Polyp in gebärmutter

Hallo ihr Lieben!
Bei meinem Mann wurde vor Kurzem eine Azoospermie festgestellt und wir haben uns für eine Behandlung mit Samenspende entschieden. In 10 Tagen haben wir Gespräch in der Kiwu und ich dachte, wir könnten dann bald loslegen. Heute ist allerdings bei einer Routineuntersuchung ein 1cm großer Polyp bei mir festgestellt worden. Kann mir jemand sagen, was nun auf mich zukommt und was das für folgen bezüglich der Behandlung hat? Bin gerade sehr verzweifelt...

1

Hallo. Brauchst nicht verzweifelt sein. Ich hatte auch so einen Polypen. Mit einer Gebärmutterspiegelung wurde er weggeschnitten. Dazu wurde eine Mini Vollnarkose gemacht. Das war in 10 Minuten erledigt.
Da du ja Schwanger werden möchtest, kommst du leider nicht dran vorbei. Es hindert nicht am Schwanger werden selbst, aber der Embryo könnte quasi an diesem Polyp andocken und wird nicht versorgt. So wurde es mir erklärt. Ich habe es in einer Tagesklink ambulant gemacht. Da habe ich innerhalb von ein paar Tagen einen Termin zur OP bekommen. Und da das ganze KiWu Prozedere mit allen Formalitäten und Voruntersuchungen usw, so 2 Zyklen dauert, passt es doch alles noch vorher gut.
Schwanger werden darfst du dann direkt nach der 1. Mens nach der OP.
Alles gut also.
🌺🍀🍀 Bennia

2

Hallo Bennia!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Das beruhigt mich schonmal ein wenig... Würde die OP dann durch den Nabel bzw. Bauch gemacht, oder machen die das vaginal? Kann man da dann auch schauen, ob die Eileiter durchlässig sind?
Bitte entschuldigt meine Fragen- für mich ist das absolutes Neuland...!

3

Hallo,

der Polyp wird mit einer Gebärmutterspiegelung entfernt. Das heißt die OP erfolgt vaginal und es wird mittels eines Mini Mikroskops und eines "Schabers" der Polyp abgetragen. Ob man im gleichen Zug auch wegen der Eileiter schaut, kann ich dir nicht sagen, das müsstest du erfragen.
Aber eine Gebärmutterspiegelung ist wirklich nicht schlimm. Kurze Narkose und praktische schmerzfrei.

weitere Kommentare laden
10

Ich habe eine bauchspiegelung gehabt mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und dabei sind bei mir 2 Polypen entdeckt und auch gleich entfernt worden. Mach das doch am besten alles in einem Aufwasch. Schlimm war es nicht aber halt eine Vollnarkose.

11

Hallo ihr Lieben! Erstmal Danke für eure vielen Antworten und für das Mutmachen! Wir haben in einer Woche Termin in der Kiwu und dann soll nochmal Ultraschall gemacht werden... bin sehr gespannt, was da herauskommt und hoffe, dass ich dann gleich einen Termin zur OP bekomme, falls nötig.
Könnte es denn auch sein, dass die Ärztin sich getäuscht hat, weil ich direkt in der zyklusmitte da war?
Sie hat gemeint, sie sei sich nicht sicher, weil der östrogenspiegel zu dieser Zeit am höchsten sei und sich das auch von alleine wieder zurückbilden könnte...?