GVnP oder IUI Erfahrungen

Hallo zusammen,

wir probieren nun schon seit 1,5 Jahren ein Geschwisterchen zu bekommen. Anfang der Woche habe ich erfahren, dass ich PCO habe und mein FA hat uns daraufhin in ein KiWu Zentrum überwiesen.
Da ein anderes Paar kurzfristig abgesagt hatte, könnten wir gestern schon unseren ersten Termin im KiWu Zentrum einer Uniklinik wahrnehmen.
Nun wurde uns gesagt, dass wir entweder GVnP mit Stimulation oder eine IUI mit Stimulation machen könnten. Die Ärzte waren zuversichtlich, dass wir mit einer stimulierten Insemination schnell erfolgreich sein würden, da wir beide unter 30 sind und mein Mann ein sehr gutes Spermiogramm hat und auch meine Werte sehr gut sind, bis auf die Tatsache, dass ich eben keinen Eisprung habe. Aber von vielen höre ich, dass eine Insemination nichts bringen würde. Wir sind gerade irgendwie überfordert damit uns zu entscheiden.
Wie waren denn eure Erfahrungen mit GVnP oder Insemination?
Würde mich sehr über Erfahrungen, Tips und Ratschläge freuen.

1

Bei einem guten spermiogramm rät unsere kiwuklinik zu gvnp-da ist doch eine iui nicht nötig, ich würde zunächst gvnp machen-zumal dabei die ja auch die meisten bezahlt die ja sehr teuer sind! Ich stimulieren gerade mit menopur für gvnp, die Ampullen kosten sonst 375euro!

2

Vielen lieben Dank für deine Antowort.
Im wievielten Zyklus bist du denn jetzt mit Stimmulierem GVnP?
Wie geht es dir/ euch als Paar damit?
Hast du gravierende Nebenwirkungen?
Da ich eine seltene Autoimunkrankheit haben, ist das Ziel der KiWu Klinik eben möglichst schnell schwanger zu werden, damit ich nicht so viele Zyklen diesen Hormonhämmern ausgesetzt bin, wegen meinem anfälligem Immunsystem. Aber ich denke momentan auch, dass wir vielleicht mit 3 stimulierten Zyklen GVnP anfangen sollten.
Von den Kosten her geht es,stimulierter GVnP wir komplett von der KV übernommen und bei einer stimmulierten Insemination ist der Eigenanteil 150€.

3

Aah, ok 150 Euro hab ich sicherlich pro Monat auch ausgegeben (zumindest bei den gespritzten) ich habe 4 Zyklen mit clomi einen mit puren hinter mir. Im januar hatte ich eine bauchspiegelung und stichelung der eierstöcke wegen pco, nun ist mein erster stimu zyklus nach op- ich hoffe dass ich nun besser auf die Medis anspreche - mit puregon habe ich insgesamt 41tage gespritzt :( das War schon eine enorme hormonbelastung, da ging es mir hinterher auch echt schlecht, außerdem habe ich in dieser Zeit 5 Kilo zugenommen. Jetzt spritze ich seit 3 Tagen und noch ist alles gut, keine Nebenwirkungen und noch keine Zunahme :)

weitere Kommentare laden
6

Hey,

also ich würde an eurer Stelle erst mal GvnP probieren. Das machen wir aktuell auch. Der erste Versuch war direkt positiv, endete aber in einer MA.

Mittlerweile sind wir im 3. Versuch nach der Fehlgeburt. Sollte es auf diese Weise nicht mehr klappen, würde ich direkt zu IVF übergehen und die IUI überspringen, weil ich in der IUI nicht mehr Chancen sehe als bei GvnP..

Lg

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Macht ihr stimulierten GVnP?
Wenn ja mit was stimulierst du und wie verträgst du es?
Wieso denkst du, dass die IUI keinen Erfolg verspricht? Habe das auch schon oft gehört. Die Ärzte haben zu uns gesagt, dass es bei uns wohl sehr gut geeignet sei und ihrer Meinung nach schneller zum Ziel führt als GVnP. Argumente waren, dass das Sperma dann aufgearbeitet ist und das Sperma direkt in die Gebärmutter eingeführt wird und somit nur noch den halben Weg vor sich hat. Da ich auch eine Autoimmunkrankheit habe, sind momentan auch Antikörper gegen Sperma noch nicht ausgeschlossen und hierzu wäre die IUI auch hilfreich.
Aber irgendwie bin ich auch nicht sicher, wie wir uns entscheiden sollen. Würde eben gerne schnell zum Ziel kommen, damit ich meinem Körper nicht monatelang diesen Hormonen aussetzen muss, im Hinblick auf meine Autoimunkrankheig ist das eben nicht ganz Ohne.

8

Ich stimuliere mit Gonal F und vertrage es sehr gut. Bin generell kein Typ, der schnell mit Nebenwirkungen reagiert. Ich spüre von den Medikamenten eigentlich nichts.

Dass IUI erfolgreich sein kann, denke ich schon. Wenn die Spermien aber gut sind, schaffen sie den Weg auch alleine und das auch ohne vorherige Aufarbeitung.

Wichtig ist aber auch, dass man sich mit der Entscheidung für eine Behandlung gut fühlt und positiv dran gehen kann. Wenn du aufgrund deiner Erkrankung lieber eine IUI möchtest und die Ärzte dazu raten, spricht ja nichts dagegen. Nur es könnte eben auch mit GvnP genauso schnell klappen...

Lg

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

lasst vorher doch mal einen Postkoitaltest durchführen, der ist zwar etwas umstritten, kann aber hinweisgebend sein. Wenn er positiv ist würde ich Verkehr nach Plan machen, da würde ich keinen Sinn in einer IUI sehen.

LG

12

Hallo, ich bin 2 mal mit GVnP schwanger geworden beide Male allerdings erst im 5 Versuch. Lass deinem Körper Zeit. Ich würde es erst einmal damit versuchen.