Sind Eure icsi kinder gesund? Grübelei...

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe gerade meinen Anruf bekommen und auch die 2. iui war negativ 👎

Weiter gehts... bin gerade erschrocken abgeklärt. Warscheinlich Selbstschutz. Ich hab mit meinem Mann gesprochen und wir fragen uns immer, woran es liegt und ob die Ärzte nicht mehr Tests machen. Habt Ihr vor der icsi alle einen Gentest gemacht? Habt ihr den Test mit dem Zervix gemacht, ob er durch lässt? Fühlt Ihr Euch, als wurde genug getestet oder als käme man gleich in Behandlung, obwohl man die Gründe nicht sucht. Bei mir ist alles ok soweit,nur das Sperma von meinem Mann ist etwas lahm. Theoretisch ist er allerdings zeugungsfähig.

Der Arbeitskollege meines Mannes hat 2 icsi Kinder. Beide sind Autisten. Jetzt fragt sich mein Mann, ob das an der Behandlung liegt. Sind Eure Eisbärchen alle gesund?? Boah mein Kopf brummt. Diese ganzen Gefühle!! Alles Liebe für Euch! 💕

1

Hey,
erst einmal tut es mir Leid, dass es nicht geklappt hat.
Ich kenne diese Gedanken bzgl. der Gesundheit der ICSI-Kinder. Ich habe mich damit vor einiger Zeit auch beschäftigt und mir die aktuelle Forschung dazu angeschaut: es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Kinder, die durch IVF oder ICSI entstehen, häufiger psychische oder körperliche Schäden haben.
In meinem Bekanntenkreis sind ziemliche viele Kinder, die auf diesem Weg entstanden sind. Keines davor ist häufiger krank als andere Kinder oder hat sonst irgendwelche besonderen Auffälligkeiten.
Klar passiert sowas auch bei Kindern, die durch ICSI entstehen - aber nicht aufgrund der ICSI...

Alles Gute! Das klappt noch :)
Lena

3

Es ist warscheinlich normal, dass man sich 1000 Fragen stellt... was steht bei dir als nächstes an? Lg und Danke

5

Hab mir gerade deine Geschichte angesehen! Nicht leicht, was Du da erlebt hast aber welches Geschenk, schon ein Kind zu haben ❤️

weitere Kommentare laden
2

Meine ICSI Kinder sind gerade in der Schule und im Kindergarten :)
Mein Sohn hat AVWS, das hat aber nichts mit der Behandlung zu tun.
Beide sind kerngesund

4

Das freut mich zu hören

7

Huhu #winke

erstmal, fühl dich gedrückt #liebdrueck das wird schon noch klappen bei euch!

also ich habe letztens auch ein paar Studien zu dem Thema gelesen und das einzige was man anhand von diesen rausfinden konnte war, dass das Problem nicht die ICSI/IVF ist, sondern eher, dass es generell probleme mit der Zeugung auf natürlichem Wege. Also sodass es bei euch quasi lt. studie keinen unterschied macht ob Ihr euer Kind per IUI oder IVF/ICSI zeugt, da Probleme bei der generellen Zeugung vorhaben sind.

Und die Studie war noch nicht mal wirklich repräsentativ, da die Anzahl der natürlich gezeugten Kinder die zum Vergleich herangezogen wurden, deutlich geringer ausfiel.

ich weiß leider nicht ob Authismus erblich (bzw. genetisch bedingt) ist oder nicht, glaube aber nicht, dass die ICSI dafür "verwantwortlich" ist.

ansonsten schau mal ein paar posts weiter hinten, da wurden drei links zu Studien gepostet.

10

Genau das ist es. Wir fragen uns, ob wir der Natur nicht einen fragwürdigen Streich spielen weil sie es ja irgendwie nicht will mit uns.. ist warscheinlich normal, alles zu hinterfragen wenn man erkennt, dass es schwierig ist... :-/ heute fühle ich mich echt kacke. In ein paar Tagen gehts wieder bergauf und dann versuche ich die 3. und letzte IUI.. ❤️

14

Ich versteh was du meinst und wir haben auch gebraucht um uns damit abzufinden, dass es nicht anders als mit einer ICSI funktionieren wird. Vor allem mein Mann (bei uns liegt es am sehr schelchten SG) hat lange gebrauch. Aber bei euch liegt das Problem doch auch "nur" im nicht ganz so guten SG deines Mannes, oder gibt es bei dir auch noch Hindernisse? Wie alt seid ihr beide?

Ich bin der Meinung, wenn du gesunde Eizellen hast und bei deinem Mann die guten Spermien ausgewählt werden und ihr beide noch in einem "normal Zeugungsfähigen" (sorry mir fällt gerade nichts anderes ein) Alter seid, dann würde ich nicht von "der Natur einen Streich spielen" reden. Ihr müsst nur nachhelfen, es ist ja natürlich auch möglich, wäre halt nur wie ein schser im Lotto ;)

weiteren Kommentar laden
9

Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr bald euer Wunder bekommen dürft! Mein Icsi Kind hatte heute seinen 1. Tag im Kindergarten und ist seinem Alter sprachlich und teilweise auch von der Entwicklung her weit voraus, haben sie in der Kinderkrippe gesagt.
Ich denke das ist eher ein genetisches Problem, aber ich kann deine Angst sehr gut verstehen.

11

Hallo!

Ich hab hier zwei ICSI Kinder.
Beide sind gesund und munter. Keines der beiden war unauffällig oft krank bisher und man erkennt überhaupt keinen Unterschied zu anderen Kindern!

Meine beiden sind jetzt 4 Jahre und der kleine 5 Monate!

