Kryo - Blastos - wie viele zurück nehmen? SET?

Hallo ihr Lieben, nach meiner dritten ICSI gab es leider keinen Frischetransfer. Nun befinde ich mich gerade im Kryozyklus. 3 Blastos mit guter Qualität konnten eingefroren werden. Ich überlege nun schon die ganze Zeit wie viele Blastos ich zurück nehmen soll.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der ersten und zweiten ICSI jeweils 2 4- oder 6-Zeller zurück bekommen habe und keine SS eingetreten ist (es sind auch keine EZ für eine Kryo übrig geblieben).
Nach einem Klinikwechsel wollten wir auf jeden Fall bis zum Blastostadium warten. Von 6 befruchteten EZ, sind 3 Blastos übrig. So "weit" waren wir quasi noch nie!
Habt ihr Erfahrung mit Single Embryo Transfer (SET)?
Ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, 1 oder 2 Blastos? Montag habe ich meinen ersten US und kann auch noch mal mit dem Arzt sprechen.
Was meint ihr denn dazu?
LG#herzlich

1

Hi,

mein Doc sagte die Zwillingsrate bei 2 Blastos liegt bei 40%.
Muss man wissen, ob man das "Risiko" eingehen will.;-)

Ich hatte einen Frischtransfer von einem 1AB Blasto und es hat leider trotzdem nicht geklappt. Von daher würde ich das Risiko glaube mit 2 eingehen, wenn ich 3 hätte.

Aber vielleicht nimmst Du beim ersten Versuch 1 zurück und wenn es nicht klappt beim nächsten Mal 2.

Sprich mit Deinem Doc was er meint...die können das doch ganz gut einschätzen.


#kleeViel Glück #klee

LG :-)

3

Lieben Dank für deine Antwort. Im Moment tendiere ich auch zu einem Single Embryo Transfer..., aber das ändert sich quasi stündlich ;-) Hach, ich bin echt nervös. Ja, ich werde meinen Arzt mal direkt darauf ansprechen. Die genaue Qualität kenne ich bisher nicht, das Labor meinte "gut"...naja bis Montag muss ich mich nun noch gedulden.
LG

2

Hallo, in drei SETs war ich zweimal schwanger. Die Chance mit einer Blasto schwanger zu werden ist nicht recht viel geringer als mit zwei.
Allerdings ist bei zwei oder mehr das Mehrlingsrisiko stark erhöht.
Und was man leider fast nie bedenkt ist die Risikoschwangerschaft mit Zwillingen oder mehr.

Da wir uns dessen nicht nochmal aussetzen wollen nehmen wir nur eine Blasto zurück.

Wir haben ja auch schon Zwillinge - bei 27+4 geboren.

Mir war bei unserer ersten ICSI (zwei Blastos) nicht bewusst wie hoch das Risiko mit Zwillingen ist.

Alles Liebe,

Minzi

4

Hallo Minzi, danke für deine Antwort. Wurden deine Blastos erst nach dem Auftauen zu Blastos oder wurden sie schon als Blastos eingefroren? Habe gelesen, dass es da auch noch mal Unterschiede gibt. Sind deine Zwillinge bei einem Frischetransfer entstanden?
Dir weiterhin noch viel Glück!#klee

5

Wir hatten beides. Wir haben 19 Vorkerne eingefroren und bei einem Transfer wurden alle drei Vorkerne zu Blastos. Da habe ich dann nochmal zwei fertige Blastos einfrieren lassen.

Unsere Twins waren der erste ICSI Frischeversuch ja.

6

Hallo#winke,

ich stecke in der selben Situation wie du#schock.
Bei uns wurden auch 3 schöne Blasto's eingefroren und am Dienstag ist endlich der Transfer!
Meine Ärztin hat gefragt wie viele wir nun einsetzen.Ich war auch erstmal hinnimmt her gerissen habe mich jetzt aber für eine entschieden für den 1. Versuch. Sollte der nicht klappen werden es beim nächsten 2 Blasto's sein!
Letztendlich musst du es aber allein entscheiden. Bespreche das doch mal mit deinem Arzt, vielleicht kann er dir einen guten Rat geben.
Höre auf dein Gefühl#liebdrueck

Liebe Grüße Geraldine#blume

7

Hallo#winke,

ich stecke in der selben Situation wie du#schock.
Bei uns wurden auch 3 schöne Blasto's eingefroren und am Dienstag ist endlich der Transfer!
Meine Ärztin hat gefragt wie viele wir nun einsetzen.Ich war auch erstmal hinnimmt her gerissen habe mich jetzt aber für eine entschieden für den 1. Versuch. Sollte der nicht klappen werden es beim nächsten 2 Blasto's sein!
Letztendlich musst du es aber allein entscheiden. Bespreche das doch mal mit deinem Arzt, vielleicht kann er dir einen guten Rat geben.
Höre auf dein Gefühl#liebdrueck

Liebe Grüße Geraldine#blume