3 mir wurde das richtige Forum empfohlen :-)

Das mit der Flüssigkeit hab ich schon mal gelesen. Macht das der Frauenarzt o direkt die Kiwuklinik?
An eine Op hab ich noch gar nicht gedacht, glaub das möchte ich nicht, stell mir das nicht einfach vor. Mal sehn was der Frauenarzt im Nachgespräch sagt.

In der Klinik hab ich schon mal telefonisch ein paar Infos eingeholt. 4-5 Wochen meinte die Dame wäre in etwa die Wartezeit.

Ich möchte und kann jetzt eh gar nichts überstürzen. Grad im Moment geht die Gesundheit meines Mannes vor, daß er wieder selbständig ohne Krücken laufen kann.
Der Plan wäre, wirklich erstmal in den Alltag zurückzufinden. Diesen haben wir seit Juli gänzlich verloren.

Aber es tut gut sich iwie auszutauschen, vorzubereiten u zu informieren <3

8

Bei mir war es leider auch so! Erste Diagnose beide Eileiter dicht, zweite Diagnose beide Eileiter müssen entfernt werden, zu viel Flüssigkeit in den Eileitern hätte die Einnistung verhindert.
Das war auch für mich ein riesen Schock. Aber ein unumgänglicher Schritt der gegangen werden musste.

Leider waren die ersten beiden IVF Versuche sowie eine Kryo nicht erfolgreich! Ich setze jetzt alle Hoffnungen in den dritten Versuch!
Die IVF Behandlung ansich ist für mich kein großes Problem, nur das Wissen, dass es ohne IVF nie klappen wird macht es nicht einfacher... dennoch gibt uns die heutige Medizin die Möglichkeit auf einen erfüllten Kinderwunsch, auch ohne Eileiter! Bei einigen geht es einfacher und schneller, bei anderen weniger! Aber zum Erfolg kommen wir ganz bestimmt alle!!!!

Sofern du irgendwann einmal fragen zu den Eileitern hast, kannst du dich gerne bei mir melden....

Ich wünsche dir alles Gute

weiteren Kommentar laden
9

Muss es unbedingt Wels sein ??
Hier in Bayern gibt es so gute Kliniken besser und sorgfältiger Defentiv ;)

10

Warum wollt ihr denn solange warten? Die Verheilung eines gebrochenen Fusses dürfte doch keine 6 Monate dauern.
Und dann dauert es meist ja noch sehr lange bis man in einer Kiwu einen Termin erhält.
Ich hatte mit meinem Mann wg. mehrerer FG einen Termin ausgemacht und hätte über 4 Monate warten müssen.
Den Termin selbst hatten wir dann glücklicherweise nicht mehr wahrnehmen müssen.
Aber auch wenn ihr dann einen Termin dort habt, geht es ja meist nicht umgehend sofort mit der Behandlung los.
Die Kinderplanung hattet ihr ja jetzt wegen der Verletzung ja auch nicht unterbrochen.

Wenn man das ganze erstmal Sacken lassen möchte, ist das natürlich etwas anderes und verständlich. Aber falls das nicht der Grund ist, ärgert man sich vielleicht später zu viel Zeit verschenkt zu haben :)

12

Leider dauert das mit dem Fuß schon seit 1. Juli :-( da wars nur der Außenknöchel, den sie entdeckt haben. Knapp 8 Wochen später wurf dane ein zusätzlicher Bruch im Sprungbein entdeckt, der vor 2 Wochen operiert wurde. Jetzt sinds noch 6 Wochen ohne Belastung und dann ist nach der langen Zeit erstmal Gehen lernen angesagt :-(
Meine Mama wird übernächste Woche operiert und meinem Dad steht ein wichtiger gesundheitlicher Test bevor. Plus meine Diagnose is da einiges das erst mal abgearbeitet und verdaut werden muß. Ich möchte einfach mal zur Ruhe kommen. Die 6-12 Monate sind für mich eine bildliche Vorstellung zur Erholung. Wenn wir früher bereit dazu sind ist das natürlich umso besser :-)

Für Wels hätten wir uns vorerst entschieden weil es von der Strecke her gut machbar wäre. Welche Klinik wäre in Niederbayern noch zu empfehlen?