Die Cousine meines Mannes hat mit 42 Jahren ICSI Zwillinge bekommen! Die sind auch beide ohne Hinweis auf eine Behinderung! Die sind jetzt fast 3 Jahre alt. Die hatten nur anfangs schwierigkeiten, waren Frühchen, weil dir Plazenta einfach durch war! Aber das lag wohl eher am Alter der Mutter....

Dir alles gute und viel Glück!

Gruß Summsi

12

Hallo du Liebe!
Bin gerade neu hier im Forum und lese mit großem Mitgefühl deinen Beitrag.

IVF bzw. ICSI ist immer ein 50/50-Spiel, man was nicht, was man bekommt oder was passiert. Aber wenn es zum Greifen nah ist, und man die vielen Schritte so aktiv erlebt hat, dann will man auch immer noch den nächsten Schritt und zum Schluss ein positives Ergebnis.

Ob sich eine Schwangerschaft einstellt oder nicht, ob Embryonen/Föten sich gesund entwickeln, oder nicht, hängt von sovielen inneren und äußeren Faktoren ab, die so gut wie nicht beeinflussbar sind. Egal ob der Weg dorthin natürlich oder weniger natürlich war.

Auch ich habe gelesen, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass Kinder, die aus einer IVF/IUI/ICSI entstanden sind, evt. behindert oder entwicklungsverzögert sein könnten.
Da ich selbst mit Zwillingen nach ICSI schwanger bin, hoffe ich und bete ich natürlicherweise, dass die Kleinen gesund zur Welt kommen, und sich normal entwickeln.

Jetzt weißt du vielleicht gerade nicht, wie du dich fühlen sollst, aber das ist so. Alles ist o.k. Aber wenn der Wunsch so groß ist, dann möchte ich Dir raten, solange ihr zwei es durchsteht, alles Möglichkeiten auszuschöpfen.

Liebe Grüße

13

Unser Sohn wurde 2015 geboren und war der 1. ICSI Versuch.
Der Kleine ist kerngesund, er hat lediglich zwei bis zur Hälfte zusammengewachsene Zehen, die ihn aber in keinerlei Weise beeinträchtigen. Ich persönlich würde das auch nicht auf die ICSI zurückführen.

15

Da

16

Danke! Die messages sind ganz lieb von Euch! Ich war gerade mal bei Zara und hab mir ein Kleid gekauft zur Motivation :) bin jetzt super müde aber mental trotzdem
motiviert. Ich denke auch, man muss die Möglichkeiten wahr nehmen. Es kann immer anders kommen.. ich werde mein Kind immer lieben, mit und ohne Nebenwirkungen. Ihr habt mir heute sehr geholfen! Danke vielmals! Ich wünsche Euch allen Kugelbäuvhe voller Liebe!

weiteren Kommentar laden
18

Ich kenne nur zwei icsi Kids und die sind super süß und gesund!! Viel Glück für euch!!

19

Hallo hui-wish,

es tut mir sehr leid, dass eurre 2. Iui negativ ausgefallen ist. Und ich kann gut verstehen, dass man sich da so seine Gedanken macht und einem 1000 Fragen im kopf rumgehen. Das war bei mir damals auch so. Mein Problem war, dass ich nie so richtig einen Zyklus hatte. Dementsprechend natürlich nur wenige bis keinen ES. Warum das so war, wurde nie geklärt. Sonst war alles ok, also hätte es eigentlich mit GVNP klappen müssen, denn das Spermiogram meines Mannes ist top. Leider hat es damit aber nicht geklappt und angesichts der Tatsache "Alter" haben wir die auf Anraten der Klinik (nach dem GNVP hatten wir gewechselt) sozusagen übersprungen. Was bei uns alles gemacht wurde, weiss ich schon gar nicht mehr. Außer das die Genetik nicht getestet wurde, auch keine Blutgerinnung. Wie dem auch sei. Nachdem die 1. Icdi wg. fieser Überstimu kurz vor TF abgebrochen wurde, waren wir mit der 2. Icdi und dem 1. TF erfolgreich. Schwanger mit Zwillis. Und ich war 40!!! Tja, leider hatte auch ich nicht das große Glück meinen Mann in frühen Jahren kennenzulernen. Leider mussten wir einen unserer Krümel in der 10.SSW ziehen lassen. Sehr traurig, aber das passiert das bei Zwillingsschwangerschaften leider häufig, dass sich eines nicht weiterentwickelt. Im Dez. 2015 (kurz nach meinen 41. Geburtstag) konnten wir jedenfalls unseren Kleinen in die Arme schließen. 3 Wochen zu früh, aber nach kurzen Startschwierigkeiten (Wärmehalten, Blutzuckerspiegel - 1 Woche Neo) heute quietschfidel, gesund und munter :-).
Alles Liebe dir #liebdrueck

22

Das sind echt sehr bewegende Geschichten, die Ihr alle erzählt. Erst der Kampf um die Schwangerschaft, dann der Verlust des Zwillings, dann der Kampf ums Baby... ich glaube seit diesem Jahr nicht mehr daran, dass jeder bekommt, was er verdient. Manche tragen Päckchen und manche haben Container auf dem Rücken, die sie wirklich nicht verdienen. Vielleicht macht am Ende alles Sinn weil die mit den Containern das Einfache sehr zu schätzen wissen. Meine Tage sind noch nicht annähernd da. Ich bin an Tag 34. noch nie hab ich so lange gewartet. Ich denke es liegt an Auslösespritzen und Clomifen etc.. hauptsache Biofleisch essen und Sport machen aber hier die Chemiebomben rein knallen 😂 eigentlich schon wieder lustig ❤️