Das mit der Flüßigkeit der Eileiter werd ich mal im Nachgespräch anreden. Der Arzt hat auch eine Flüßigkeit entnommen und ans Labor weitergegeben. Weiß aber noch nicht um was es sich da handelt.

13

Hallo
Wir brauchen eine Icsi aufgrund des Spermiogramms. Wir werden auch erst in 6-12 Monaten starten, da ich noch einiges an Gewicht verlieren muss.
Mir fällt das warten sehr schwer und ich muss mich schon sehr ablenken.
Wo in Niederbayern wohnt ihr denn?
Die Kiwu in Regensburg soll sehr gut sein. Wir wohnen an der Grenze Ober/Niederbayern und sind in einer Münchner Kiwu. Wir sind da absolut zufrieden.
Wünsche euch viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
15

Hallo liebe Hubika,
deine Geschichte klingt so typisch für ganz viele hier, mich teilweise eingeschlossen.

Wenn die Bauchspiegelung herausgefunden hat, dass deine Eileiter verschlossen sind ist das zwar erstmal ein Schock, im Endeffekt kannst du dich allerdings fast ein bisschen freuen, die Diagnose in den Händen zu halten.

Du weißt, woran es vermutlich gelegen hat und bei verschlossenen Eileitern ist die IVF tatsächlich ideal - denn die umgeht ganz genau dein Problem!

Bei mir war in der BS zwar etwas Endo (auch ohne Symptome, allerdings familiär nicht unbekannt) aber der linke Eileiter war wohl weitgehend durchgängig und die Ärzte sahen keine wirklichen Ursachen. Deshalb haben wir echt n langen, mühsamen und teilweise harten Weg bis zur ersten IVF gebraucht und auch die Kostenübernahme war nicht leicht zu klären.

Mittlerweile habe ich folgende Behandlungen hinter mir :
Viele Monate GVnP
6 Clomi-Zyklen mit GVnP, teilweise mit Eisprung auslösender Spritze
2 BS. Beide Male wurde Endo entfernt, in zweiten war der rechte EL eindeutig nicht mehr okay
2 IVF-Zyklen (September und Dezember 2016) schlechte Eizellen-Ausbeute und miese Befruchtungsraten, daher keine Kryo und immer nur zwei Embryonen
1 ICSI mit 2 Embryonen

Und die letzte scheint eingeschlagen zu haben.... Hatte letzten Mittwoch meinen ersten positiven BT und hoffe auf eine Geburt im Juni 2018

Bei Fragen aller Art und auch zum reden schreib mich gerne jederzeit an. Mit den Jahren hab ich so einiges an Erfahrung...

Viele liebe Grüße und alles Gute

die Liese

18

Hallo Liese und erstmal ganz herzliche Glückwünsche an euch und den Bauchzwerg <3
Und danke für deine Erfahrung!
Mit den Abkürzungen kenn ich mich leider noch nicht so aus :-D
Wird eigentlich jeder Patient individuell stimuliert o gibts da ein standart Vorgehen? Hab so überlegt ob ich denn dann ne hohe Stimulation brauche wenn sonst alles soweit paßt!?

19

Hey,
die Höhe der Simulation ist recht individuell und auch welche Medikamente dabei infrage kommen liegt ganz individuell an den HormonWerten und auch an Vorlieben der Klinik. Hat auch nicht viel damit zutun, welche Vorbedingungen vorliegen sondern viel mehr damit, wie die Frau individuell auf die simulation anspricht.

Wegen der Abkürzungen :

http://www.urbia.de/allgemein/lexikon-der-abkuerzungen

Da findest du sie :)